Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
mich nervt das auch total mit dem Akku.
Wenn ich das Bike mit 4 Balken in die Garage stelle, ist das nach 1 Woche leer.
Was sollte denn da Strom ziehen außer dem GPS-Modul?
Hab in der Canyon App schon die Sicherheit auf aus stehen, mehr kann ich nicht machen.
Beim Cube meiner Frau ist der Akku nach 3 Monaten noch voll, wenn sie nicht damit fährt...
 
mich nervt das auch total mit dem Akku.
Wenn ich das Bike mit 4 Balken in die Garage stelle, ist das nach 1 Woche leer.
Was sollte denn da Strom ziehen außer dem GPS-Modul?


Dann stimmt was nicht. Wenn ich das Fahrrad eine Woche stehen lasse, dann verliere ich nach der Canyon-APP ~ 1%. Außerdem sind 4 Balken ~ 80%. Beim 900 Wh Akku wären das 720 Wh. Das kann auch nicht das GPS Modul sein, denn würde das angeblich 4 Watt ziehen und das ist zuviel.

Hier ist übrigens so ein GPS Modul:

https://www.reichelt.de/de/de/entwi...afCvggC7pjwDEmDPw1AJQggktnwaAuEiEALw_wcB&&r=1

25 mA bei 5 V. Das sind gerade mal 0,1 W


Vermutlich schaltet sich bei Dir der Computer nicht wirklich ab. Auf jeden Fall den Service kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch nicht das GPS Modul sein, denn würde das angeblich 4 Watt ziehen und das ist zuviel
Das Problem ist nicht der GPS Modul selbst, sondern das Mobilfunk-Modul. Je nach Position der Mobilfunkmasten (Funkloch) powert er schon mit 2W Sendeleistung in der Spitze. Hinzu kommt noch Betrieb und interner Akku...Also max.4 Watt klingt schon plausibel. Wenn er also ganze Zeit mit max.4Watt arbeiten würde macht das 96Wh pro Tag, auf Woche gerechnet ist es 672Wh ..... Ganz schön viel finde ich.
Also bei mir verliert der Akku durch den GPS Modul bis zu 2%/Woche, wenn der interne GPS-Akku voll war.
 
Das Problem ist nicht der GPS Modul selbst, sondern das Mobilfunk-Modul. Je nach Position der Mobilfunkmasten (Funkloch) powert er schon mit 2W Sendeleistung in der Spitze.


Sind das Messwerte?

Weil hier benöigt ein typisches LTE Modul mit GPS bei voller Bandbreite bei 1,8 V zwischen 100 - 300 mA was dann 0,2 - 0,5 W entsprechen würde.

https://www.mouser.de/datasheet/2/1025/LEXI_R520_DataSheet_UBX_22020070-3454151.pdf

4 Watt Dauerleistung halte ich für utopisch. Da würden die Module wegen Überhitzung durchbrennen.
 
Sind das Messwerte? .....4 Watt Dauerleistung halte ich für utopisch. Da würden die Module wegen Überhitzung durchbrennen.
"Die Sendeleistung erreicht im GSM-900-Netz einen Spitzenwert von 2 Watt und im GSM-1800-Netz von 1 Watt."

4W halte ich auch für Übertrieben, aber war nur so Worst-case Überlegung, was aber recht plausibel macht wenn am ende pro Woche 10-40Wh im Akku fehlen...Am besten immer Akku abklemmen, vor allen dann wenn im Keller oder Betongarage steht.
 
Wenn es eine Einstellung in der App zum deaktivieren gibt, würde ich erwarten, dass das Modul nur noch Milliwatt verbraucht.
In App gibts nur die Einstellung "Sicherheit an/aus" wenn du Info dazu anklickst steht drin, dass es sich nur um eine Meldung handelt ....somit wird keine Meldung an dich geschickt wenn es sich bewegt. Das GPS und Tracking ist immer an.
 
"Die Sendeleistung erreicht im GSM-900-Netz einen Spitzenwert von 2 Watt und im GSM-1800-Netz von 1 Watt."

Das wird aber für einen GPS Tracker eher nicht gelten, der sendet ja nicht mit voller GSM Bandbreite.

Habe noch mal ein Modul rausgesucht:

https://www.thitronik.de/produkte/produkt/gsm-gps-kombimodul/#technical-data


Beim Senden 30 mA bei 5 V -> 0,25 W.


Würde das Modul tatsächlich 2 W vebrauchen, müsstest Du und ich ja einen deutlich höheren Verbrauch als von 1 -2%/ Woche haben. Bei 2 W wären das 336 Wh und sowas würde kein Anbieter verkaufen.
 
Vielleicht ist das Modul kaputt und sendet dauerhaft?
Es kann natürlich auch an der Garage liegen: Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, könnte das Modul dauerhaft feuern. Letzteren Fall könntest Du ausschließen, wenn Du das Fahrrad testweise in einem Bereich abstellst, wo es Empfang hat.

Egal was es ist: Ich würde Canyon das Problem schildern.
 
Ich hab so ein Modul in meinem Spectral noch nicht drin, aber ich würde wohl das gleiche machen, was ich eh aktuell schon mache: Steht das Rad in der Garage, steckt es einfach bis zur nächsten Ausfahrt am Kabel und der Akku ist immer voll :D
 
Ich hab so ein Modul in meinem Spectral noch nicht drin, aber ich würde wohl das gleiche machen, was ich eh aktuell schon mache: Steht das Rad in der Garage, steckt es einfach bis zur nächsten Ausfahrt am Kabel und der Akku ist immer voll :D
Akku immer voll geladen stehen lassen macht den Akku deutlich schneller kaputt. Ich versuche ihn bei ca. 80% lagern. Das reicht auch für normale Ausfahrten bei mir. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku immer voll geladen stehen lassen macht den Akku deutlich schneller kaputt. Ich versuche ihn bei ca. 80% lagern. Das reicht auch für normale Ausfahrten bei mir. 😊

Versuche ihn lieber bei 40 - 55% zu "lagern", denn bei 60% ist der Sprungpunkt und es ist dann egal ob er bei 80% oder 100% "gelagert" wird. Kurz vor der Tour dann auf den benötigten Ladestand bringen.

Calendar.png
 
Ich kenne das Thema Akkus sehr gut, da ich seit über 6 Jahren eAuto fahre. 100% ist richtig übel, alles darunter besser. Im Winter versuche ich den Radakku zwischen 40 und 60 Prozent zu lagern, im Sommer möglichst nicht über 80% längere Zeit (1/2 Tag) stehen lassen.

Dass 80 oder 100% gleich schädlich ist kann ich nicht glauben, denn Akkus im Auto sind ähnlich den Radakkus und für Autos werden für die regelmäßige Nutzung 80% empfohlen (LiPo; liFePo verhalten sich anders) .
Hast Du eine Quelle für Deine Aussage? Würde das gern nachlesen.
 
Sorry, aber ich kaufe keinen 900Wh Akku, um dann nur 720Wh zur Verfügung zu haben. Auch möchte ich spontan auf Tour gehen können. Bei mir sind alle Akkus immer voll. Von "richtig übel" für den Akku kann da keine Rede sein. Mein über 2 Jahre alter 630Wh Shimano Akku mit über 10.000km hat keine 20% weniger Leistung als ein nagelneuer. Gleiches gilt für den 900Wh Akku mit 6.500km. Der hat keine 10% weniger Leistung als ein neuer.

Meine Meinung, muss niemand teilen und kann jeder machen, wie immer er mag.

Vollgeladene Grüße,
KalleAnka
 
Sorry, aber ich kaufe keinen 900Wh Akku, um dann nur 720Wh zur Verfügung zu haben. Auch möchte ich spontan auf Tour gehen können. Bei mir sind alle Akkus immer voll. Von "richtig übel" für den Akku kann da keine Rede sein. Mein über 2 Jahre alter 630Wh Shimano Akku mit über 10.000km hat keine 20% weniger Leistung als ein nagelneuer. Gleiches gilt für den 900Wh Akku mit 6.500km. Der hat keine 10% weniger Leistung als ein neuer.

Meine Meinung, muss niemand teilen und kann jeder machen, wie immer er mag.

Vollgeladene Grüße,
KalleAnka
Ja sicher kann es jeder machen wie er mag.
Mein eAuto Akku hat nach über 6 Jahren eine Degradation von nur knapp 5%.

Wenn mein Akku 20% Verlust hätte, dann würde ich den nur noch ungern unter 10% nutzen, denn wenn man unter einer Restreichweite von unter 10% liegt, kann der Akku auch mal abschalten, wegen zu hohen Zelldifferenzen. Bei 20% Degradation hast Du übrigens auch nur noch 80% derOriginalreichweite. 😉
Ich lade halt immer erst vor der Tour den Rest auf (wenn nötig). Nach der Tour lade ich auf 80%, damit ich dann nur noch 20% nachladen muss (wenn ich es denn brauche).


Ich wollte nur meine Erfahrungen teilen und damit helfen, denn dafür sind wir ja hier, um uns gegenseitig zu helfen. 😊
 
Zurück
Oben