Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Die Seite hatte ich auch schon gefunden aber puuh, das ist ja ein absoluter Wucherpreis in meinen Augen. Für diese einfallen Stellen würde ich dann wohl selbst die Folie kaufen und entsprechend schneiden.
Will jetzt nicht wie der letzte Geizkragen rüberkommen aber irgendwie sehe ich den Gegenwert nicht.
Kann ich nachvollziehen.

Die Teile sind ziemlich exakt vorgeschnitten. Das ist schon ein großer Vorteil. So bekommt man das schwer selbst hin. Aber vielleicht bin ich nur handwerklich nicht so besonders...

Preislich ist das natürlich nicht gerade günstig, da gebe ich dir recht.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja das sehe ich auch so, die XT Shifter wären im Endeffekt besser gewesen als das XT Schaltwerk. So ist es halt mit dem Marketing und war an der Stelle schon immer so. Die Deore funktionieren trotzdem absolut zufriedenstellend für mich.
Bin ein Fan der Deore. Super günstig und schaltet top, aber das XT Schaltwerk ist auf jeden Fall besser. Die Kupplung ist viel straffer wodurch die Kette viel weniger schlägt.
Hab an meinem Spectral XT Schaltwerk plus SLX Trigger. Beim Trigger sehe ich kaum Unterschiede zum XT außer in der Materialgüte. Hab an meinem Enduro komplett XT. Schalten tun beide super.
 
Bin ein Fan der Deore. Super günstig und schaltet top, aber das XT Schaltwerk ist auf jeden Fall besser. Die Kupplung ist viel straffer wodurch die Kette viel weniger schlägt.
Hab an meinem Spectral XT Schaltwerk plus SLX Trigger. Beim Trigger sehe ich kaum Unterschiede zum XT außer in der Materialgüte. Hab an meinem Enduro komplett XT. Schalten tun beide super.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahr am non E-Bike 12fach Deore Schaltwerk mit SLX Shifter und merke keine größeren Unterschiede zum CF7 mit XT. Ich achte aber auch nicht auf das letzte Quäntchen solange die Gänge sauber sitzen. Vielleicht schaltet das XT Schaltwerk erwas ruhiger bilde ich mir ein. Die SLX Trigger sind aber von Comfort her den Deore sehr ähnlich. Es gibt kein Instant Release und keine zwei Gänge die man abwärts schalten kann. Von daher doch eher näher an Deore als an XT.
 
Wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, mir persönlich passt der XT Trigger gegenüber dem Deore viel besser und wollt nur auf den günstigen Preis hinweisen, falls einer der CF7 Besitzer Ihre XT Schaltung komplettieren wollen.
 
Wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, mir persönlich passt der XT Trigger gegenüber dem Deore viel besser und wollt nur auf den günstigen Preis hinweisen, falls einer der CF7 Besitzer Ihre XT Schaltung komplettieren wollen.
Der XT Trigger ist auch deutlich schöner.

Mir ging es mehr um die Sache mit dem Schaltwerk. Da ist das XT auf jedem Fall im Vorteil, hab die Kupplung am Deore auch schon straffer eingestellt, aber das klappt dennoch nicht so gut wie beim XT. :)
 
Laut Shimano ist beim Schaltwerk kein Unterschied, ausser leichtere Materialien beim XT, also ist die Schaltperformance die gleiche ;)
Ohne Hebel bewegen sich die beiden gleichmäßigvon links nach rechts... Was soll da anders sein? Kann ja gar nicht. Unterschiede kann es nur in den eingesetzten Materialien/Lager geben. Aber nichts was man wahrscheinlich nicht für ein paar cent aufrüsten kann. Die größten Unterschiede liegen am Hebel. Und ich weiß nicht wie wichtig es ist bei einem E-Bike 100g am Schaltwerk (wenn überhaupt) zu sparen. Wobei die Summe machts. Weniger Gewicht, mehr Reichweite, mehr Höhenmeter. Mich würde Mal interessieren, wie viel 1,2,5,10,20 kg an der Reichweite ausmachen.
 
Laut Shimano ist beim Schaltwerk kein Unterschied, ausser leichtere Materialien beim XT, also ist die Schaltperformance die gleiche ;)
Einen Unterschied weiß ich noch.
Beim Deore und SLX Schaltwerk haben die Pulley nur Gleitlager.
Beim XT sind es Industrielager. Die Pulley haben dadurch etwas weniger
Axialspiel. Ich bilde mir ein,es schaltet dadurch etwas präziser..
 
An meinem Focus Jam2 war nur das Schaltwerk XT. Hebel, Kassette und Kette waren SLX. Schaltung war rau und laut und fühlte sich schwerfällig an. Habe dann alles auf XT umgestellt und finde den Unterschied gewaltig. Leiser, direkter und butterweich. Optisch am Hebel und auch mechanisch viel besser. Das ist mein Eindruck bzw mein Empfinden. Mein CF9 ist noch immer nicht da. Bin gespannt wie die GX AXS ist und ob ich da auch noch was upgrade.
 
An meinem Focus Jam2 war nur das Schaltwerk XT. Hebel, Kassette und Kette waren SLX. Schaltung war rau und laut und fühlte sich schwerfällig an. Habe dann alles auf XT umgestellt und finde den Unterschied gewaltig. Leiser, direkter und butterweich. Optisch am Hebel und auch mechanisch viel besser. Das ist mein Eindruck bzw mein Empfinden. Mein CF9 ist noch immer nicht da. Bin gespannt wie die GX AXS ist und ob ich da auch noch was upgrade.
Weis einer ob das GX AXS mit dem Akkuschutz kommen sollte?? Bei mir war keiner drann.
 
An meinem Focus Jam2 war nur das Schaltwerk XT. Hebel, Kassette und Kette waren SLX. Schaltung war rau und laut und fühlte sich schwerfällig an. Habe dann alles auf XT umgestellt und finde den Unterschied gewaltig. Leiser, direkter und butterweich. Optisch am Hebel und auch mechanisch viel besser. Das ist mein Eindruck bzw mein Empfinden. Mein CF9 ist noch immer nicht da. Bin gespannt wie die GX AXS ist und ob ich da auch noch was upgrade.
Kann ich nicht bestätigen. Die Kassetten SLX, XT und XTR unterscheiden sich meiner Ansicht nach nur in der Anzahl der großen Aluminiumzahnräder. Bei der Deore fehlt das Aluminium ganz. Bei meinem CF8 ist neben dem XT-Schaltwerk ein SLX-Shifter verbaut. Der schaltet halt nur einen Gang auf einmal schwerer, ansonsten genauso gut wie der XT-Shifter. Ich habe einen XT-Shifter als Ersatzteil hier liegen, den hätte ich sonst längst angebaut.
 
Ich habe mir heute spontan eine Zeb Select bestellt
Soll ich die Gabel auf 170 mm lassen oder auf 160 mm traveln lassen?
Ich habe schon auf einen Lenker mit nur 20 mm rise gewechselt.
 
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