Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das sieht einfach nur nach „Daddy in Midlifecrisis kauft Jobrad um mal ein ganz wilder zu sein“ aus.
Passt sogar fasst. 47 Jahre, 6 Jahre altes Mädchen, 9 Jahre alter Junge. Aber kein jobrad (wusstet ihr das die Leasingagentur regelmäßige Inspektionen verlangt? Kumpel musste die erste nach 50 km machen.... 110 Euro) durch die Kinder bin ich in den letzten Jahren Weig gefahren, somit beschissene Kondition. Da ich nur gerne die Berge hochfahre weil ich sie mit schmackes, am liebsten verbockt , technisch anspruchsvoll mit viel Airtime wieder runterfahren will. Das ging aber nicht mehr, weil ich nach 300 hm oben so fertig war das ich nicht mehr so konzentriert wieder runter konnte. Also müsste ich mit der Geschwindigkeit runter, vorsichtiger und langsamer fahren..... Das hat mir dann auch den Grund zum hochfahren versaut. Ich hoffe das ich mit einem E-Bike 2 Fliegen mit einer Klappe schlage. Emobilität für meine Frau und der Benziner bleibt in der Garage, und ich hab wieder Spass an den Trails.

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
nutze auch Mudhugger im Winter, das der Arsch, Rucksack & Lager nicht den totalen Ranz abkriegen. Finde die Teile auch hässlich, aber in den regenreichen Monaten praktisch. Bin auch 47 und habe 2 Jungs 12 & 14 .... Aber MTB fahre ich schon seit Jahren Bio Bike und auch im Winter mit Matschschutz!

Passt sogar fasst. 47 Jahre, 6 Jahre altes Mädchen, 9 Jahre alter Junge. Aber kein jobrad (wusstet ihr das die Leasingagentur regelmäßige Inspektionen verlangt? Kumpel musste die erste nach 50 km machen.... 110 Euro) durch die Kinder bin ich in den letzten Jahren Weig gefahren, somit beschissene Kondition. Da ich nur gerne die Berge hochfahre weil ich sie mit schmackes, am liebsten verbockt , technisch anspruchsvoll mit viel Airtime wieder runterfahren will. Das ging aber nicht mehr, weil ich nach 300 hm oben so fertig war das ich nicht mehr so konzentriert wieder runter konnte. Also müsste ich mit der Geschwindigkeit runter, vorsichtiger und langsamer fahren..... Das hat mir dann auch den Grund zum hochfahren versaut. Ich hoffe das ich mit einem E-Bike 2 Fliegen mit einer Klappe schlage. Emobilität für meine Frau und der Benziner bleibt in der Garage, und ich hab wieder Spass an den Trails.
Da ist das ebike auf jeden Fall ne super Sache für. Bei mir war es eher der Zeitfaktor. Wenn ich nach der Arbeit mal wenig Zeit habe und so viele Trails wie möglich fahren will, nehme ich das ebike. Danach ist man halt auch nicht so platt. Gerade auch mal am Wochenende, wenn mit der Familie noch was ansteht, kann ich so morgens auch mal zwei Stunden fahren ohne danach meinen Mittagsschlaf machen zu müssen :D
Aber wenn ich Zeit habe, lass ich die Kiste gerne stehen und fahr mit dem normalen Bike. Das ist halt auch echt eine Befriedigung, wenn man danach jeden Muskel abends spürt und schlafen kann wie ein Baby :)

Wer das Schaltverhalten seines CF7 um einiges verbessern will, empfehle ich dieses Upgrade:

https://4mybike.de/Shimano-Deore-XT...Gang-Schalthebel-I-Spec-EV-Rapidfire-Plus-NEU
Bin sonst 12x GX Eagle gewöhnt bzw. XT mit Umwerfer, war mit den Deore Shifter nicht vollkommen zufrieden. Der Umbau hat 5 Min gedauert!

Bin mit der Schaltperformance vom Deore Trigger eigentlich voll zufrieden.
Aber klar, der Preis ist top und der XT Trigger würde natürlich optisch viel
besser zum Schaltwerk passen :coldsweat: ;)

Bin mit der Schaltperformance vom Deore Trigger eigentlich voll zufrieden.
Aber klar, der Preis ist top und der XT Trigger würde natürlich optisch viel
besser zum Schaltwerk passen :coldsweat: ;)

Die Optik ist wirklich das absolut Unwichtigste ....

Mit Multi-Release können beim Runterschalten 2 Gänge mit einer Betätigung geschalten werden. Beim Hochschalten sind es nach wie vor max. 4 Gänge bei XT Shifter! Dazu bessere Haptik & direkteres schnelleres Schalten. Der vordere Daumengriff ist dazu gummiert. Das man immer ein XT Schaltwerk verbaut, und dann die Shifter 20€ billigeren Shifter verbaut, die echt was ausmachen ..... Ist halt Augenwischerei ... wenn eine Deore Schaltwerk und XT Shifter hätte ich wahrscheinlich nichts geändert.

Ja das sehe ich auch so, die XT Shifter wären im Endeffekt besser gewesen als das XT Schaltwerk. So ist es halt mit dem Marketing und war an der Stelle schon immer so. Die Deore funktionieren trotzdem absolut zufriedenstellend für mich.

Ich hab heut das CF 7 auf Tubeless umgebaut. Es gab keinerlei Probleme und das Felgenband war bereits eingesetzt. Den Dämpfer hatte ich auch mal draußen und hab ihn aufgemacht. Dabei hab ich einen Volumenspacer entfernt und etwas Fett eingebracht. Die erste richtige Tour heute war ein Erfolg und bergauf macht das wirklich Laune, vor allem in anspruchsvollem Gelände. Ich hab mich mehrfach gefühlt als würde ich schummeln. Wenn es geradeaus geht reicht mir der Ecomode völlig, nur die 25 kmh Begrenzung ist leider echt mau. Zumindest muss man dann gut arbeiten wenn man geradeaus schneller sein will. Auf harten Trails hab ich aber das Klappern des Motorfreilaufs dann doch sehr deutlich wahrgenommen.

Die Optik ist wirklich das absolut Unwichtigste ....

Mit Multi-Release können beim Runterschalten 2 Gänge mit einer Betätigung geschalten werden. Beim Hochschalten sind es nach wie vor max. 4 Gänge bei XT Shifter! Dazu bessere Haptik & direkteres schnelleres Schalten. Der vordere Daumengriff ist dazu gummiert. Das man immer ein XT Schaltwerk verbaut, und dann die Shifter 20€ billigeren Shifter verbaut, die echt was ausmachen ..... Ist halt Augenwischerei ... wenn eine Deore Schaltwerk und XT Shifter hätte ich wahrscheinlich nichts geändert.
Ist ja gut, hab den Trigger schon bestellt :coldsweat:
Hatte ganz vergessen,die XT haben ja auch Instant Release,
ist schon ganz nett👍

Hab mit easy-frame schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit meinem Zweitbike (Bio Canyon Spectral...)

https://www.easy-frame.com/shop/rahmen/canyon-rahmen/canyon-spectralon-cf-2022-2023/

Die Seite hatte ich auch schon gefunden aber puuh, das ist ja ein absoluter Wucherpreis in meinen Augen. Für diese einfallen Stellen würde ich dann wohl selbst die Folie kaufen und entsprechend schneiden.
Will jetzt nicht wie der letzte Geizkragen rüberkommen aber irgendwie sehe ich den Gegenwert nicht.

Zurück
Oben