Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hab mir mal das Fidlock angesehen... Ich muss gar keine Magnete einbetten. Ich muss nur ein adapter Bauen, der aus den unteren 2 Aufnahmen und der oberen einzelnen, eine Normale Flaschenaufnahme macht. Dafür wird sich das Teil aber weiter nach oben bewegen. Auf diese Aufnahmen wird das Fidlock system eingeschraubt. Und nein, es wird nix in Kunstoff geschraubt. Da gibt es Einschmelzgewinde für.Anhang anzeigen 53414

Genau an sowas dachte ich :)
Also quasi eigentlich nur eine Platte, die man an das Rad schraubt und die sollte dann zwei normale Löcher haben, wo man die Fidlock Base drauf schrauben kann.
Hatte schon überlegt, ob ich den originalen Canyon Halter mal zersäge und da einfach die Fidlock Base drauf schraube, aber das fand ich bis jetzt noch nicht so cool :D
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Genau an sowas dachte ich :)
Also quasi eigentlich nur eine Platte, die man an das Rad schraubt und die sollte dann zwei normale Löcher haben, wo man die Fidlock Base drauf schrauben kann.
Hatte schon überlegt, ob ich den originalen Canyon Halter mal zersäge und da einfach die Fidlock Base drauf schraube, aber das fand ich bis jetzt noch nicht so cool :D
@KalleAnka genau so... . Da ich das sowieso ca. machen muss wäre es kein größerer Aufwand.
 
Vielleicht würde auch ein Adapter reichen, um das untere Loch des Adapters mit der Aufnahme am Spectral zu verbinden. Oben könnte man den Fidlock Halter ja direkt am Bike montieren?
Bin keine Ingenieur oder techn. Zeichner, kann es daher schwer beschreiben. Halten muss es ja am Ende auch noch :D
 
Hallo Kollegen,

Besitze seit ca 2 Wochen ein CF7, als Erweiterung meines Bio-Bike Fuhrparkes...
Was soll ich sagen, anfangs skeptisch gegeüber E-Bikes bin ich jetzt ein Fan, als Ergänzungs Rad.

2 Anliegen will ich mit euch teilen:

Hab letzte Woche die Bremsen auf CURA 4 getauscht und das wechseln der hinteren Bremse war wegen der Zugverlegung ein HORROR... Motor demontieren und auch die Schwinge musste ich lockern.
Gut dass mich das Forum schon einigermaßen darauf vorbereitet hat....Danke

Bei meiner dritten oder so Ausfahrt bin ich mit der Motorabdeckung an einem Stein hängen geblieben, hab sie mir runtergezogen bin OTB gegangen und die Abdeckung war natürlich hinüber.
Hat schon jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Die Motorabdeckung welche aus Plastik ist und nur mit einem Gummi gesichert ist scheint nicht die stabilste zu sein....
Hab sie mal jedenfalls als Ersatzteil bestellt....

Irgendwelche Hacks dazu?

Danke und Ride ON
 
Die Motorabdeckung welche aus Plastik ist und nur mit einem Gummi gesichert ist scheint nicht die stabilste zu sein....
Hab sie mal jedenfalls als Ersatzteil bestellt....
Habe ich selbst noch nicht geschafft, aber auch schon mal gehört. Vielleicht ist es Sinn der Sache, dass die Abdeckung bricht und damit der Rest darüber geschützt wird? Keine Ahnung, aber schön, dass das Ersatzteil wenigstens verfügbar ist. Habe ich bei anderen Bikes schon anders erlebt.
 
Das wäre neben der Kabelführung auch mein größter Kritikpunkt.

Bin jetzt schon einige Male aufgesetzt. Wenn man auf unbekannten technischen trails fährt sollte man vorsicht walten lassen. Definitiv ein Nachteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich selbst noch nicht geschafft, aber auch schon mal gehört. Vielleicht ist es Sinn der Sache, dass die Abdeckung bricht und damit der Rest darüber geschützt wird? Keine Ahnung, aber schön, dass das Ersatzteil wenigstens verfügbar ist. Habe ich bei anderen Bikes schon anders erlebt.
Du fährst aber auch ne 170mm Zeb,oder? Damit kommt das Tretlager natürlich ein gutes Stück höher. Spiele auch mit dem Gedanken,nen längeren Airshaft in die Lyrik zu bauen...
 
Du fährst aber auch ne 170mm Zeb,oder? Damit kommt das Tretlager natürlich ein gutes Stück höher. Spiele auch mit dem Gedanken,nen längeren Airshaft in die Lyrik zu bauen...
Ja, fahre 170mm ZEB. Im Uphill setze ich eher mit den Pedalen auf (trotz 160mm Kurbeln), Motoraufsetzer gibt es eher bei umgefallenen Bäumen, da steige ich halt lieber einmal mehr ab.
 
Hatte noch keine Probleme mit Aufsetzern.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich sehr gut einschätzen kann, was passt oder nicht passt und entsprechend die Kante dann überspringe oder das Hinterrad lupfe.

Aber ja, das Teil ist verrannt tief und glaub bei nem Garten Kontakt, macht die Halterung die Biege.
Zum Glück kann man sich das Teil einfach und relativ bezahlbar nachkaufen.
 
Aber dann kommt der Halter doch höher, also noch weiter vom Unterrohr weg. Das wird dann aber eine wacklige Angelegenheit. Vielleicht kann man den Original-FidLock Halter direkt mit in das Druckteil integrieren?
Klar geht das, aber dafür bräuchte ich ein fidlock für die Maaße. Aber wackelig muss nicht sein. Theoretisch kann die auflagefläche so breit sein wie der gesamte Rahmen. An 4 Ecken Auflagepunkte aus TPU (gummiartiges Druckmaterial/Filament das über Füße aus petg gezogen wird. Das ganze auf Spannung, da wackelt gar nichts mehr.
 
Hab letzte Woche die Bremsen auf CURA 4 getauscht und das wechseln der hinteren Bremse war wegen der Zugverlegung ein HORROR... Motor demontieren und auch die Schwinge musste ich lockern.
Gut dass mich das Forum schon einigermaßen darauf vorbereitet hat....Danke
Super, genau den Umbau habe ich auch vor, inkl Wechsel auf Rotoren die Sinter-pads erlauben. Hast du den Zug mithilfe von geeignetem Werkzeug (internal cable kit) eingezogen und es musste trotzdem der Motor raus, oder war das nötig um die entsprechenden Führungen ohne das Werkzeug zu treffen?
Bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
 
Diese Abdeckung habe ich auch schon zerstört. 5 m Sprung mit Landung auf Stein. Ich habe mir schon mal eine zweite Abdeckungen gekauft 😜
Ist halt der tiefste Punkt vom Rahmen. Das kann das passieren.
 
Klar geht das, aber dafür bräuchte ich ein fidlock für die Maaße. Aber wackelig muss nicht sein. Theoretisch kann die auflagefläche so breit sein wie der gesamte Rahmen. An 4 Ecken Auflagepunkte aus TPU (gummiartiges Druckmaterial/Filament das über Füße aus petg gezogen wird. Das ganze auf Spannung, da wackelt gar nichts mehr.
Also da ich auch großes Interesse an einer Fidlock Lösung hätte, kann ich dir ja einen Basishalter zum vermessen zusenden, wenn das für dich passt.
 
Super, genau den Umbau habe ich auch vor, inkl Wechsel auf Rotoren die Sinter-pads erlauben. Hast du den Zug mithilfe von geeignetem Werkzeug (internal cable kit) eingezogen und es musste trotzdem der Motor raus, oder war das nötig um die entsprechenden Führungen ohne das Werkzeug zu treffen?
Bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
Servus,
Ja, hab mir extra das Barb-Tool geholt, womit man die neue Leitung an der Alten befestigen kann und somit die Neue beim Ausziehen der Alten einfädelt.

Das hat auch geklappt(sehr schwergängig), für ca. 20cm dann Stillstand...

Hab dann den Motor ausgebaut weil der Zug über diesen geführt ist.
Zum Motor ausbauen muss man die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren, hab mir im vorhinein das Tool für den Kettenblatt Lockring besorgt (TC-39 heißt das denk ich)....
Seitliche Plastik Cover runter um an die Schrauben des Motors zu kommen...
Motor runter, hab die Stecker aber nicht abgezogen sondern den Motor "aufgebockt"...
Zu diesem Zeitpunkt hab ich dann schon ernste Zweifel gehabt ob ich das jemals wieder zusammengebaut bekomme....
Aber auch mit ausgebautem Motor hat sich nichts gerührt...
Hab aber gesehen dass ich wohl am Übergang zwischen Schwinge und Rahmen nicht durch komme, hab die Schwinge gelöst und dann bin ich durch gekommen....
Zusammenbauen ging dann eigentlich wieder, hab´s Rad aber auf den Kopf gestellt um den Motor wieder einzubauen (Schwerkraft hilft)
Ach ja Luft vom Dämpfer ablassen hilft und natürlich Akku raus...

Wie man liest bekommen manche Spectral ON Besitzer die Leitung ohne Ausbau des Motors bzw. Öffnen der Schwinge durch...

In meinem Fall wäre vermutlich das demontieren des Motors auch nicht notwendig gewesen, eher hat bei mir das lösen der Schwinge die Blockade entfernt.

Alles in Allem, ganz schon viel Zeit (2h+) gebraucht um eine Bremsleitung einzuziehen.

Aber der Umbau auf die CURA hat sich schon gelohnt!

Viel Glück beim Umbau, wäre auch über kurzes Feedback gespannt wie´s dir dabei ging
 
Also da ich auch großes Interesse an einer Fidlock Lösung hätte, kann ich dir ja einen Basishalter zum vermessen zusenden, wenn das für dich passt.
Lass mich mal erst das zusammennageln (in fusion konstruieren) was ich haben wollte, incl. ein paar testdrucken. Dann hab ich schon die Abstände und Winkel. Anschließend ist es kein Problem ein Adapter zu drucken, der quasi die Standard Löcher eines Flaschenhalters hat. Je nach dem wie wackelig das ist kann man das nach links und rechts abstützen. Lackschutzfolie an den Auflagepunkten und schon sollte das kein Problem sein. Will nicht zeug hin und her schicken, dann geht was kaputt oder kommt weg und ich bin der Betrüger... neeee, lass mal.
 
Servus,
Ja, hab mir extra das Barb-Tool geholt, womit man die neue Leitung an der Alten befestigen kann und somit die Neue beim Ausziehen der Alten einfädelt.

Das hat auch geklappt(sehr schwergängig), für ca. 20cm dann Stillstand...

Hab dann den Motor ausgebaut weil der Zug über diesen geführt ist.
Zum Motor ausbauen muss man die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren, hab mir im vorhinein das Tool für den Kettenblatt Lockring besorgt (TC-39 heißt das denk ich)....
Seitliche Plastik Cover runter um an die Schrauben des Motors zu kommen...
Motor runter, hab die Stecker aber nicht abgezogen sondern den Motor "aufgebockt"...
Zu diesem Zeitpunkt hab ich dann schon ernste Zweifel gehabt ob ich das jemals wieder zusammengebaut bekomme....
Aber auch mit ausgebautem Motor hat sich nichts gerührt...
Hab aber gesehen dass ich wohl am Übergang zwischen Schwinge und Rahmen nicht durch komme, hab die Schwinge gelöst und dann bin ich durch gekommen....
Zusammenbauen ging dann eigentlich wieder, hab´s Rad aber auf den Kopf gestellt um den Motor wieder einzubauen (Schwerkraft hilft)
Ach ja Luft vom Dämpfer ablassen hilft und natürlich Akku raus...

Wie man liest bekommen manche Spectral ON Besitzer die Leitung ohne Ausbau des Motors bzw. Öffnen der Schwinge durch...

In meinem Fall wäre vermutlich das demontieren des Motors auch nicht notwendig gewesen, eher hat bei mir das lösen der Schwinge die Blockade entfernt.

Alles in Allem, ganz schon viel Zeit (2h+) gebraucht um eine Bremsleitung einzuziehen.

Aber der Umbau auf die CURA hat sich schon gelohnt!

Viel Glück beim Umbau, wäre auch über kurzes Feedback gespannt wie´s dir dabei ging

Was eine Operation :(
Kann mir da echt nur vorstellen, dass die Leitung samt der Führung nicht bei allen Rädern an der gleichen Stelle verlegt wurde oder irgendwo leicht geknickt wird.
Bei mir ging die neue Leitung problemlos durch. War selber erstaunt wie einfach das am Ende war.
Mich hat die ganze Fummelei vielleicht 15 Minuten gekostet incl. mal gucken wie so ein Rahmen von innen aussieht. Denke das nächste Mal für 10 Minuten dauern. Aber mein Plan ist da erstmal nicht mehr zu demontieren.
Schrauben machen an dem Rad wie so oft gesagt echt keine Lust :D
 
Servus,
Ja, hab mir extra das Barb-Tool geholt, womit man die neue Leitung an der Alten befestigen kann und somit die Neue beim Ausziehen der Alten einfädelt.

Das hat auch geklappt(sehr schwergängig), für ca. 20cm dann Stillstand...

Hab dann den Motor ausgebaut weil der Zug über diesen geführt ist.
Zum Motor ausbauen muss man die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren, hab mir im vorhinein das Tool für den Kettenblatt Lockring besorgt (TC-39 heißt das denk ich)....
Seitliche Plastik Cover runter um an die Schrauben des Motors zu kommen...
Motor runter, hab die Stecker aber nicht abgezogen sondern den Motor "aufgebockt"...
Zu diesem Zeitpunkt hab ich dann schon ernste Zweifel gehabt ob ich das jemals wieder zusammengebaut bekomme....
Aber auch mit ausgebautem Motor hat sich nichts gerührt...
Hab aber gesehen dass ich wohl am Übergang zwischen Schwinge und Rahmen nicht durch komme, hab die Schwinge gelöst und dann bin ich durch gekommen....
Zusammenbauen ging dann eigentlich wieder, hab´s Rad aber auf den Kopf gestellt um den Motor wieder einzubauen (Schwerkraft hilft)
Ach ja Luft vom Dämpfer ablassen hilft und natürlich Akku raus...

Wie man liest bekommen manche Spectral ON Besitzer die Leitung ohne Ausbau des Motors bzw. Öffnen der Schwinge durch...

In meinem Fall wäre vermutlich das demontieren des Motors auch nicht notwendig gewesen, eher hat bei mir das lösen der Schwinge die Blockade entfernt.

Alles in Allem, ganz schon viel Zeit (2h+) gebraucht um eine Bremsleitung einzuziehen.

Aber der Umbau auf die CURA hat sich schon gelohnt!

Viel Glück beim Umbau, wäre auch über kurzes Feedback gespannt wie´s dir dabei ging
hast du dazu die Cura zerlegt und neu entlüftet? Hat ja den quicklock Anschluss sonst muss ich mir noch ein entlüftungskit zulegen. Hab leider nur eins für Sram g2 da oder passen die Adapter drauf?
 
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