Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ist halt einfach eine kleine Tasche 😅
Verdammt..... Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können... Danke. Aber wenn wir sChon dabei sind. Hier sind ein paar Kleinteile über.... Wer kann mir sagen wofür die gedacht sind?

20230304_115003.jpg


20230304_115014.jpg
20230304_115047.jpg


20230304_115033.jpg



20230304_115055.jpg
20230304_115107.jpg
 
Alles was so am Boden rum lag 🤣

War bei meinem "damals" auch so, ist alles in die Werkzeugkiste gewandert.
 
Also zum Thema Bullhorn Montage oder sattelstützen klemmung. Ganz klar Bullhorn. Ich hab für die Montagearbeiten die Sattelstützen klemmung verwendet, da meine klemmung den Bullhorn Lenker nicht gerade halten konnte. Heute 2 M5 schrauben durch den Lenker gebohrt... Kein Problem mehr. Zum Thema Schwerpunkt. Ganz klar Vorteile beim Bullhorn. Der Abstand zur stütze ist begrenzt durch die Pedale. Das heißt das Fahrrad hängt jetzt genau so weit weg wie vorher. Allerdings ist bei gleicher Arbeitshöhe die Stütze 40 cm weniger weit ausgefahren. Somit ist mit dem Bullhorn der Schwerpunkt sogar deutlich niedriger. Auch kann ich das Fahrrad problemlos parallel ausrichten. Bei der Befestigung an der satelstütze war das Fahrrad deutlich vorderlastig und war vorne deutlich tiefer als hinten. Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach aber das ich es VIIEEL leichter rauf und runter heben kann und es sitzt ohne zu wackeln.
20230304_134426.jpg
20230304_134436.jpg
 
Verdammt..... Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können... Danke. Aber wenn wir sChon dabei sind. Hier sind ein paar Kleinteile über.... Wer kann mir sagen wofür die gedacht sind?

Anhang anzeigen 53071

Anhang anzeigen 53072Anhang anzeigen 53074

Anhang anzeigen 53073


Anhang anzeigen 53075Anhang anzeigen 53076
Obersten 2 Sind von die Matchmaker Schelle SRAM Bremsen und Shifter an einer Klemme

https://www.sram.com/de/sram/models/db-acc-mmx-a1
Das untere sind Bremsscheibenschrauben würde ich sagen EDIT: ne hab die selber, die sind zu kleine - weiss auch nicht wofür die sind:


Der Rest k:A
 
Ich habe gerade ein Paket empfangen :)
Für alle Weightweenies: Out of the Box, SpectralON CF7 in "L" mit 720Wh Akku = 23,06kg:winkytongue:
Schläuche raus, Pedale drauf und es ist unter 23,0kg! mit Potential für mehr.

War ein ad hoc Kauf im TrailSail, ich bin entzückt!

Jetzt wird erst mal der Akku geladen, mal sehen ob sich heute noch eine Ausfahrt ausgeht?
 

Anhänge

  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 132
Ich habe gerade ein Paket empfangen :)
Für alle Weightweenies: Out of the Box, SpectralON CF7 in "L" mit 720Wh Akku = 23,06kg:winkytongue:
Schläuche raus, Pedale drauf und es ist unter 23,0kg! mit Potential für mehr.

War ein ad hoc Kauf im TrailSail, ich bin entzückt!

Jetzt wird erst mal der Akku geladen, mal sehen ob sich heute noch eine Ausfahrt ausgeht?
Welche Schläuche waren da verbaut? Schwalbe light?
Konnte mein CF7 in M mit 720Wh auf 22,3 kg drücken.
 
Die genauen Gewichte von Reifen, Schlauch und Laufrädern folgen, hab heute keine Zeit/Muse weil Kinderdienst.

Eine erste Proberunde ist schon mal gescheitert! Das Schaltwerk wurde montiert und der Zug eingehängt aber sonst nichts. Kann genau zwei Gänge schalten. Egal der DEORE Trigger wird eh gegen einen XT getauscht der von einem verhinderten Projekt über ist.
 

Anhänge

  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 172
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach meinem quietschenden Hinterbau bin ich mittlerweile sicher, dass das Hauptschwingenlager ursächlich ist. Also habe ich es mal auseinandergenommen.

Hauptschwingenlager links.jpg


Hauptschwingenlager rechts.jpg


Beide Lager sehen optisch prima aus, lassen sich aber mit dem kleinen Finger nicht drehen. Kein bisschen. Da es sich um die gleichen Lager wie oben am Hinterbau handelt und diese sich ganz leicht drehen ließen, halte ich das für kein gutes Zeichen.

Andererseits müsst ja dann der Befestigungsbolzen irgendwo signifikanten Abrieb zeigen, wenn er sich im festen Kugellager dreht. Das tut er meines Erachtens nicht. Sieht noch gut aus:

Befestigungsbolzen Hauptschwingenlager.jpg


Weiß jemand Rat?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach meinem quietschenden Hinterbau bin ich mittlerweile sicher, dass das Hauptschwingenlager ursächlich ist. Also habe ich es mal auseinandergenommen.

wenn du den Dämpfer aushängst... ist der Hinterbau leichtgängig? Kunstoff gedichtete Kugellager sind immer leicht schwergängiger als ZZ lager (metall gedichtet) aber normalerweise sollten sie sich auch mit dem Finger drehen lassen. Ich würde es mal probieren, wenn es deutlichen Wiederstand hat, canyon anschreiben, die sollen dir ein neues Lager schicken. kannst du es auspressen? Stört der lack auf der Auflage Fläche nicht? Das ist mir auch aufgefallen. Am lack haben die nicht gespart. Sieht man an der Abdeckung von der Ladebuchse. Da ist bald 2 kg lack auf dem ganzen Rahmen.
 
Hallo @spanierjuan,
Danke für Deine Unterstützung. Wenn ich einen runden Pinselstiel ins Lager drücke, lassen sich beide recht schwer aber ruckelfrei drehen. Auch irgendwelche Geräusche mache sie nicht. Vom "festfressen" sind sie also noch ein gutes Stück entfernt.

Auspressen ist eigentlich gar nicht möglich, aber ausgeschlagen würde ich sie wohl bekommen. Erheblich komplizierter wird aber das Einpressen von neuen Lagern, weil da die ganze Scheiss-Kabellage im Weg ist und verhindert. den Hinterbau weiter weg zu kriegen.

Dazu kommt noch meine Angst, beim Aus- und Einbau der Lager das Carbon zu beschädigen.

Kabellage am Hinterbau.jpg
 
Zurück
Oben