Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Kauf lieber beim Händler, dann kümmert der sich auch um dich wenn irgendwas zu tun ist.
Würde ich ganz klar machen, wenn es etwas vergleichbares gäbe mit 900wh, ep8, dieses Gewicht und der Preislage, finde ich mit diesen Anforderungen nirgendwo, das ist meiner Meinung nach nicht zu topen....
Und vermutlich werde ich trotz keiner Schraub Kenntnisse ein cf8 wollen 😂🍀
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Und vermutlich werde ich trotz keiner Schraub Kenntnisse ein cf8 wollen 😂🍀
Mach mal, geiles Bike. Und sollte es wider Erwarten in Deiner Nähe doch einen freundlichen, zuverlässigen und sachkompetenten Händler geben, wird er Dich nach einem bisschen Gemecker und ein wenig Wartezeit auch nicht abweisen. Und hier freundlich fragen kostet gar nichts.
 
Mach mal, geiles Bike. Und sollte es wider Erwarten in Deiner Nähe doch einen freundlichen, zuverlässigen und sachkompetenten Händler geben, wird er Dich nach einem bisschen Gemecker und ein wenig Wartezeit auch nicht abweisen. Und hier freundlich fragen kostet gar nichts.
Ne Werkstatt in 25 km Entfernung die für canyon schraubt gibt es, ist natürlich nicht mega... Da ja während Gewährleistung und Garantie dahin musst...
Für danach hab ich ne kompetente Werkstatt, wie gesagt ne Werkstatt ist halt immer mit warten auf Termine verbunden, aber ich wills schon irgendwie wagen.... Danke für deinen Zuspruch 👍
 
Da ja während Gewährleistung und Garantie dahin musst...
Das ist so ein Irrglaube, der sich irgendwie flächendeckend festgesetzt hat. Wenn Du einen Gewährleistungsfall geltend machen willst, ist Dein Ansprechpartner immer der verkaufende Händler, in diesem Fall also Canyon in Koblenz. Im Spezialfall Canyon gilt das für die Garantie ebenfalls, da die ja auch der Hersteller sind.

Für die Gewährleistung ist einzig ein sachgemäßer Umgang Voraussetzung, keinesfalls irgendwelche festgeschriebenen Serviceintervalle. Das ist Gesetz. Wenn Du oder irgendein anderer Händler das Bike also in sachgemäßem Zustand hältst, ist alles in Butter. Wenn ein vermeintlicher Gewährleistungsfall eintritt, kannst Du beispielsweise selbst Kontakt zu Canyon aufnehmen und den Fall darlegen. Die sind, soweit ich gehört habe, recht kulant.

Was für die Garantie, die ja in den allermeisten Fällen sowieso erst nach 24 Monaten zur Geltung kommt, nötig ist, steht in den Garantie-Bedingungen.

Aber was auch immer da stehen mag, ich persönlich habe noch niemals irgendeines meiner Räder zu irgendeinem Service gebracht und hatte dennoch in keinem einzigen Fall je ein Problem mit Gewährleistung, Garantie oder Kulanz! Genau genommen hat sogar noch nie jemand nach irgendeinem Serviceheft, oder was immer auch, gefragt.

Darüber würde ich mir also schon mal keine Sorgen machen.
 
... Möchte halt den 900wh Akku.... Ich war der Ansicht (durch das mitlesen) das es n bissl anfälliger sei.
Auf meine Anzeige der Reichweite kann ich mich recht gut verlassen, und Änderung durch nen Eingriff in die Grundeinstellung habe ich noch nie als notwendig gesehen.
Als Kaufmann, ein klares Verständnis (mit nem Rest gschmäckle 😉)
Vlt, sollte ich noch dazu erwähnen, ich bin kein trail Fahrer sondern bevorzuge Touren mit bis zu 100 km mit um die 1500hm.... Und bisher muß ich immer akku sparen 😄.... Scheue mich aber auch nicht wenn ich nen leichten trail runter muß, weil mich komoot so navigiert 🙈
... Deines muß ja wunderbar laufen, bist ja ständig am schrauben, erneuern und co..... Ich lese immer mit.... 😉👍👍👍
Also wenn Du lieber 100km Tourn fährst, kauf dir doch einfach kein Fully und du hast ein großes Problem weniger! So viel Ärger wie ein gefederter Hinterbau macht, macht doch für deinen Einsatzzweck gar keinen Sinn.
Dann doch lieber ein saftiges Hardtail und alles ist super. Da gibt es doch mittlerweile auch einiges mit größeren Akkus. Vielleicht keine 900er, aber 750 und co.
Günstiger ist es auch. Würde viel mehr Sinn machen.
 
Wenn! Du einen freundlichen, zuverlässigen und sachkompetenten Händler gefunden hast. Manch einer behauptet, einen faustgroßen weißen Trüffel fände man einfacher....
Ich hab ja gerade ein Levo gekauft und Ende der Woche wird das zweite Levo abgeholt. Und ich gebe dir recht, ich bin selbst überrascht, dass ich mich bei diesem Händler wirklich gut aufgehoben fühle.
Sonst war ich kein großer Fan von Fahrrad-Händlern und hab in den letzten Wochen auch wieder ein paar Stoffel kennengelernt. Vor den Levos habe ich außer Kleinkram (Schaltzug, Kettenöl) 2005 das letzte Mal was im Laden gekauft.

Aber bei dem Voraussetzungen von Ghost ist ein Versender Bike, mit dem sie dich vielleicht noch draußen vor dem Laden vertreiben wollen nicht gerade die ideale Lösung. Und ich glaube, wenn man das Rad dort gekauft hat, sind die auch umgänglicher.

Edit: @Ghost Wenn's ne Werkstatt udn einen Servicepoint gibt, dann kauf das CF8.
 
Das ist so ein Irrglaube, der sich irgendwie flächendeckend festgesetzt hat. Wenn Du einen Gewährleistungsfall geltend machen willst, ist Dein Ansprechpartner immer der verkaufende Händler, in diesem Fall also Canyon in Koblenz. Im Spezialfall Canyon gilt das für die Garantie ebenfalls, da die ja auch der Hersteller sind.

Für die Gewährleistung ist einzig ein sachgemäßer Umgang Voraussetzung, keinesfalls irgendwelche festgeschriebenen Serviceintervalle. Das ist Gesetz. Wenn Du oder irgendein anderer Händler das Bike also in sachgemäßem Zustand hältst, ist alles in Butter. Wenn ein vermeintlicher Gewährleistungsfall eintritt, kannst Du beispielsweise selbst Kontakt zu Canyon aufnehmen und den Fall darlegen. Die sind, soweit ich gehört habe, recht kulant.

Was für die Garantie, die ja in den allermeisten Fällen sowieso erst nach 24 Monaten zur Geltung kommt, nötig ist, steht in den Garantie-Bedingungen.

Aber was auch immer da stehen mag, ich persönlich habe noch niemals irgendeines meiner Räder zu irgendeinem Service gebracht und hatte dennoch in keinem einzigen Fall je ein Problem mit Gewährleistung, Garantie oder Kulanz! Genau genommen hat sogar noch nie jemand nach irgendeinem Serviceheft, oder was immer auch, gefragt.

Darüber würde ich mir also schon mal keine Sorgen machen.
Gute Info, danke 👍
 
Also wenn Du lieber 100km Tourn fährst, kauf dir doch einfach kein Fully und du hast ein großes Problem weniger! So viel Ärger wie ein gefederter Hinterbau macht, macht doch für deinen Einsatzzweck gar keinen Sinn.
Dann doch lieber ein saftiges Hardtail und alles ist super. Da gibt es doch mittlerweile auch einiges mit größeren Akkus. Vielleicht keine 900er, aber 750 und co.
Günstiger ist es auch. Würde viel mehr Sinn machen.
Danke Danke😉.... Fully ist angenehmer für meinen Rücken, Habs schon anderst kennen gelernt 😬.... Manchmal darfst nicht nach dem Sinn fragen, sondern wonach dein Herz begehrt 🤓🤣🤷‍♂️... Und hin und wieder fahr ich auch mal was hoppeliges, das bleibt nicht aus....
 
Danke Danke😉.... Fully ist angenehmer für meinen Rücken, Habs schon anderst kennen gelernt 😬.... Manchmal darfst nicht nach dem Sinn fragen, sondern wonach dein Herz begehrt 🤓🤣🤷‍♂️... Und hin und wieder fahr ich auch mal was hoppeliges, das bleibt nicht aus....
Hey, wenn du Bock drauf hast - Go get it 😉

War ja nur so nen Tipp mit dem Hardtail.
Vorteil beim Spectral: willst wirklich mal mehr machen, dass Rad kann es 😎
 
Wer überlegt, mit dem Rad nur Touren zu fahren... hier sehen wir, was das Rad kann 😜
🙈🙈🙈.... Aber jetzt weiß ich warum ich noch keine Lücke in der vorderen Zahnreihe habe, 😜😉.... Aber, bohh geile Sache wenn so biken kannst, musst vermutlich nur mit spätestens 3jahren mim Laufrad beginnen🤔also, zuuu spät für mich 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Die Code RS die mit dem CF9 kam eingebremst (denke noch nicht ganz) und die ersten 10 km zum eintesten in Außendienst Klamotten gefahren. Stoppie geht. Hatte das Gefühl das nach ein paar mal die Bremskraft zunahm ( mit Steigerung der Temperatur in Klötzen und Scheibe) nach einer längeren Strecke und Zeit zum abkühlen, hatte ich das Gefühl ich muss härter zugreifen. 3-4 mal und schon ging der Stoppie wieder gut. Kann aber auch sein das ich die bremse nicht gut genug kenne und noch nicht beherzt genug reingreife. Muss ich weiter beobachten. Die gx eagle axs schaltet top. allerdings finde ich die Wippen sehr ungewohnt wenn man jahrelang Shimano genutzt hat. Leider sind bei der 36er fox keine 220 Scheiben zulässig, sonst hätte ich mir vorne gerne noch ne größere Scheibe drauf geschraubt. Vielleicht bringen ja neue Pads was.
 
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