Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Würdest du behaupten der so bearbeitete Konus macht es realistischer den Konus zwischen mehreren Gabeln mit vertretbarem Aufwand zu wechseln ohne hierbei die Gabel zu verkratzen o.ä.?
Grundsätzlich geht das.
Wenn ich einen zukünftigen Wechsel vor hätte, dann würde ich auf der Seite zur Gabelbrücke zwei gegenüber liegende Schrägen Anschleifen um besser mit einem Tool rein zu kommen.
Allerdings gibt's auch Trennmesser die für eine qualifizierte Demontage vorgesehen sind.
https://www.werkzeuge-berlin.de/tre...w6rAoG_T6GG9ZlYO1FirFdQDt1YnL46hoCCywQAvD_BwE
 
Auf dem Foto war’s schon fertig 😊

War die beste Entscheidung die Presse zu benutzen.
Geht super einfach und schnell. Aber man sollte wissen, was man tut. Die Presse drückt mit 1 to. 😁
War mehr ein Scherz. Aber euf Grund deines Bildes hab ich mir schon eine Konstruktion überlegt um das gleiche mit einem Wagenheber zu erzielen. Der Hydraulische verändert aber die Position des Arms.
 
Guten abend leute. Hat einer von eich erfahrung mit vivid air , fox x2 oder anderen großvolumigen luftdämpfern?
Finde so garnichts im netz

Bei welchem bike versteht sich ja von selbst


Danke im vorraus
 
Ich habe einen 2022er Fox float x2 Factory an meinem Spectral:On gefahren, mittlerweile ist der aber an meinen Spindrift Parkbike.
Ich fand den am Spectral besser als den Float X Elite, aber nicht so gut, dass ich extra einen zweiten kaufen muss. Außer ich bekomme einen sehr guten Deal.
 
Ich bin den X2 eine Weile am Spectral:ON mit einer Lyrik Ultimate vorne gefahren, und hatte auf lokalen Trails das Gefühl "überdämpft" zu sein - abziehen von Wurzeln und kleinen Steinen etc habe ich nicht zusammenbekommen, und der Eindruck war das die Lyrik im Verhältnis überfordert war. Bin derzeit am DPX2 aus dem regulären Spectral, der schlägt sich sehr gut.
Subjektiver Fahreindruck ohne groß Custom tuning, aber doch viele Fahrten basierend auf Jeff Kendall Videos zum Setup genau dieser beiden Dämpfer.
 
Hallo zusammen,
hab mir diese Woche nun auf ein CF8 im Sale gekauft. Soll Ende der Woche schon ankommen :winkytongue:
Da ich gerne bastel, gibts irgendwelche Must-Have Upgrades bzw. irgendwelche spezifischen Tipps zur Fahrwerkeinstellung? Passendes Schutzblech für die Fox 36 habe ich gleich mitbestellt.
 
@hema2301 meine 2c: Nachm Einfahren der Komponenten rasch mal Bremsscheiben, Bremsbeläge, maximal passende Dropper Länge.
Edit: Warum erst nachm Einfahren? Vlt reicht dir ja die Bremspower, und zum Ausmessen wie lang die Sattelstütze sein darf am besten erst einstellen darauf was du brauchst und dann bestellen. Weder Scheiben noch Beläge noch Dropper haben nen signifikanten Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mir diese Woche nun auf ein CF8 im Sale gekauft. Soll Ende der Woche schon ankommen :winkytongue:
Da ich gerne bastel, gibts irgendwelche Must-Have Upgrades bzw. irgendwelche spezifischen Tipps zur Fahrwerkeinstellung? Passendes Schutzblech für die Fox 36 habe ich gleich mitbestellt.
Ja, andere Gabel. 😁
Viel Spaß!

Nachtrag: Das war Spaß!!! Fahren und freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mir diese Woche nun auf ein CF8 im Sale gekauft. Soll Ende der Woche schon ankommen :winkytongue:
Da ich gerne bastel, gibts irgendwelche Must-Have Upgrades bzw. irgendwelche spezifischen Tipps zur Fahrwerkeinstellung? Passendes Schutzblech für die Fox 36 habe ich gleich mitbestellt.
Ich würde erstmal in Ruhe mein Fahrwerk abstimmen und dann einige hundert Kilometer fahren. Ob der Sattel und die Griffe passen, wird sich relativ schnell herausstellen. Ob Du mit dem Rest klar kommst, merkst Du dann im Laufe der Zeit. Kann gut sein, dass du damit rundum zufrieden bist.
 
Hallo zusammen,
hab mir diese Woche nun auf ein CF8 im Sale gekauft. Soll Ende der Woche schon ankommen :winkytongue:
Da ich gerne bastel, gibts irgendwelche Must-Have Upgrades bzw. irgendwelche spezifischen Tipps zur Fahrwerkeinstellung? Passendes Schutzblech für die Fox 36 habe ich gleich mitbestellt.
Es gibt kein Must-have Upgrade, sofern du mit allem zufrieden bist. Also erstmal ausgiebig fahren damit. Viel Spaß damit, das Bike macht richtig Laune. Den einzigen Tipp den ich noch hätte, auch das Profil 2 auszuprobieren.
 
Den einzigen Tipp den ich noch hätte, auch das Profil 2 auszuprobieren.
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen. Sich mit der Einstellung der Unterstützungsstufen auseinander zu setzen und ein wenig rum zu probieren, was sich wie verändert, das macht schon vom Start weg Sinn. Da lässt sich das Fahrverhalten des Ep801 feintunen wie bei keinem anderen E-Bike-Motor.
 
Hallo zusammen,
hab mir diese Woche nun auf ein CF8 im Sale gekauft. Soll Ende der Woche schon ankommen :winkytongue:
Da ich gerne bastel, gibts irgendwelche Must-Have Upgrades bzw. irgendwelche spezifischen Tipps zur Fahrwerkeinstellung? Passendes Schutzblech für die Fox 36 habe ich gleich mitbestellt.
Es gibt nur eine Sache, die man gleich am Anfang macht: Folieren!!!
Der Lack ist Recht kratzempfindlich und es splittern auch gerne Stücke ab.
Also Seitenteile Gabel, alle seitlichen Rahmenteile mit Schwinge und Wippe.
Kratzer die erst mal drin sind sind drin :'(
 
Ich würde erstmal in Ruhe mein Fahrwerk abstimmen und dann einige hundert Kilometer fahren. Ob der Sattel und die Griffe passen, wird sich relativ schnell herausstellen. Ob Du mit dem Rest klar kommst, merkst Du dann im Laufe der Zeit. Kann gut sein, dass du damit rundum zufrieden bist.
Ja da hast du recht. Sattel kommt auf jeden Fall mein Standard Sattel drauf mit dem ich zurecht kommen. Griffe schau ich mal. Hast du Tipps zur Fahrwerksabstimmung? Gibt irgendwelche Standardeinstellungen für die Fox 36 und den Fox Float X Performance?
 
Es gibt nur eine Sache, die man gleich am Anfang macht: Folieren!!!
Der Lack ist Recht kratzempfindlich und es splittern auch gerne Stücke ab.
Also Seitenteile Gabel, alle seitlichen Rahmenteile mit Schwinge und Wippe.
Kratzer die erst mal drin sind sind drin :'(
Ja das werde ich auf jeden Fall machen, Folie von unleazhed ist schon unterwegs.
 
Zurück
Oben