Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

So also mein cf9 kahm heute auch an und ja was soll ich sagen , live und in Farbe (blau) sieht es schon sehr sexy aus ! Habe allerdings direkt den Vorbau und den Lenker gegen sqlab Getauscht, im Sitzen empfanden ich das Rad mit dem 45mm Vorbau schon n Tick zu lang in XL, habe jetzt den 35mm Vorbau drauf , Mal schauen wie sich das dann anfühlt ... Probefahrt geht leider erst am Mittwoch 😭 die bremse konnte ich ein bisschen einbremsen als ich Mal um den Block gefahren bin und bisher macht sie eigentlich einen ganz guten Eindruck, Mal schauen wie sie auf dem trail Performt wenn sie Mal richtig heiß geworden ist aber bisher bin ich guter Dinge das dass was wird 😅 welchen mudguard könnt ihr empfehlen?
 
Danke für deine ersten Erfahrungen. Ich kann berichten das mir das CF7 in Large mit 185cm und 86cm Schrittlänge wirklich perfekt passt. Ich hatte tatsächlich noch kein Rad was auf Anhieb so gut sitzt. Ich hab für mich nicht Mal das Bedürfnis den Lenker, den Vorbau oder den Sattel zu tauschen. Selbst die Länge der Sattelstütze ist genau passend wenn sie voll versenkt ist. Ich bin tatsächlich ein bisschen baff! Die Deore Bremse ist absolut in Ordnung und bremst auf meinen ersten Fahrten mit den billigen Scheiben kraftvoll, leise und zuverlässig. Besser ging meine XT vorher auch nicht. Wer also auf die Einstellungsmöglichkeiten verzichten kann, macht damit nix falsch denk ich. Die 2 Token in der Lyrik hab ich erstmal entfernt und taste mich dann ran. Beim Dämpfer bin ich noch unschlüssig. Der kommt mir Recht langsam vor mit komplett offener Zugstufe. Mehr gibt's neben Luftdruck da ja nicht von Außen einzustellen.
 
Ist ne Sache der Progression. Ich finde beim CF9 mit 70 PSI in der Gabel das diese extrem progressiv ist (Fox Performance Elite). Wobei es hier lt. Fox 2 Varianten gibt. E-Bike und normal. Bei E-Bike sind 4 statt 2 Token in der Luft Seite drinn. Wüsste ja gerne was in der Canyon verbaut wurde. Hab übrigens auch 30% eingestellt. Bei 25 kam sie mir zu steif vor
Bei Canyon verbauen die keine spacer. Das macht der Hersteller. Schau doch mit der fox id oder der Seriennummer mal auf der Fox Seite nach. Da siehst es in der Regel.

Bei meiner Gabel waren 2 spacer ab Werk verbaut. Für normale Trails ok bei meinem sag. Da ich aber auch mal gröbere Dinge fahre mit großen Drops etc. Ist das ab Werk einfach zu wenig. Knallt mir da direkt durch. Und ich hab schon echt viel Druckstufe eingestellt und bin sogar recht leicht.
Kommt halt immer drauf an, was man macht. Mit nem Trail Bike auf DH strecken ist halt immer so ne Sache 🙈

Aber das schöne ist ja, kann jeder machen wie er mag 👌
 
....... welchen mudguard könnt ihr empfehlen?
20230304_134436.jpg

SKS mudrocker
 
Bei Canyon verbauen die keine spacer. Das macht der Hersteller. Schau doch mit der fox id oder der Seriennummer mal auf der Fox Seite nach. Da siehst es in der Regel.

Bei meiner Gabel waren 2 spacer ab Werk verbaut. Für normale Trails ok bei meinem sag. Da ich aber auch mal gröbere Dinge fahre mit großen Drops etc. Ist das ab Werk einfach zu wenig. Knallt mir da direkt durch. Und ich hab schon echt viel Druckstufe eingestellt und bin sogar recht leicht.
Kommt halt immer drauf an, was man macht. Mit nem Trail Bike auf DH strecken ist halt immer so ne Sache 🙈

Aber das schöne ist ja, kann jeder machen wie er mag 👌
Was heißt Recht leicht? Ich wiege 67 ohne Klamotten, denke 72 auf dem Rad. Dropps und Sprünge sind auch bei mir drinn...im stand pumpen komme ich auf max 60% des federwegs.
 
Danke für deine ersten Erfahrungen. Ich kann berichten das mir das CF7 in Large mit 185cm und 86cm Schrittlänge wirklich perfekt passt. Ich hatte tatsächlich noch kein Rad was auf Anhieb so gut sitzt. Ich hab für mich nicht Mal das Bedürfnis den Lenker, den Vorbau oder den Sattel zu tauschen. Selbst die Länge der Sattelstütze ist genau passend wenn sie voll versenkt ist. Ich bin tatsächlich ein bisschen baff! Die Deore Bremse ist absolut in Ordnung und bremst auf meinen ersten Fahrten mit den billigen Scheiben kraftvoll, leise und zuverlässig. Besser ging meine XT vorher auch nicht. Wer also auf die Einstellungsmöglichkeiten verzichten kann, macht damit nix falsch denk ich. Die 2 Token in der Lyrik hab ich erstmal entfernt und taste mich dann ran. Beim Dämpfer bin ich noch unschlüssig. Der kommt mir Recht langsam vor mit komplett offener Zugstufe. Mehr gibt's neben Luftdruck da ja nicht von Außen einzustellen.
Ich bin 188 mit 92 sl und im stehen finde ich die länge echt perfekt nur im Sitzen ist es n Tick zu lang und zu tief aber das kann man definitiv noch beheben ... evtl hat das mit dem sqlab Cockpit schon gereicht. Der Sattel ist bei mir direkt nach dem ersten Proberollen runtergeflogen, viel zu schmal und zu hart , ich habe wieder mein ergon Sattel montiert .
 
Ich bin 188 mit 92 sl und im stehen finde ich die länge echt perfekt nur im Sitzen ist es n Tick zu lang und zu tief aber das kann man definitiv noch beheben ... evtl hat das mit dem sqlab Cockpit schon gereicht. Der Sattel ist bei mir direkt nach dem ersten Proberollen runtergeflogen, viel zu schmal und zu hart , ich habe wieder mein ergon Sattel montiert .
Ja der Sattel ist Recht hart, aber mir liegt das. Die Breite passt mir. Ja im Oberkörper scheine ich ca. 3cm länger zu sein als du, daher passt es mir wahrscheinlich perfekt und ist dir minimal zu lang
 
Ich bringe fahrfertig 90kg auf die Waage. 30% SAG funktionieren für mich bei PIKE u. LYRIK gut. Die vom Hersteller empfohlenen Werte waren mir immer zu hart, egal ob PIKE, Lefty, die selige Headshok oder jetzt die LYRIK. Keine Ahnung wie die Hersteller auf diese Werte/Empfehlungen kommen. Eventuell falle ich, oder meine üblichen Trails, aus der Norm? :relievedface:
Solange ich ein Setup finde das für mich funktioniert ist es eigentlich egal was auf Aufklebern oder in Apps steht.
Hätte mich nur interessiert wie diese Empfehlungen bei euch zutreffen.
 
So, mein CF7 ist nun auch da.
Positiv überrascht war ich von der QR-Maxle der Lyrik,
meistens sind ja nur noch die Maxle Stealth Steckachsen verbaut.
Was mir auch gefällt,sind die Laufräder.
Tubeless ganz easy,und der Shimano Freilauf hat 36 POE,
finde ich absolut ok!
Kassette habe ich etwas nachgezogen, waren nicht ganz 40Nm.
Schaltung etwas nachgestellt, hätte aber auch so funktioniert.
Bremsen nochmal entlüftet, da war im Geber etwas Luft drin.
Alles in Allem aber sehr zufrieden, hoffentlich kann ich Morgen
mal ne Testfahrt machen:)
 
Naja, meine Frau soll damit 6 km zur Schule fahren. In der Woche. Ich darf es am Wocheende haben.
Für meine Frau würde ich sowas auch montieren. Auf dem Weg zur Schule oder Arbeit macht sowas schon Sinn damit man nicht mit dreckigen Rücken ankommt.

Aber ich würde mir sowas niemals an die Kiste Schrauben. Das Rad und ich werden eh dreckig. Und damit ist man ja nur auf der Flucht von der Stylepolizei.

Das sieht einfach nur nach „Daddy in Midlifecrisis kauft Jobrad um mal ein ganz wilder zu sein“ aus.

Aber auch das muss ja jeder für sich entscheiden. Wurde maximal einen mudguard nutzen. Rad wird zwar auch dreckig, aber die Dichtungen der Gabel sind dadurch tatsächlich mal deutlich weniger dem Schlammbad ausgesetzt.
 
Zurück
Oben