Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Heut hatte ich auch die erste richtige Ausfahrt im Alpenvorland mit verblockten Wegen, steilen Stufen und vielen Wurzeln. Das Rad war unglaublich gut zu fahren und weit unten liegende Motor kein Problem. Zwei kleine Pedalaufsetzer hatte ich bei kniffligen Bergaufpassagen, aber da hatte ich die Pedalstellung auch nicht gut. In der Auffahrt und Abfahrt ist das Spectral eine Wucht! Beide Richtungen am Berg machen jetzt Spaß und so sicher hab ich mich noch nie gefühlt.

Die Gabel hab ich auf 160mm getravelt, da muss jetzt noch ein Lenker mit etwas weniger Rise her. Die Front ist mir ein klein wenig zu hoch.
 
Ich hab einen in meinem Multitool. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem in der Werkstatt, aber, funktioniert und braucht kein Platz.
Extra Kettennieter ist glaub ich übertrieben. Da kannst auch direkt ne Ersatzkette einpacken
hmmmm, guter Punkt. Das Multitool will ich ja gerade ersetzen. Frage ist, Bleibe ich bei einer Extra kette unter dem Gewicht eines Kettennieters? Weil sonst wäre eine fertig abgelängte Kette viel schneller. Einen Kettensprenger hatte ich schon 2-3 mal in der Vergangenheit. Von daher immer ein paar Ersatz Glieder dabei gehabt. Allerdings ist es in der Pampa eine ziemliche Friemelei, die verbogenen glieder raus zu machen und neu... grrr.
 
Das Multitool will ich ja gerade ersetzen. Frage ist, Bleibe ich bei einer Extra kette unter dem Gewicht eines Kettennieters?
Das Mulitool habe ich mittlerweile seit geraumer Zeit auch ersetzt. Vielleicht nicht unbedingt mit Gewichtsersparnis, aber meines Erachtens mit einem qualitativen Zugewinn:
- Topeak Ratchet Rocket Lite DX
- Lezyne Multi Chain Plier
- Knipex Cobra XS
Dazu noch ein Tubeless-Repair-Kit, einen Schluck Dichtmilch und eine Topeak Mini Morph, mehr braucht es nicht.
Dennoch habe auch ich immer einen Schlauch, ein paar Flicken und natürlich 2 Kettenschlösser, die sich mit dem Lezyne-Teil super handhaben lassen, dabei.

Als Insektenstichmemme ist bei mir auch stets Cetirizin dabei, feuchtes Popopapier finde ich auch schön...
Aber darum geht's ja nicht. 😎
 
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Heute erste größere Tour, 59 km mit geschätzten 600 hm zu 80% im boost. Untergrund zu 60% Schlamm, 30% Asphalt, 10% Schotter im Weserbergland. Aktuelles Gewicht Bike + mir 89 kg . Restreichweite im boost war bei 22 km. Hab den Akku bisher nur 1 Mal aufgeladen. Mal sehen ob die Reichweite noch besser wird. Mein Arsch ist auf jeden Fall im Arsch. Ach... Die Code RS.... Junge Brauch die Zeit zum Einbremsen. Nach der Tour klappt der Stoppie auch mit einem Finger.
 
Hey, mein CF9 ist nun da, die Umbauten gemacht und die erste Runde gedreht. Bremse war nach 30x Bremsvorgängen aus 20-25kmh schon recht gut. Geräusche auch fast weg. Bin insgesamt überrascht, wie ruhig es fährt. Hatte bisher nur Bosch und finde das nun sehr angenehm. Fahrgefühl ist echt spitze. Zwei Pedalaufsetzer hatte ich, aber da ist auch die Technik verbesserungsfähig. Die AXS ist ein Traum. Die ZEB noch nicht gefordert, berichte da nochmal. Die 160mm mit dem 50er riser von Erfotec fühlen sich super an. Mal sehen wie das bei steilen Anstiegen wird.
 

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Hey, mein CF9 ist nun da, die Umbauten gemacht und die erste Runde gedreht. Bremse war nach 30x Bremsvorgängen aus 20-25kmh schon recht gut. Geräusche auch fast weg. Bin insgesamt überrascht, wie ruhig es fährt. Hatte bisher nur Bosch und finde das nun sehr angenehm. Fahrgefühl ist echt spitze. Zwei Pedalaufsetzer hatte ich, aber da ist auch die Technik verbesserungsfähig. Die AXS ist ein Traum. Die ZEB noch nicht gefordert, berichte da nochmal. Die 160mm mit dem 50er riser von Erfotec fühlen sich super an. Mal sehen wie das bei steilen Anstiegen wird.
Du scheinst sehr groß zu sein. Mir mit 185cm wäre das zu hoch. Noch was zur Reichweite: Ich bin heut 1150hm im Anstieg gefahren. Hauptsächlich war ich Trailmodus und ab und an bei diesen Rampen auch kurz im Boost. Die Anzeige hatte am Ende noch 2 Balken übrig, wobei erst kurz vor Ende der dritte Balken weg war. Der Boost Modus ist im Serienzustand nichts für Momente wo man in verblockten Bergauf Trails wieder aufs Rad will. Da reagiert die Einheit zu nervös. Das kann man ja aber einstellen in der App glaub ich. Die Deore mit den günstigsten Scheiben aus dem CF7 reicht mir absolut aus.
 
Zuerst war da kein Druckpunkt, besonders vorn. Aber ging dann besser als befürchtet und ich bin echt positiv überrascht. Komme von der XT und hatte schlimme Befürchtungen
 
Ging mir mit der Code auch so . Ich hatte schon die Befürchtung das ich mir dann n neue bremse einbauen muss und bei der Kabel Integration ist das halt wirklich ätzend ! Aber ich wurde zum glück auch positiv überrascht, nach der ersten Tour hat die bremse schon extrem gut gepackt und ich bin echt angetan von der Code und ich komme auch von einer Xt. Die Code ist allerdings ziemlich laut wenn sie nass ist , das kannte ich von der Xt nicht aber das ist mir eigentlich ziemlich egal , Hauptsache sie bremst und das tut sie sehr gut 👍
 
Zuerst war da kein Druckpunkt, besonders vorn. Aber ging dann besser als befürchtet und ich bin echt positiv überrascht. Komme von der XT und hatte schlimme Befürchtungen
Ist das mit dem Druckpunkt weg???? Bei mir war es nach dem entlüften direkt eine Wand. Allerdings war die Bremsleistung noch mies. Die ist jetzt nach über 100 km sehr gut. Von mir bekommt die Code RS nen Daumen hoch. Am ersten Tag war der Daumen noch zu einer Faust geballt und drohend geschwenkt.
 
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