Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Laut Shimano ist beim Schaltwerk kein Unterschied, ausser leichtere Materialien beim XT, also ist die Schaltperformance die gleiche ;)
Hab ja den Luxus hier alles neben einander stehen zu haben.
Hab gerade mal am Deore Schaltwerk meiner Frau gedrückt und parallel an meinen Bikes das XT Schaltwerk.
Entweder habe ich verschieden starke Arme oder das XT Schaltwerk ist straffer 🙈

An meinem Enduro bin ich letztes Jahr den ganzen Sommer Deore gefahren. Lieg super, nur das klappern hat mich verrückt gemacht.
XT Schaltwerk verbaut, Kette, Kassette, Trigger alles Deore.
An dem Rad hört man nichts mehr Klappern.

Also könnt mir erzählen was ihr wollt, aber das Schaltwerk macht mehr als leichter und teurer zu sein 😉

Aber ist ja auch egal. Deore ist top für den Preis. Wer ein wenig mehr Geld ausgeben will nimmt XT.
Kette hat übrigens keine der beiden bei mir jemals abgeworfen.

20230312_191814.jpg

Gibt es doch nicht.... Erste Versuch... Passt. Hätte nicht gedacht das ein 3d gescanntes Teil so genau passen würde.

Anhang anzeigen 53405
Gibt es doch nicht.... Erste Versuch... Passt. Hätte nicht gedacht das ein 3d gescanntes Teil so genau passen würde.
Und sowas ist ab Werk nicht da dran? Also der Akku sitzt da einfach so offen drin?
Das finde ich schon echt heftig. Unabhängig jetzt davon, dass man da irgendwie hängen bleiben kann und den Akku beschädigt. Sowas sollte ja der Witterung eigentlich nicht ausgesetzt werden oder?

Gescannt? Da werde ich hellhörig...!
Jo, hab ich aber nicht selbst gemacht. Gibt es bei Thingiverse zum Download.... Ist aber das erste Teil was ich gedruckt habe von dem ich weis das es 3d Gescannt war.

Die Kappe schützt aber meiner Meinung nach evtl. einen unglücklichen Steinschlag... von vorne kann da nix drauf kommen, Seitlichtecht das Schaltwerk weiter raus, von unten... das Schaltwerk ist tiefer als der Akku. Denke schaden tuts nicht. Aber wogegen das schützen soll.... . Auf jeden Fall keine 12 Euro wert.

Und sowas ist ab Werk nicht da dran? Also der Akku sitzt da einfach so offen drin?
Das finde ich schon echt heftig. Unabhängig jetzt davon, dass man da irgendwie hängen bleiben kann und den Akku beschädigt. Sowas sollte ja der Witterung eigentlich nicht ausgesetzt werden oder?
Und was soll dem Akku passieren, vor dem ihn das gelochte Stück Plastik schützen soll?

Ist zwar nicht sehr begehrt der Spruch "haben ist besser als brauchen", aber ich kann mir sehr wohl vorstellen,
daß die Haltenasen den Akku nur bedingt halten können. Sollte also eine Einwirkung kommen, ginge diese erstmal auf diese "Hülle". Erst wenn diese dem Druck nicht mehr gewachsen ist, drückt diese gegen den Akku.
Dabei sollte schon einiges an Wirkkraft verloren sein und somit der Akku hoffentlich an Ort und Stelle bleiben, gern auch unbeschädigt.

Dafür würde ich mir jetzt nicht unbedingt einen solchen Drucker kaufen, aber Interesse hätte ich an diesem Teil.
Gern auch für den Dropper, denn so sexy sind die Akkus nun ja auch nicht.

Meiner Meinung nach ist dir schon lange das ganze Ding abgerissen, bevor der Akku kaputt geht.

Die Dropper hat keine Möglichkeit von Werk, einen "Schutz" dran zu bauen. Da müsste man basteln. Auch hier halte ich das für nutzlos.

Naja, bevor die GX AXS rausgekommen ist, war bei der X01 und XX1 auch nie ein Cover drauf. Das ging auch 😉.

Ist zwar nicht sehr begehrt der Spruch "haben ist besser als brauchen", aber ich kann mir sehr wohl vorstellen,
daß die Haltenasen den Akku nur bedingt halten können. Sollte also eine Einwirkung kommen, ginge diese erstmal auf diese "Hülle". Erst wenn diese dem Druck nicht mehr gewachsen ist, drückt diese gegen den Akku.
Dabei sollte schon einiges an Wirkkraft verloren sein und somit der Akku hoffentlich an Ort und Stelle bleiben, gern auch unbeschädigt.

Dafür würde ich mir jetzt nicht unbedingt einen solchen Drucker kaufen, aber Interesse hätte ich an diesem Teil.
Gern auch für den Dropper, denn so sexy sind die Akkus nun ja auch nicht.

Die Frage ist, was für Einwirkung soll das sein? Für 5 Euro im Laden würd ich mir den käfig vielleicht holen, denn besser haben als brauchen. Aber 12 Euro und dann noch Versand? Neeee! Drucker kaufen macht kein Sinn, ich benutze ihn aber viel für die Werkstatt. bei mir läuft er jeden 2ten Tag dann zwischen 2- 12 std. Werd mir Mal ne Box für die Flaschenhalterung konstruieren, wo ich Kleinkram drin verstauen kann (fahr mit Trinkrucksack). Hab da schon ein paar Ideen.

Mir war aber so, als wenn genau eine solche Abdeckung in vielen Tests und Veröffentlichungen montiert war. Daher mein Glaube, daß es so Serienstand wäre.
Der Preis für ein solches Plastikteil liegt wohl eher im Trend der Bikebranche, als in irgendeiner üblichen Kalkulation.
Fielen mir nur angebliche Ceramicbremsscheiben bei PKW ein, dort ist die Marge auch arg überzogen. Ja die sind nicht aus diesem Material, falls nun jemand fragen sollte, ist ein Verbundwerkstoff mit aufgetragener Reibschicht. Wenn diese delaminiert, wird es sehr gefährlich…..

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was für Einwirkung soll das sein? Für 5 Euro im Laden würd ich mir den käfig vielleicht holen, denn besser haben als brauchen. Aber 12 Euro und dann noch Versand? Neeee! Drucker kaufen macht kein Sinn, ich benutze ihn aber viel für die Werkstatt. bei mir läuft er jeden 2ten Tag dann zwischen 2- 12 std. Werd mir Mal ne Box für die Flaschenhalterung konstruieren, wo ich Kleinkram drin verstauen kann (fahr mit Trinkrucksack). Hab da schon ein paar Ideen.
Falls Du mal Langeweile hast, darfst Du dich auch gerne mal an eine Halterung versuchen um eine Fidlock Halterung an die Flaschenhalterung vom Spectral zu schrauben. Denke dafür hättest hier schon einige Abnehmer - Mich eingeschlossen :)

Falls Du mal Langeweile hast, darfst Du dich auch gerne mal an eine Halterung versuchen um eine Fidlock Halterung an die Flaschenhalterung vom Spectral zu schrauben. Denke dafür hättest hier schon einige Abnehmer - Mich eingeschlossen :)
Da müssten dann aber die Magnete der Fidlock Halterung mit drin sein, sonst baut das zu hoch. Wenn das klappen sollte, ich wäre dabei.

Mir war aber so, als wenn genau eine solche Abdeckung in vielen Tests und Veröffentlichungen montiert war. Daher mein Glaube, daß es so Serienstand wäre.
Der Preis für ein solches Plastikteil liegt wohl eher im Trend der Bikebranche, als in irgendeiner üblichen Kalkulation.
Fielen mir nur angebliche Ceramicbremsscheiben bei PKW ein, dort ist die Marge auch arg überzogen. Ja die sind nicht aus diesem Material, falls nun jemand fragen sollte, ist ein Verbundwerkstoff mit aufgetragener Reibschicht. Wenn diese delaminiert, wird es sehr gefährlich…..
Dachte ich auch. Deswegen hatte ich hier gefragt ob wer anders diese Schutzkappe bekommen hat. In den Anleitungen ist sie auf jeden Fall immer dabei.

Da müssten dann aber die Magnete der Fidlock Halterung mit drin sein, sonst baut das zu hoch. Wenn das klappen sollte, ich wäre dabei.
Dafür bräuchte ich irgend ein Fidlock teil. Aus dem Stehgreif ohne Maße was zu konstruieren, wass dann noch kompatibel ist zu anderen Teilen ist, ohne die Maße zu haben..... hmmm. So gut sind meine Fusion 360 Kenntnisse dann doch nicht. Magnete einbetten ist kein Problem. Allerdings muss man die Magnete in der richtigen Orientierung einbetten. Ansonsten stoßen sich die Teile ab.

Hab mir mal das Fidlock angesehen... Ich muss gar keine Magnete einbetten. Ich muss nur ein adapter Bauen, der aus den unteren 2 Aufnahmen und der oberen einzelnen, eine Normale Flaschenaufnahme macht. Dafür wird sich das Teil aber weiter nach oben bewegen. Auf diese Aufnahmen wird das Fidlock system eingeschraubt. Und nein, es wird nix in Kunstoff geschraubt. Da gibt es Einschmelzgewinde für.
20230313_074613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das Fidlock angesehen... Ich muss gar keine Magnete einbetten. Ich muss nur ein adapter Bauen, der aus den unteren 2 Aufnahmen und der oberen einzelnen, eine Normale Flaschenaufnahme macht. Dafür wird sich das Teil aber weiter nach oben bewegen. Auf diese Aufnahmen wird das Fidlock system eingeschraubt. Und nein, es wird nix in Kunstoff geschraubt. Da gibt es Einschmelzgewinde für.
Das habe ich noch nicht ganz kapiert. Magst Du eine kleine Zeichnung dazu machen? Keine Konstruktionszeichnung, mit Bleistift auf einem Blatt Papier reicht.

Zurück
Oben