Die GPS Einheit zieht bei nicht Gebrauch so ca 5% vom Bike Akku pro Woche.
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind es ~ 1%.
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Die GPS Einheit zieht bei nicht Gebrauch so ca 5% vom Bike Akku pro Woche.
1% pro Woche ist nichts. Könnte auch die natürliche Entladung des Akkus sein. Dafür macht es überhaupt keinen Sinn, das GPS Modul auszustöpseln. Selbst wenn die anderen Räder es nicht haben. Besser haben, als brauchen.Kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind es ~ 1%.
mich nervt das auch total mit dem Akku.
Wenn ich das Bike mit 4 Balken in die Garage stelle, ist das nach 1 Woche leer.
Was sollte denn da Strom ziehen außer dem GPS-Modul?
Das Problem ist nicht der GPS Modul selbst, sondern das Mobilfunk-Modul. Je nach Position der Mobilfunkmasten (Funkloch) powert er schon mit 2W Sendeleistung in der Spitze. Hinzu kommt noch Betrieb und interner Akku...Also max.4 Watt klingt schon plausibel. Wenn er also ganze Zeit mit max.4Watt arbeiten würde macht das 96Wh pro Tag, auf Woche gerechnet ist es 672Wh ..... Ganz schön viel finde ich.Das kann auch nicht das GPS Modul sein, denn würde das angeblich 4 Watt ziehen und das ist zuviel
Das Problem ist nicht der GPS Modul selbst, sondern das Mobilfunk-Modul. Je nach Position der Mobilfunkmasten (Funkloch) powert er schon mit 2W Sendeleistung in der Spitze.
"Die Sendeleistung erreicht im GSM-900-Netz einen Spitzenwert von 2 Watt und im GSM-1800-Netz von 1 Watt."Sind das Messwerte? .....4 Watt Dauerleistung halte ich für utopisch. Da würden die Module wegen Überhitzung durchbrennen.
Wenn es eine Einstellung in der App zum deaktivieren gibt, würde ich erwarten, dass das Modul nur noch Milliwatt verbraucht.Am besten immer Akku abklemmen, vor allen dann wenn im Keller oder Betongarage steht.
In App gibts nur die Einstellung "Sicherheit an/aus" wenn du Info dazu anklickst steht drin, dass es sich nur um eine Meldung handelt ....somit wird keine Meldung an dich geschickt wenn es sich bewegt. Das GPS und Tracking ist immer an.Wenn es eine Einstellung in der App zum deaktivieren gibt, würde ich erwarten, dass das Modul nur noch Milliwatt verbraucht.
"Die Sendeleistung erreicht im GSM-900-Netz einen Spitzenwert von 2 Watt und im GSM-1800-Netz von 1 Watt."
Akku immer voll geladen stehen lassen macht den Akku deutlich schneller kaputt. Ich versuche ihn bei ca. 80% lagern. Das reicht auch für normale Ausfahrten bei mir.Ich hab so ein Modul in meinem Spectral noch nicht drin, aber ich würde wohl das gleiche machen, was ich eh aktuell schon mache: Steht das Rad in der Garage, steckt es einfach bis zur nächsten Ausfahrt am Kabel und der Akku ist immer voll
Akku immer voll geladen stehen lassen macht den Akku deutlich schneller kaputt. Ich versuche ihn bei ca. 80% lagern. Das reicht auch für normale Ausfahrten bei mir.
Ja sicher kann es jeder machen wie er mag.Sorry, aber ich kaufe keinen 900Wh Akku, um dann nur 720Wh zur Verfügung zu haben. Auch möchte ich spontan auf Tour gehen können. Bei mir sind alle Akkus immer voll. Von "richtig übel" für den Akku kann da keine Rede sein. Mein über 2 Jahre alter 630Wh Shimano Akku mit über 10.000km hat keine 20% weniger Leistung als ein nagelneuer. Gleiches gilt für den 900Wh Akku mit 6.500km. Der hat keine 10% weniger Leistung als ein neuer.
Meine Meinung, muss niemand teilen und kann jeder machen, wie immer er mag.
Vollgeladene Grüße,
KalleAnka