Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich denke, ich packe Fett drauf so gut es geht und bau alles wieder zusammen. Ein Risiko für den Rahmen sehe ich erstmal nicht. Alle paar Monate mal ein Auge drauf, schadet aber sicherlich nicht.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Versuch doch mal im ersten Step die Lager zu reinigen. Dichtring ganz vorsichtig rausnehmen, das Lager mit Bremsenreiniger etc. komplett entfetten und dann richtig ordentlich neue Fett rein und ein bisschen drehen. Vielleicht hat sich das Problem dann auch schon gelöst.
Denke zu wenig Fett ab werk und jetzt ist da halt alles trocken und angerostet. scheinen sich aber noch unter Last zu drehen, sonst sähe der Bolzten schon anders aus wie Du ja auch schon direkt bemerkt hast.

Sonst sieht das Lager aber optisch echt ok aus finde ich.
 
Dichtring ganz vorsichtig rausnehmen
An den Dichtring komme ich von der Seite nicht dran, weil das Lager dafür zu tief im Sitz liegt. So werde ich den Dichtring niemals beschädigungsfrei abkriegen. Wobei das Entfernen des Dichtrings ja auch durchaus umstritten ist. Aber diese Frage stellt sich mir zumindest bei diesen beiden Lager definitiv nicht.
 
ich bin so schmerzfrei und mache das selbst bei nagelneuen Lagern. Man glaubt nicht, wie wenig Fett da auch bei neuen Lagern vorhanden ist.
In Deinem Fall hast du ja sogar überhaupt nichts zu verlieren. Wichtig ist nur einen super dünnen und spitzen Gegenstand dafür zu nehmen und nicht in die Dichtung zu stechen, sondern daneben unter zu greifen. Ein Skalpell ist dafür super. Geht aber auch mit einem normalen Cuttermesser.
 
Einpressen.... M8 besser M10 gewindestange, 2 m8 oder M10 stabgewindemutter
ich bin so schmerzfrei und mache das selbst bei nagelneuen Lagern. Man glaubt nicht, wie wenig Fett da auch bei neuen Lagern vorhanden ist.
In Deinem Fall hast du ja sogar überhaupt nichts zu verlieren. Wichtig ist nur einen super dünnen und spitzen Gegenstand dafür zu nehmen und nicht in die Dichtung zu stechen, sondern daneben unter zu greifen. Ein Skalpell ist dafür super. Geht aber auch mit einem normalen Cuttermesser.
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Hallo @spanierjuan,
Danke für Deine Unterstützung. Wenn ich einen runden Pinselstiel ins Lager drücke, lassen sich beide recht schwer aber ruckelfrei drehen. Auch irgendwelche Geräusche mache sie nicht. Vom "festfressen" sind sie also noch ein gutes Stück entfernt.

Auspressen ist eigentlich gar nicht möglich, aber ausgeschlagen würde ich sie wohl bekommen. Erheblich komplizierter wird aber das Einpressen von neuen Lagern, weil da die ganze Scheiss-Kabellage im Weg ist und verhindert. den Hinterbau weiter weg zu kriegen.

Dazu kommt noch meine Angst, beim Aus- und Einbau der Lager das Carbon zu beschädigen.

Für das einpressen 8 oder 10er gewindestange aus dem Baumarkt besorgen. Passende unterlegscheiben in Größe der Lager. Und eine langmutter. Du musst nur am Anfang etwas vorsichtig sein dass alles gerade eingepresst wird. Danach geht es von alleine.
 
Hallo Allerseits,

ich hab mir in der Rabattaktion letztens auch spontan ein CF7 geordert. Ich hab zwar mit dem CF8 geliebäugelt, aber das schien mir nur für die Farbe den Aufpreis nicht wert. Ich freu mich drauf, auch wenn ich sagen muss das die Kiste schon ganz schön verbastelt ist was ich hier so lese. Ich mache meine Wartungen und Reparaturen seit 20 Jahren selbst und bin gespannt ob ich das hier auch hinbekomme ;). Danke schon mal für die vielen wertvollen Infos hier.

VG Benjamin
 
Für das einpressen 8 oder 10er gewindestange aus dem Baumarkt besorgen. Passende unterlegscheiben in Größe der Lager. Und eine langmutter. Du musst nur am Anfang etwas vorsichtig sein dass alles gerade eingepresst wird. Danach geht es von alleine.
Ich habe ein Einpresswerkzeug, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wahrscheinlich muss die gesamte Kabellage, also Bremsleitung, Schaltzug und Speedsensor abgebaut werden, weil sonst der Hinterbau im Weg ist. Das werde ich erst angehen, wenn es absolut unvermeidbar ist. Und selbst dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.
 
Ich habe ein Einpresswerkzeug, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wahrscheinlich muss die gesamte Kabellage, also Bremsleitung, Schaltzug und Speedsensor abgebaut werden, weil sonst der Hinterbau im Weg ist. Das werde ich erst angehen, wenn es absolut unvermeidbar ist. Und selbst dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.
Wie sieht ein passendes Einpresswerkzeug aus?
 
Ich habe ein Einpresswerkzeug, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wahrscheinlich muss die gesamte Kabellage, also Bremsleitung, Schaltzug und Speedsensor abgebaut werden, weil sonst der Hinterbau im Weg ist. Das werde ich erst angehen, wenn es absolut unvermeidbar ist. Und selbst dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.
Kannst du den Hinterbaum nicht hochhängen? Also "Tüddeldraht" an den Sattel und hinten an das Schaltwerk ;-) .
 
Hallo Allerseits,

ich hab mir in der Rabattaktion letztens auch spontan ein CF7 geordert. Ich hab zwar mit dem CF8 geliebäugelt, aber das schien mir nur für die Farbe den Aufpreis nicht wert. Ich freu mich drauf, auch wenn ich sagen muss das die Kiste schon ganz schön verbastelt ist was ich hier so lese. Ich mache meine Wartungen und Reparaturen seit 20 Jahren selbst und bin gespannt ob ich das hier auch hinbekomme ;). Danke schon mal für die vielen wertvollen Infos hier.

VG Benjamin
Hier geht's ausschließlich ums basteln, Umbauten, Tipps und Tricks.da darf man sich nicht wundern wenn viel übers basteln geredet wird.
 
Hier geht's ausschließlich ums basteln, Umbauten, Tipps und Tricks.da darf man sich nicht wundern wenn viel übers basteln geredet wird.
Ja. aber trotzdem. Dieser ganze Integrationsmist sieht gut aus, aber wehe es geht ans Basteln. Das würde mich allerdings keinesfalls abschrecken, das Bike wieder zu kaufen. Geil. Besonders nach meinen Umbauten, die mir viel Spaß machen.
 
Wo wir gerade beim Basteln sind:

Für das Original-Canyon Kettenblatt (das ich zwar gerade wieder montiert habe, weil ich noch ein neues auf Lager hatte, aber in Zukunft mangels Haltbarkeit nicht mehr kaufen werde) passt dieses Werkzeug (das ich natürlich seit Jahr und Tag in der Werkzeugkiste habe) nicht:

https://www.radolino.de/epages/64911820.sf/de_DE/?ObjectID=108995777
Dafür benötigt man die neue Ausführung (die ich dann jetzt auch habe):

https://www.radolino.de/epages/64911820.sf/de_DE/?ObjectID=291669217
Wenn man das Shimano Kettenblatt mit Spider verbaut, was ich ganz sicher beim nächsten mal machen werde, geht das alte Werkzeug auch. Dies nur zur Info.

Happy Bastelei,
KalleAnka
 
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