Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hi zusammen,
mein Spectral:ON CF8 ist diese Woche gekommen, heute bin ich endlich dazu gekommen alles auszupacken und das Bike grundlegend aufzubauen.
Eigentlich wollte ich mein Fidlock System weiter verwenden, habe allerdings erst beim Aufbau bemerkt das ausschließlich der Flaschenhalter von Canyon passt. Hat hier schon jemand ne Lösung für dieses Problem? Vielleicht was aus dem 3D Drucker?
Hier ein Nachtrag zu meinem Post. Falls noch wer Druckdaten sucht, ich habe folgenden Adapter gedruckt:
https://www.thingiverse.com/thing:6340762

Funktioniert soweit auch super, allerdings passt in meinen S Rahmen keine Fidlock Flasche 🤦‍♂️
Wenn jemand also einen Adapter benötigt kann Sie/er sich gerne bei mir melden. Ich habe zwei abzugeben. Zusätzlich habe ich auch noch 4 Fidlockhalter und 3 Flaschen, falls daran auch Interesse besteht. Schreibt mir einfach ne PM wir werden uns dann sicher einig.
Jetzt muss ich mal schauen ob zumindest im original Halter von Canyon eine Flasche in den Rahmen passt.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Na klar passt das! 😁

Ich bin übrigens seit einem Jahr auf Trinkblase umgestiegen: Man trinkt so mehr und hat auch mehr dabei. Ich finde es super. Vielleicht eine Alternatividee.
Ja das wäre die Alternative, allerdings hab ich kein Bock auf einen Rucksack. Wenn dann evtl mit Hipbag und Trinkblase.
Hab mir jetzt mal nicht ne 450 ml Trankflaschen für die Fidlock aufnähme bestellt. Vielleicht passt die. Für länge Touren wird dann aber auf jeden Fall die Trinkblase werden.
Hab am Gravel meist 2x600ml dabei und das ist mir auf längeren Touren schon oft zu wenig.
 
Ich habe einen relativ kleinen Rucksack mit Trinkblase und neben dem Komfort beim Trinken empfinde ich den Rucksack auch für die Sicherheit als sehr positiv. Die Luft darin und das Rückenteil haben mir schon bei Landungen auf dem Rücken extrem geholfen. 😁

Aber klar: Wenn man keinen Rucksack gewöhnt ist, dann ist das schon eine große Veränderung. Bei mir ist es umgekehrt: Ich fühle mich ohne irgendwie unsicherer.

Noch ein Tipp: Gerade bei großer Hitze regelmäßig desinfizieren. Ich hatte im Urlaub mal Bauchkrämpfe, weil ich es 2 Wochen nicht gemacht hatte. 🙄
Günstig zum Desinfizieren ist übrigens das Zeug für Babyflaschen. 😉
 
Noch ein Tipp: Gerade bei großer Hitze regelmäßig desinfizieren. Ich hatte im Urlaub mal Bauchkrämpfe, weil ich es 2 Wochen nicht gemacht hatte. 🙄
Günstig zum Desinfizieren ist übrigens das Zeug für Babyflaschen. 😉

Oh, hab ich noch nie gemacht. Meine 2 blasen sind camelback 3 l und über 20 Jahre alt. Ich reinige sie aber nach jeder Tour und habe trockner inserts damit die Restfeuchtigkeit komplett wegtrocknen kann.
 
Bei mir war das im Urlaub in Südtirol. Nur Leitungswasser genutzt und dann nach einer Woche Nutzung plötzlich nachts Bauchkrämpfe gehabt. Hatte ich vorher noch nie und auch später nicht wieder.
Zuerst hatte ich gar nicht die Verbindung zum Wassersack. Glücklicherweise war es nach dem Desinfizieren auch nach wenigen Stunden wieder gut.

Ist ja nur ein Tipp. Muss man ja nicht befolgen.
 
Was für Rücksäcke habt ihr den so im Einsatz? Ne 3l Trinkeblase von Deuter habe ich schon fürs wandern. Suche allerdings noch ne möglichst kleinen, leichten und günstigen rucksack. Rein soll eigentlich nur die Trinkblase, etwas Werkzeug und evtl mal ne Jacke.
 
Evoc FR Enduro 16l bei meinem Sohn und 20 l bei mir. Gut finde ich den tauschbaren Rückenprotektor, den strech Bauchgurt, der den Rucksack super sicher hält, und das sehr große Werkzeugfach mit vielen kleinen Taschen. Nachteil das er sehr lang ist, geht wohl nicht anders mit Rückenprotektor
 
Wir sind mit Camelbak Hawg 20 und Mule12 unterwegs wenn es mal wieder länger geht.
Habe auch mal die Hip von Camelbak ausprobiert, beladen und mit Blase ging mir aber das freie minimalistische Fahrgefühl mit einer Hip unterwegs zu sein ab-wenn eine Blase nötig ist, dann im Rucksack.
Ansonsten tut es auch die Flasche.
 
ich habe nen Camelbak Kudu 12 mit Trinkblase (2l) und Protektor; für die Feierabendrunde hab ich ein Evoc Hipbag mit kleiner Blase.
Finde Trinkblase im Rucksack aber besser, beim Hipbag finde ich das zusätzliche Gewicht ziemlich störend; da nutze ich lieber ne Trinkflasche
 
Evoc Hip Pack 3l, für Geldbeutel, Tools, Mini Pumpe und Faltflasche 0,5 l vom Decathlon. Dazu am Rahmen eine 0,6 l Flasche. Das reicht mir meistens. teilweise haben wir auf Touren auch Quellen für frisches Wasser.
Für längere Touren den alten Evoc FR Lite Race, 2 Liter Trinkblase und teilweise Flasche am Rahmen.
Im Park und in den Alpen immer das 3l Hip Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Decatlon ist bestimmt nett für seinen Einsatzzweck. Ich würde ihn nicht nutzen wollen, denn Flaschen im Rucksack sind nicht lustig bei Stüzen. Hier soll man sogar 3 Stück nutzen, wenn ich es richtig verstehe.
Oder gibt es auch eine Trinkblase dafür?
 
Der Decatlon ist bestimmt nett für seinen Einsatzzweck. Ich würde ihn nicht nutzen wollen, denn Flaschen im Rucksack sind nicht lustig bei Stüzen. Hier soll man sogar 3 Stück nutzen, wenn ich es richtig verstehe.
Oder gibt es auch eine Trinkblase dafür?
Da ist eine 1Liter Blase drin... die Fächer für die Soft Flaschen vorne, nutze ich für Müsliriegel. Wobei die "Soft Flasks" sich ehrlicherweise bei Stürzen auch nicht anders verhalten, als eine Trinkblase.
 
Zurück
Oben