Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo, weiss einer wo ich die Dichtung für den Rosenberger-Stecker finde? Oder gibt es da eine Alternative? Meine ist angerissen und es kommt Wasser rein... Danke
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Frage doch mal bei Canyon. 😊
Man kann die Stecker Dichtung nicht wechseln.... direkt ganzen Stecker auslötten und wechseln 🥳
Meine Lösung.... Teflon Band:
IMG_20240607_203103.jpg
 
Echt?! Ich hätte gedacht, dass es den Stecker inkl. Kabel und einem Gegenstecker (oder offene Litzen) für den Anschluss am Motor gibt.

Hut ab für Deine Lösungsidee! 💪
Klar gibt es den Stecker.
Canyon hat doch mittlerweile schöne Explosionszeichnungen auf der Internetseite und damit kann man sich alles (wenn lieferbar) über den Kundenservice bestellen.

https://www.canyon.com/on/demandwar...deviceType=app&cookieTypes=0&viewMode=webview

Brauchst dann denke ich mal das Teil hier?
IMG_7867.jpeg
 
Nachdem ich die Geräusche mit der Sattelstütze endlich im Griff habe (Dank Forum) und ich auch "gesundheitlich" wieder mehr zum Fahren gekommen bin, habe ich nun ein neues Problem mit Knarzen! :coldsweat:

Es kommt aus dem Rahmen im vorderen bzw. mittleren Bereich.
Den kompletten Vorderbau habe ich zerlegt und gereinigt, neu angezogen... daran liegt es nicht.
Wenn ich den Akku demontiere, ist das Geräusch weg!

Was könnte das Problem sein? Ich habe auch ein Bild vom Rahmen gemacht. Der Rahmen ist innen drin ganz schön verstaubt. Kann man da einfach mit Wasser mal durchspülen?

Anbei die Videos!

Knarzen mit Akku

Stille ohne Akku

Und hier das Bild von der Innenseite
IMG_1723.JPEG

IMG_1725.JPEG

Viele Grüße ans Forum! Hoffe ihr könnt das gute Wetter nutzen!
 
Nachdem ich die Geräusche mit der Sattelstütze endlich im Griff habe (Dank Forum) und ich auch "gesundheitlich" wieder mehr zum Fahren gekommen bin, habe ich nun ein neues Problem mit Knarzen! :coldsweat:

Es kommt aus dem Rahmen im vorderen bzw. mittleren Bereich.
Den kompletten Vorderbau habe ich zerlegt und gereinigt, neu angezogen... daran liegt es nicht.
Wenn ich den Akku demontiere, ist das Geräusch weg!

Was könnte das Problem sein? Ich habe auch ein Bild vom Rahmen gemacht. Der Rahmen ist innen drin ganz schön verstaubt. Kann man da einfach mit Wasser durchspülen…

Es kommt aus dem Rahmen im vorderen bzw. mittleren Bereich.
Den kompletten Vorderbau habe ich zerlegt und gereinigt, neu angezogen... daran liegt es nicht.
Wenn ich den Akku demontiere, ist das Geräusch weg!

Was könnte das Problem sein? Ich habe auch ein Bild vom Rahmen gemacht. Der Rahmen ist innen drin ganz schön verstaubt. Kann man da einfach mit Wasser mal durchspülen.
Durchspülen würde ich nicht. Staub macht dich nichts.

Ich würde folgendes prüfen:

1. Steckachse etwas fester drehen.
2. Motorschrauben kontrollieren. Meine waren mal komplett lose und es knackte.
3. Steuersatzlager zerlegen und die Lagersitze und Lager penibel reinigen.
4. Bei mir knackte die Verbindung Yoke zum Dämpfer: Auseinanderbauen und reinigen.
5. Lenkervorbau: Drehmoment prüfen. Gegebenfalls zerlegen und reinigen.

6. Trotz aller vorgenannten Arbeiten hatte ich immer wieder ein Knacken. Ich habe dann aus Performancegründen die Gabel ausgewechselt und einen neuen Knus aufgeschlagen. Seitdem ist Ruhe! Ob der Knus oder der Gabelkoof oder doch die Steuersatzlager geknackt hatten, habe ich nicht herausgefunden.

Dass alles mit korrektem Drehmoment angezogen werden muss, dürfte hoffentlich klar sein.

Knacken beheben geht nur durch systematischen Auschluss von Ursachen . Leider sehr aufwändig. :-/

Eine Idee: In Deinem Video ist mir aufgefallen, dass das Knacken mal lauter und mal leiser war. Evtl. könnte man mit einem Handyvideo und gezieltem Einsatz des Mikros die Stelle finden, wo es knackt. Nur eine Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Auffassung, dass das vom Rahmen/akku kommt.
Wenn die Gabel der Auslöser wäre, dann müsste das Geräusch ja auch ohne Akku reproduzierbar sein?
Weil ohne Akku ist definitiv Ruhe.
 
Also ich bin der Auffassung, dass das vom Rahmen/akku kommt.
Wenn die Gabel der Auslöser wäre, dann müsste das Geräusch ja auch ohne Akku reproduzierbar sein?
Weil ohne Akku ist definitiv Ruhe.
Würde ich nicht sagen. Der Rahmen arbeitet ohne Akku vermutlich einfach mehr.
Was soll am Akku so knacken. Bis auf die beiden Halteschrauben steht nichts unter Spannung, was zu so einem Knacken führen könnte. - Meine Meinung. 😁

Im übrigen denkt man, dass man durch hören die Stelle finden kann. Funktioniert aber fast nie, nach meiner Erfahrung. Prüfe mal als erstes die Spannung der Steckachsen. Das war es schon bei vielen. 😉
 
Also ich bin der Auffassung, dass das vom Rahmen/akku kommt.
Wenn die Gabel der Auslöser wäre, dann müsste das Geräusch ja auch ohne Akku reproduzierbar sein?
Weil ohne Akku ist definitiv Ruhe.
Dann reib doch den Akku vor dem Einbau mal mit etwas Silikonspray ein. Dann sollte es zumindest etwas dauern, bis es wieder anfängt zu knacken. Mit dem richtigen Drehmoment wirst Du den Akku ja sicher verschraubt haben. Hat der Akku denn Risse oder ist es ein neuer?
 
Also ich habe den Eindruck, dass es eine Spannung zwischen Rahmen und Akku ist, ggf auch durch Dreck.
Es stimmt aber natürlich auch, dass es oftmals schwer ist Geräusche genau zu lokalisieren.

Die Idee mit dem silikonspray ist super.
Ich versuche auch mal mit nem feuchten Lappen den rahmen innen zu reinigen.

Steckachse prüfe ich auch mal (das ist doch die an der Felge? xD)
 
Zur Info.
Habe heute am Spectral: on Größe S die Sattelstütze gegen eine 180mm OneUp V2 getauscht - funktioniert tadellos.
Ich hatte natürlich vorher in das Sattelrohr geguckt und gemessen und keinen Hindernisgrund gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Akku derart hilfreich sein für die Stabilität des Rahmens?

Das glaube ich eher nicht, dann knackte es nämlich ohne Akku mehr.

Den Hinweis mit Silikonspray finde ich gut, sofern dann aber Ruhe ist, macht mir das Sorgen.

Was bewegt/verwindet sich derart, daß das Spray für Ruhe sorgt?

Entstehen evtl. die Akkurisse durch eben diese Situation?
 
Es reicht ja schon ein Sandkorn an einer ungünstigen Stelle, welches dann zu diesen Geräuschen führt.
Ich habe den Rahmen mit Druckluft ausgeblasen, den Akku leicht mit Silikonspray besprüht, die Steckachse gelöst und nochmal festgezogen.
Geräusch ist weg, bin mir ziemlich sicher, dass es der Akku war.
Jetzt knarzt noch der Sattel ein bisschen, vermutlich auch iwo ein Sandkorn.
Also diese ständigen Geräusche beim Fahrrad, das nervt mich schon richtig ab. Da ich mein Fahrrad nach jeder Fahrt kurz reinige, habe ich dieses Problem echt häufig.
 
Zurück
Oben