Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Was ist mit Zahnrädern und Dichtringen?
Hatte meinen EP8 bei Dinges und ihn unrepariert zurück bekommen. Motor lässt sich nur sehr aufwändig zerlegen, da alles verbördelt ist. Nicht rentabel.
Ich habe Dinges angeschrieben. Mal sehen was sie mir zurück schreiben. Meine Hoffnung ist gering
Bin gerade dabei zu planen was ich alles brauche wenn ich meinen defekten E8000 durch einen EP800 ersetzte. Die EP800 sind ja ohne jegliches Zubehör. Da fehlen die Deckel, Kettenblatt und Befestigungsmutter. Das Display muss neu und am besten auch noch das Kabel zum Lenker, der Geschwindigkeitsgeber muss ebenfalls neu. Dann bin ich wahrscheinlich bei über 900,- €
Ein E8000 wäre natürlich günstiger
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen,

nach langem hin und her, viel und ausdauernder "Überredungskunst" von @GeorgeP ,bin ich seit letzter Woche Mittwoch, auch stolzer Besitzer eines Spectral ON CF8.

IMG_1402.jpeg


Gewicht ca. 23,5 kg in L. Inkl. Pedale OneUp Alu / Akku 720 Wh
 
Hallo zusammen,

nach langem hin und her, viel und ausdauernder "Überredungskunst" von @GeorgeP ,bin ich seit letzter Woche Mittwoch, auch stolzer Besitzer eines Spectral ON CF8.

Anhang anzeigen 71201

Gewicht ca. 23,5 kg in L. Inkl. Pedale OneUp Alu / Akku 720 Wh
Viel Spass damit, die Dächle HD Bremsscheibe und die Reifen sind schon mal ein super Upgrade, als nächstes steht wohl ne längere Sattelstütze ins Haus :D
 
Viel Spass damit, die Dächle HD Bremsscheibe und die Reifen sind schon mal ein super Upgrade, als nächstes steht wohl ne längere Sattelstütze ins Haus :D
Vielen Dank. Ja eine längere Stütze mit mindestens 200mm steht definitiv an. Mal schauen wie lange die SL A30 Felgen halten. :biggrin:
Der MS Freilauf der 370er Nabe mit SLX Kassette hat leider nicht auf meine 350er Nabe gepasst. Hatte noch eine neue GX 10-50 Kassette da, die hab ich dann kurzerhand verbaut.
 
Hallo zusammen,

nach langem hin und her, viel und ausdauernder "Überredungskunst" von @GeorgeP ,bin ich seit letzter Woche Mittwoch, auch stolzer Besitzer eines Spectral ON CF8.
Mit der Fox Gabel war ich nicht zufrieden. Habe jetzt eine Lyrik Ultimate, was das Rad auf ein komplett anderes Level gehoben hat. Ich bin allerdings ein schwerer Fahrer und ich wünsche Dir, dass es für Dich passt. 👍
 
Mit der Fox Gabel war ich nicht zufrieden. Habe jetzt eine Lyrik Ultimate, was das Rad auf ein komplett anderes Level gehoben hat. Ich bin allerdings ein schwerer Fahrer und ich wünsche Dir, dass es für Dich passt. 👍
Aktuell passt sie. Fahre sie mit ca. 19% Sag. Wiege fahrfertig zwischen 88-90 kg. Druckstufe auf ca. 13 Uhr und Rebound eher schneller. Falls nötig, hab ich noch eine passende Grip2 VVC Kartusche daheim. Momentan hab ich aber keinen Bedarf zu tauschen.
 
Ich hatte massive Probleme bei Bremswellen. Total schlechte Kontrolle und Armpump ohne Ende. Mit der neuen Gabel komplett anders. Wahnsinn!

Aber wenn es für Dich passt, dann ist es klasse 👍
Bremswellen hab ich bei unseren Hometrails nicht und für den Park, Alpen etc. hab ich eine andere Maschine, die auch ansonsten für alles verwendet wird. Auch auf den heimischen Trails.

IMG_6817.jpeg
 
Frage an Experten, ist es hier das richtige Kettenblatt für Spectral On Mj2022 ?
https://bikediscount.de/Shimano-Steps-Kettenblatt-SM-CRE80-12-B-34Z

Danke!
Jein! Das passt nicht bei jedem Rahmen. Bei mir hat es den Rahmen am Tretlager abgehobelt (hatten wir hier vor ein pasr Wochen diskutiert).
Habe mir daher wieder eines von Canyon gekauft.
Ich hätte das Shimano noch abzugeben. Ca. 20km gefahren worden und innen etwas abgeschliffen. 😬 (Foto ist hier im Thread vor ein paar Wochen):

https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-umbauten-tipps-und-tricks.12091/post-306061
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein! Das passt nicht bei jedem Rahmen. Bei mir hat es den Rahmen am Tretlager abgehobelt (hatten wir hier vor ein pasr Wochen diskutiert).
Habe mir daher wieder eines von Canyon gekauft.
Ich hätte das Shimano noch abzugeben. Ca. 20km gefahren worden und innen etwas abgeschliffen. 😬 (Foto ist hier im Thread vor ein paar Wochen):

https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-umbauten-tipps-und-tricks.12091/post-306061
Ok,
Danke für die Info!
Hast Du rausfinden können, woran es gelegen hat, dass es zum Schleifen kam?
Und was würdest Du für dies Kettenblatt haben wollen?

VG
 
Es scheint Tolleranzen der Rahmen zu geben. Aber ob es daran oder an etwas anderem liegt: Keine wirkliche Ahnung.
Boost ist es (53mm), daran liegt es nicht. Es fehlte auch nur sehr wenig, so dass ich es weder beim Treten noch montieren gemerkt habe. 🙄

Du hast eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Spectral:on 2022 war eine Sram Code RS verbaut. mir ist der Druckpunkt zu weich im Vergleich zu meiner 2005er Shimano XT. Wenn ich da den Hebel nur antippe kommt der Anker. Ich mag das und habe gelernt diese Bremse vernünftig zu dosieren. ist das bei den Aktuellen Shimano Bremsen immer noch so der Fall oder was wäre zu empfehlen wenn ich gerne einen modernen Anker hätte? Aber vor allem... wie würdet Ihr die Schläuche der neuen Bremse vernünftig durch den Rahmen ziehen?
 
Zurück
Oben