Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

hast du dazu die Cura zerlegt und neu entlüftet? Hat ja den quicklock Anschluss sonst muss ich mir noch ein entlüftungskit zulegen. Hab leider nur eins für Sram g2 da oder passen die Adapter drauf?
Hi,
Hab die Leitung am Geber abgeschnitten und von der Schwinge weg eingezogen, also hat mir der Quick Lock nix genützt.
Da ich aber sowieso die Leitung kürzen wollte wäre mir das eh nicht erspart geblieben.
In diesem Fall muss man auch nur den Geber entlüften, mit neuem Pin und Olive ca. 5min Arbeit.
Kann dir nicht sagen ob die SRAM Entlüfter passen.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hi,
Hab die Leitung am Geber abgeschnitten und von der Schwinge weg eingezogen, also hat mir der Quick Lock nix genützt.
Da ich aber sowieso die Leitung kürzen wollte wäre mir das eh nicht erspart geblieben.
In diesem Fall muss man auch nur den Geber entlüften, mit neuem Pin und Olive ca. 5min Arbeit.
Kann dir nicht sagen ob die SRAM Entlüfter passen.
Du hast dafür dann aber quasi die alte Leitung geopfert, weil Du das Pressstück was am Sattel verschraubt ist abknipsen musstest denke ich?

Wenn man das nicht möchte, kann man auch ein kleines Stück alte Bremsleitung oder Außenhülle von der Schaltung nehmen und zieht mit der alten Bremsleitung das Stück einmal ab Motor bis hinten durch. Da da dann die neue Leitung dran und wieder nach vorne. Durch den Hauptrahmen geht die Leitung ja eh durch eine Führung.
So muss man nichts kaputt machen :)
 
Du hast dafür dann aber quasi die alte Leitung geopfert, weil Du das Pressstück was am Sattel verschraubt ist abknipsen musstest denke ich?

Wenn man das nicht möchte, kann man auch ein kleines Stück alte Bremsleitung oder Außenhülle von der Schaltung nehmen und zieht mit der alten Bremsleitung das Stück einmal ab Motor bis hinten durch. Da da dann die neue Leitung dran und wieder nach vorne. Durch den Hauptrahmen geht die Leitung ja eh durch eine Führung.
So muss man nichts kaputt machen :)
Ja so iss es.
Mein Plan ist Pin und Olive für Shimano anschaffen, Leitung wieder dran und dann ab in den Bikemarkt oder ebay, oder die Deore bleibt bei mir als Material für zukünftige Projekte
 
Hallo zusammen,
ich hab hier mal eine allgemeine Frage. Diese Woche bekomm ich endlich mein CF:8. Was habt ihr vor eurer ersten Ausfahrt alles gefettet oder generell beachtet?

Danke schon mal :)
 
Hallo zusammen,
ich hab hier mal eine allgemeine Frage. Diese Woche bekomm ich endlich mein CF:8. Was habt ihr vor eurer ersten Ausfahrt alles gefettet oder generell beachtet?

Danke schon mal :)
Ich habe alle relevanten Drehmomente geprüft, wobei die, soweit ich mich erinnere, alle in Ordnung waren. Nachgefettet habe ich den Steuersatz erst, als ich die Gabel getauscht habe. Da war aber auch schon Fett dran.
Die Hinterbaulager habe ich erst nach knapp 3.000km nachgefettet.
 
Eine Frage hätt ich noch. Da ich nicht der Schrauber schlechthin bin. Jedoch optisch doch etwas verändern möchte, würde ich gern die Bremsscheibe austauschen. Gibt es etwas worauf man achten muss außer, dass sie die 203mm hat?
 
Eine Frage hätt ich noch. Da ich nicht der Schrauber schlechthin bin. Jedoch optisch doch etwas verändern möchte, würde ich gern die Bremsscheibe austauschen. Gibt es etwas worauf man achten muss außer, dass sie die 203mm hat?
Sind da nicht diese Hayes drauf?
https://r2-bike.com/HAYES-Bremssche...gN_AaluQzhooy2_vDIPJA8Zakb6gMc5AaAlXyEALw_wcBHinten habe ich die gelassen, vorne diese montiert:
https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsscheibe-Daechle-HD-203-Heavy-Duty
Die Befestigung (6-Loch) gilt es natürlich zu beachten und die Reibringbreite muss zur Bremse passen.
 
Hallo @all,
Da ich mich ja für ein spec on interessiere, aber alles für mich interessante aktuell nicht lieferbar ist! Ich hier immer mitlese, kommen bei mir immer wieder Fragen auf 🙈.
1. Da ich selbst nicht Schraube....!!! Ist ein spec on überhaupt die richtige Wahl für mich??? (habe durch das mitlesen den Verdacht das es ein anfälligeres Bike ist).
2.wie ist Euer Reichweiten Stand bei voll geladenem Akku bei der Einstellung ECO Modus? Und das bei a) 720wh und b) 900wh.... Fahre selbst nen 504wh akku und der zeigt im gesunden Neuzustand 90km an! Mittlerweile nur noch 79km durch die alterung🤪🙈...
Als nebenbei erwähnt finde ich als extrem Kunden unfreundlich das es das cf 7 nur mit dem 720er Akku zu kaufen gibt.... Das riecht nach mehr Kohle machen mit den cf8.... (und der Aufpreis auch nach euren Einschätzungen nicht wirklich gerechtfertigt ist....)
Ich bedanke mich mal gleich vorweg für Eure Antworten
Grüßle🙋‍♂️
 
Hallo @all,
Da ich mich ja für ein spec on interessiere, aber alles für mich interessante aktuell nicht lieferbar ist! Ich hier immer mitlese, kommen bei mir immer wieder Fragen auf 🙈.
1. Da ich selbst nicht Schraube....!!! Ist ein spec on überhaupt die richtige Wahl für mich??? (habe durch das mitlesen den Verdacht das es ein anfälligeres Bike ist).
2.wie ist Euer Reichweiten Stand bei voll geladenem Akku bei der Einstellung ECO Modus? Und das bei a) 720wh und b) 900wh.... Fahre selbst nen 504wh akku und der zeigt im gesunden Neuzustand 90km an! Mittlerweile nur noch 79km durch die alterung🤪🙈...
Als nebenbei erwähnt finde ich als extrem Kunden unfreundlich das es das cf 7 nur mit dem 720er Akku zu kaufen gibt.... Das riecht nach mehr Kohle machen mit den cf8.... (und der Aufpreis auch nach euren Einschätzungen nicht wirklich gerechtfertigt ist....)
Ich bedanke mich mal gleich vorweg für Eure Antworten
Grüßle🙋‍♂️

1) Ist nicht anfälliger als jedes Fully. Bisschen Wartung und Service sollte man sich schon beibringen, sonst rennst halt immer in die Werkstatt.

2)Ich denke damit kommst dann bis nach Spanien :) Ne keine Ahnung, hab es noch nicht getestet und werde es wohl auch nie, da ich auch auf Boot bisher jede meiner Touren geschafft habe.
Meine aber mal, dass mein Display mal irgendwas mit 150km angezeigt hat bei vollem Akku.
 
1. Da ich selbst nicht Schraube....!!! Ist ein spec on überhaupt die richtige Wahl für mich??? (habe durch das mitlesen den Verdacht das es ein anfälligeres Bike ist).
Na ja, ohne rudimentäre Schrauberfähigkeiten, ist ein Versenderbike vielleicht generell nicht das richtige, obwohl es auch Servicestützpunkte vor Ort gibt.
Aber wo liest Du etwas von "anfälligeres Bike"? Meins läuft wunderbar!

2.wie ist Euer Reichweiten Stand bei voll geladenem Akku bei der Einstellung ECO Modus? Und das bei a) 720wh und b) 900wh.... Fahre selbst nen 504wh akku und der zeigt im gesunden Neuzustand 90km an! Mittlerweile nur noch 79km durch die alterung🤪🙈...
Diese Anzeigen kann man immer und überall komplett vergessen. Schon allein ob der Möglichkeit, jede Leistungsstufe selbst zu konfigurieren.

Als nebenbei erwähnt finde ich als extrem Kunden unfreundlich das es das cf 7 nur mit dem 720er Akku zu kaufen gibt.... Das riecht nach mehr Kohle machen mit den cf8.... (und der Aufpreis auch nach euren Einschätzungen nicht wirklich gerechtfertigt ist....)
Ich bedanke mich mal gleich vorweg für Eure Antworten
Grüßle🙋‍♂️
Es war schon häufiger so, dass der große Akku nur für bestimmte Bikes lieferbar war und das waren nicht immer die teureren. Auch die CFR-Modell waren schon betroffen.
Aber mal im Ernst, wie würdest Du das denn als Kaufmann machen? Bei mir gäbe es bei Akkuknappheit auch eher die teureren Modelle. Ich habe übrigens ein CF8, weil zu derzeit gar kein anderes mit 900Wh Akku lieferbar war.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
1) Ist nicht anfälliger als jedes Fully. Bisschen Wartung und Service sollte man sich schon beibringen, sonst rennst halt immer in die Werkstatt.

2)Ich denke damit kommst dann bis nach Spanien :) Ne keine Ahnung, hab es noch nicht getestet und werde es wohl auch nie, da ich auch auf Boot bisher jede meiner Touren geschafft habe.
Meine aber mal, dass mein Display mal irgendwas mit 150km angezeigt hat bei vollem Akku.
Danke,
Hmm, ja grundsätzlich hast du recht recht mit, sich was beibringen 🙈
Beschränkt sich bei mir leider aufs putzen und Kette ölen 🙈🙈🙈🤷‍♂️
Das mit in die Werkstatt rennen wäre weniger tragisch, wenn es bei defekt zeitnahe nen Termin gäbe, heul
 
Na ja, ohne rudimentäre Schrauberfähigkeiten, ist ein Versenderbike vielleicht generell nicht das richtige, obwohl es auch Servicestützpunkte vor Ort gibt.
Aber wo liest Du etwas von "anfälligeres Bike"? Meins läuft wunderbar!


Diese Anzeigen kann man immer und überall komplett vergessen. Schon allein ob der Möglichkeit, jede Leistungsstufe selbst zu konfigurieren.


Es war schon häufiger so, dass der große Akku nur für bestimmte Bikes lieferbar war und das waren nicht immer die teureren. Auch die CFR-Modell waren schon betroffen.
Aber mal im Ernst, wie würdest Du das denn als Kaufmann machen? Bei mir gäbe es bei Akkuknappheit auch eher die teureren Modelle. Ich habe übrigens ein CF8, weil zu derzeit gar kein anderes mit 900Wh Akku lieferbar war.

Beste Grüße,
KalleAnka
... Möchte halt den 900wh Akku.... Ich war der Ansicht (durch das mitlesen) das es n bissl anfälliger sei.
Auf meine Anzeige der Reichweite kann ich mich recht gut verlassen, und Änderung durch nen Eingriff in die Grundeinstellung habe ich noch nie als notwendig gesehen.
Als Kaufmann, ein klares Verständnis (mit nem Rest gschmäckle 😉)
Vlt, sollte ich noch dazu erwähnen, ich bin kein trail Fahrer sondern bevorzuge Touren mit bis zu 100 km mit um die 1500hm.... Und bisher muß ich immer akku sparen 😄.... Scheue mich aber auch nicht wenn ich nen leichten trail runter muß, weil mich komoot so navigiert 🙈
... Deines muß ja wunderbar laufen, bist ja ständig am schrauben, erneuern und co..... Ich lese immer mit.... 😉👍👍👍
 
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