Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Welche Rahmengröße würdet ihr mir denn mit 168,5 cm Körpergröße, 80,5 cm SL und 57 cm Armlänge empfehlen? Lt. Größenrechner ist es klar S. Saß bei Canyon im Hof sowohl auf S und M und habe mich jeweils wohl gefühlt. Fahrprofil bisher ausschließlich Touren, evtl. werde ich mal einfachere Trails probieren. Geht um das CF7 also ist der große Akku ohnehin vom Tisch.

Welche Rahmengröße würdet ihr mir denn mit 168,5 cm Körpergröße, 80,5 cm SL und 57 cm Armlänge empfehlen? Lt. Größenrechner ist es klar S. Saß bei Canyon im Hof sowohl auf S und M und habe mich jeweils wohl gefühlt. Fahrprofil bisher ausschließlich Touren, evtl. werde ich mal einfachere Trails probieren. Geht um das CF7 also ist der große Akku ohnehin vom Tisch.
Wenn Du mehr Touren fährst, wäre S denke ich mal sinnvoller, da Du nicht so "sportlich" dadrauf sitzt.

Ich bi 173cm "groß" und habe mich ganz klar für M entschieden nach einer Probefahrt, da ich doch mehr Trails fahre und mit der Radstand zu kurz war auf dem S Rahmen.

Ich bin 168 mit einer Schrittlänge von 78 cm und habe eine S Als Rahmengröße beim CF9 gewählt . Die Sattelstütze muss ich fast ganz unten haben, damit ich die Absenkbare Sattelstütze ganz ausfahren kann. Meine Frau ist 172 und hat eine Schrittlänge von 83 cm. Wir beide kommen mit dem Fahrrad gut klar. Sie wird damit möglichst häufig 6 km zur Schule fahren und ich damit am Wochenende Trails. Da ist mir ein kleinerer Rahmen sowieso lieber, da ich dann mehr Bewegungsfreiheit hab.

jepp, das ist nicht so toll gelöst mit dem Gummiabscheider an der Stelle ... da werde ich auch noch was machen.

Auch unschön finde ich den tiefpunkt, heute 2 x aufgesetzt 1x mit der Abdeckung unterm Tretlager und einmal mit der Pedale in einer gezogenen Linkskurve ( OK, war mit der Pedal Stellung falsch, ist mir mit meine anderen Rädern aber noch nie passiert ... da muss ich definitiv zukünftig aufpassen. )

jepp, das ist nicht so toll gelöst mit dem Gummiabscheider an der Stelle ... da werde ich auch noch was machen.

Auch unschön finde ich den tiefpunkt, heute 2 x aufgesetzt 1x mit der Abdeckung unterm Tretlager und einmal mit der Pedale in einer gezogenen Linkskurve ( OK, war mit der Pedal Stellung falsch, ist mir mit meine anderen Rädern aber noch nie passiert ... da muss ich definitiv zukünftig aufpassen. )
Mit dem Pedale bin ich tatsächlich auch einmal sehr merkwürdig in der Kurve hängengeblieben.... Also da muss man sich erstmal dran gewöhnen und das Bike kennenlernen und dann geht das denk ich mir der Zeit .

Mit dem Pedale bin ich tatsächlich auch einmal sehr merkwürdig in der Kurve hängengeblieben.... Also da muss man sich erstmal dran gewöhnen und das Bike kennenlernen und dann geht das denk ich mir der Zeit .
Genau so ist es.
Alles reine Gewöhnung. Ich setze eigentlich gar nicht mehr mit dem Rad auf.
Einfach immer Vollgas bergab und an allen Kanten abziehen, dann kann man auch nicht aufsetzen 🤩

So, heute ist meine erste größere Tour und mein topeak Alien in den Camelback gepackt (fahre immer mit Rucksack) dabei ist mir aufgefallen das an dem Alien der ersten Generation ein Paar Werkzeuge fehlen die ich gerne dabei hätte. Da ist mir eine kleine Box von topeak mit Werkzeug aufgefallen. Jetzt hatte ich vor mir selbst eine Box zu drucken, würde aber vorher gerne von euch hören, was ihr in so eine Box packen würdet (Name und Link wäre cool). Da ich immer mit Trinkrucksack fahre, würde ich die Box als Rucksackversion designen. Funktionalität eines topeak Alien, aber mit Komplettwerkzeugen, Gewicht denke max 500g? Gerne auch weniger. Also... Was würdet ihr reinpacken? https://www.topeak.com/de/de/product/374-SURVIVAL-GEAR-BOX

Ich hab so ne kleine Tasche von Canyon, welche original eigentlich am normalen spectral ins Rahmendreieck geschraubt wird. Die ist super klein, es passt aber ne Menge rein. Damit kann ich eigentlich das halbe Fahrrad im Notfall reparieren.
Da drin ist:
-Multitool incl Kettennieter.
-2x CO2 Kartusche plus Aufsatz.
-2x Kettenschloss
-2x Reifenheber
-Ersatzventil
-Zwei Klebeflicken (da immer irgend ein Held mit Schlauch rausrückt und einem die Tour versaut, da er nichts dabei hat 🙈)
-Maxsalami plus Eintecktool
-Microfasertuch für die Brille und damit die CO2 Dinger nicht rappeln.

Mehr benötige ist nicht und eigentlich nicht.

Wenn ich mit dem Enduro fahre, ist die Tasche am Rahmen und wenn ich Ebike fahre mit Rucksack, schmeiß ich das Teil einfach da rein und gut ist.

Ich bin kein Freund davon zu viel mit zu nehmen. Das meiste schleppt man eh Jahre lang sinnlos mit sich rum.
Ist wie beim Campen. Im Notfall muss meine Gattin dann mal ausrücken und mich abholen. Aber das ist auch noch nie vorgekommen.

Bin aber mal gespannt, was du da so bastelst. Poste das gerne mal hier rein 😊

9C5E320A-BFC4-417A-A0DA-5FA2C4B75D1F.jpeg

Es beschweren sich einige über das tiefe Tretlager. Aber das ist Mitgrund für das geile Handling. Wenn das Rad 3-4 cm höher wäre, würde es nicht so um agil in Kurven gehen und so stabil liegen.

Das Aufsetzen ist natürlich ein Nachteil, den man sich damit erkauft. Im felsigen Uphill muss man intelligent pedalieren.
Fahrt mal ein >10 Jahre altes Rad. Da setzt man sicher weniger auf. Dafür machts weniger Spaß auf dem Trail 😉

Jetzt habe ich etamwas gebastelt und die Schwingenlager mit Slappertabe geschützt. Somit haben Steine und Dreck keine Chance mehr sich hier zu verklemmen.
IMG20230319092726.jpg

Ich hab so ne kleine Tasche von Canyon, welche original eigentlich am normalen spectral ins Rahmendreieck geschraubt wird. Die ist super klein, es passt aber ne Menge rein. Damit kann ich eigentlich das halbe Fahrrad im Notfall reparieren.
Da drin ist:
-Multitool incl Kettennieter.
-2x CO2 Kartusche plus Aufsatz.
-2x Kettenschloss
-2x Reifenheber
-Ersatzventil
-Zwei Klebeflicken (da immer irgend ein Held mit Schlauch rausrückt und einem die Tour versaut, da er nichts dabei hat 🙈)
-Maxsalami plus Eintecktool
-Microfasertuch für die Brille und damit die CO2 Dinger nicht rappeln.

Mehr benötige ist nicht und eigentlich nicht.

Wenn ich mit dem Enduro fahre, ist die Tasche am Rahmen und wenn ich Ebike fahre mit Rucksack, schmeiß ich das Teil einfach da rein und gut ist.

Ich bin kein Freund davon zu viel mit zu nehmen. Das meiste schleppt man eh Jahre lang sinnlos mit sich rum.
Ist wie beim Campen. Im Notfall muss meine Gattin dann mal ausrücken und mich abholen. Aber das ist auch noch nie vorgekommen.

Bin aber mal gespannt, was du da so bastelst. Poste das gerne mal hier rein 😊

Anhang anzeigen 53637
Bei mir kommt alles in das Hipstarbag.

Teile fast genau so, außer:
- Pumpe statt CO2 Kartusche. Umweltnachhaltigkeitblablub.
- Ersatzschlauch. Schon paar Mal den Reifen so zerstört, dass keine Salami hält.
- Zeckenzange

Hat jemand noch einen guten Tipp für die Montage des Acros Gabelkonus Blocklock? PVC Rohr plus im Backofen erhitzen brachten keinen Erfolg, laut Mess-Schieber werde ich immer 1-2mm schief dann blockierts. Ich glaube durch die fehlende Auflagefläche ist es einfach schwieriger hier gerade zu bleiben.
Worst-case muss ich mit der Gabel + Konus zum Freundlichen um die Ecke.

Zurück
Oben