Sorry, ich meinte horizontale Kräfte abweichend von der Längsachse, also Querkräfte und das speziell am Hinterbau wo die Anhängerkräfte eingeleitet werden.Stimmt so aber nicht. Die Bremskräfte sind nicht zu unterschätzen und können bis zu 9 m/s² betragen, was bei 100 kg dann 900 N sind und nicht wenig ist. Mit einem Anhänger wird man wohl nicht bis zu 9 m/s² bremsen und somit gar nicht an die Belastungsgrenze des Rahmens stoßen.
Es wurde einfach wegen einen erheblichen Mehraufwand nicht getestet. Wer sich aber Videos von Fabio Wibmer anschaut und sieht was ein Canyon da alles aushält und bei weitem die Belastungen eines einfachen Anänger übersteigt. Zumal ein CFK Rahmen deutlich steifer und belastbarer als ein Alu-Rahmen ist.
Außerdem:
Die Bremskräfte am Hinterrad reichen nie aus um 1g Verzögerung zu ereichen.
Einschlägigige Messungen kommen auf ca 0,3 g.
Auch mit beiden Bremsen wird 1g nicht erreicht weil wegen des hohen Schwerpunkts beim Fahrrad deutlich vorher ein Überschlag eintritt.