Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja habe das cf9 , fahre sie mit 20% sag , zugstufe entsprechend federhärte und hsc/lsc bin ich auf die empfohlenen Klicks gegangen wobei ich da auch schon hoch und runter gedreht habe aber ohne großen wow Effekt .... Ich bin natürlich auch kein Fahrwerks Experte und zuviele Einstellungen mag ich eigentlich nicht da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne . An meiner pike ultimate vorher könnte ich nur Luftdruck und zugstufe einstellen und lsc wobei lsc eigentlich immer ganz raus war und das hat eigentlich gereicht wobei ich mir von der Elite natürlich ein sanfteres Fahrerlebnis erhofft hatte . Ich könnte natürlich auch Mal alles komplett zu drehen und dann Mal schauen wie es sich anfühlt.... Ich muss da einfach noch n bissl rumm testen. Oder hat jemand von euch Tipps ? Wiege ca 100kg bei uns besteht fast alles aus vielen Wurzel Teppichen und steileres verblocktes gelände mit einigen Stufen drin , springen tuhe ich eigentlich nicht da ich ein kaputtes Sprunggelenk habe und der Impact zu schmerzhaft ist , ich nehme höchstens Mal kleinere Drops mit guter Landung mit aber ansonsten bleiben die räder meist auf dem Boden .
Denke das erste ist token rein... da bist du schon auf den richtigen weg. Aber wie gesagt. Ich weis nicht ob wir die E-Bike Gabel haben. Vielleicht sind nur 2 Token drin. Dachte einer hätte die vielleicht aufgemacht.
 
Ich hoffe Mal das ich jetzt die richtigen bestellt habe (34 Tokens für E-Bike ) aber anhand der Performance muss ich sagen würde es mich eigentlich wundern wenn da schon 4 drin wären . Naja ich werde berichten sobald der das Tool da ist 👌
 
Ich hoffe Mal das ich jetzt die richtigen bestellt habe (34 Tokens für E-Bike ) aber anhand der Performance muss ich sagen würde es mich eigentlich wundern wenn da schon 4 drin wären . Naja ich werde berichten sobald der das Tool da ist 👌
Lt. Dennis hast du wohl die falschen Tokens bestellt. Du hast doch die grünen bestellt... Die eigentlich für die 34er sind oder die 36er mit dickerer Wandung (E-Bike)?
 
Ja habe das cf9 , fahre sie mit 20% sag , zugstufe entsprechend federhärte und hsc/lsc bin ich auf die empfohlenen Klicks gegangen wobei ich da auch schon hoch und runter gedreht habe aber ohne großen wow Effekt .... Ich bin natürlich auch kein Fahrwerks Experte und zuviele Einstellungen mag ich eigentlich nicht da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne . An meiner pike ultimate vorher könnte ich nur Luftdruck und zugstufe einstellen und lsc wobei lsc eigentlich immer ganz raus war und das hat eigentlich gereicht wobei ich mir von der Elite natürlich ein sanfteres Fahrerlebnis erhofft hatte . Ich könnte natürlich auch Mal alles komplett zu drehen und dann Mal schauen wie es sich anfühlt.... Ich muss da einfach noch n bissl rumm testen. Oder hat jemand von euch Tipps ? Wiege ca 100kg bei uns besteht fast alles aus vielen Wurzel Teppichen und steileres verblocktes gelände mit einigen Stufen drin , springen tuhe ich eigentlich nicht da ich ein kaputtes Sprunggelenk habe und der Impact zu schmerzhaft ist , ich nehme höchstens Mal kleinere Drops mit guter Landung mit aber ansonsten bleiben die räder meist auf dem Boden .
Also bei 100kg sind die Token ab Werk (egal was die da verbauen) viel zu wenig!
Da muss auf jeden Fall ne Menge rein. Dann kannst nämlich auch noch mit dem Druck rum spielen.
Versuch mal die High und Low Speed compression weiter auf zu drehen. Dann wird die Gabel auch weicher. Die Empfehlungen von Fox sind immer auf der strafferen Seite finde ich. Für mich passt es ganz gut. Aber nach deinem fahrprofil kann ich verstehen, wenn dir die Gabel zu hart ist.

Was auch helfen kann (wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt) ist der Shockwiz. Kaufen ist zwar teuer, aber manchmal kann man den auch im Laden irgendwo gegen eine kleine Gebühr mieten oder vielleicht kennst ja jemanden der so nen Teil hat.
Damit hab ich auch schon dem einen oder anderen geholfen der sich mit dem Thema Fahrwerk nicht auskennt.

Aber in deinem Fall würde ich wie gesagt folgendes probieren.
Token rein
Etwas Luft raus
Compression raus nehmen.

Dann sollte es schon mal angenehmer werden.
 
Lt. Dennis hast du wohl die falschen Tokens bestellt. Du hast doch die grünen bestellt... Die eigentlich für die 34er sind oder die 36er mit dickerer Wandung (E-Bike)?
Steht denn auf der Gabel irgendwas von Ebike ready oder spec? Meistens unten am Casting in Höhe der Dichtungen.
Laut der Beschreibung würde ich sagen das es keine Ebike Gabel ist. Aber würde mich fast wundern.
Der einfachste weg ist und bleibt wohl, Gabel auf 😁

Das geht aber auch mit ner nicht bearbeiteten Nuss oder nen 32er Schlüssel. Vielleicht hat man dann ne Macke am Lack, aber das kommt ja eh irgendwann. Selbst mit der Nuss von Fox ist das leider so.
 
Lt. Dennis hast du wohl die falschen Tokens bestellt. Du hast doch die grünen bestellt... Die eigentlich für die 34er sind oder die 36er mit dickerer Wandung (E-Bike)?
Ja ich habe jetzt die grünen bestellt aber zur Not schicke ich sie halt wieder zurück falls da doch die orangenen 36 reinkommen. Ich konnte halt nicht reingucken da ich das Tool noch nicht habe. Es bleibt interessant 😅
Also bei 100kg sind die Token ab Werk (egal was die da verbauen) viel zu wenig!
Da muss auf jeden Fall ne Menge rein. Dann kannst nämlich auch noch mit dem Druck rum spielen.
Versuch mal die High und Low Speed compression weiter auf zu drehen. Dann wird die Gabel auch weicher. Die Empfehlungen von Fox sind immer auf der strafferen Seite finde ich. Für mich passt es ganz gut. Aber nach deinem fahrprofil kann ich verstehen, wenn dir die Gabel zu hart ist.

Was auch helfen kann (wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt) ist der Shockwiz. Kaufen ist zwar teuer, aber manchmal kann man den auch im Laden irgendwo gegen eine kleine Gebühr mieten oder vielleicht kennst ja jemanden der so nen Teil hat.
Damit hab ich auch schon dem einen oder anderen geholfen der sich mit dem Thema Fahrwerk nicht auskennt.

Aber in deinem Fall würde ich wie gesagt folgendes probieren.
Token rein
Etwas Luft raus
Compression raus nehmen.

Dann sollte es schon mal angenehmer werden.
Mittlerweile habe ich die compression komplett raus gedreht aber dadurch fehlt mir halt auch bisschen der Gegenhalt und sie geht halt doch relativ schnell durch den Federweg , ich denke mit 2 token mehr oder so wird das schon angenehmer. Einfach zuviel zum Einstellen 😅 das mit dem shockwiz habe ich auch schon überlegt und werde ich evtl auch machen oder wie gesagt gleich ein Tuning bei anyrace und die sollen sie gleich noch auf 160mm traveln .... Evtl travel ich auch selber wobei ich da nicht soo viel Lust zu habe , bei RockShox ging das eigentlich relativ einfach , sollte bei fox ja auch relativ simple sein , oder ?
 
Ja ich habe jetzt die grünen bestellt aber zur Not schicke ich sie halt wieder zurück falls da doch die orangenen 36 reinkommen. Ich konnte halt nicht reingucken da ich das Tool noch nicht habe. Es bleibt interessant 😅

Mittlerweile habe ich die compression komplett raus gedreht aber dadurch fehlt mir halt auch bisschen der Gegenhalt und sie geht halt doch relativ schnell durch den Federweg , ich denke mit 2 token mehr oder so wird das schon angenehmer. Einfach zuviel zum Einstellen 😅 das mit dem shockwiz habe ich auch schon überlegt und werde ich evtl auch machen oder wie gesagt gleich ein Tuning bei anyrace und die sollen sie gleich noch auf 160mm traveln .... Evtl travel ich auch selber wobei ich da nicht soo viel Lust zu habe , bei RockShox ging das eigentlich relativ einfach , sollte bei fox ja auch relativ simple sein , oder ?
Das traveln ist schnell gemacht.
Brauchst halt nur neues Öl und natürlich nen neuen Airshaft
 
Ja ich habe jetzt die grünen bestellt aber zur Not schicke ich sie halt wieder zurück falls da doch die orangenen 36 reinkommen. Ich konnte halt nicht reingucken da ich das Tool noch nicht habe. Es bleibt interessant 😅

Mittlerweile habe ich die compression komplett raus gedreht aber dadurch fehlt mir halt auch bisschen der Gegenhalt und sie geht halt doch relativ schnell durch den Federweg , ich denke mit 2 token mehr oder so wird das schon angenehmer. Einfach zuviel zum Einstellen 😅 das mit dem shockwiz habe ich auch schon überlegt und werde ich evtl auch machen oder wie gesagt gleich ein Tuning bei anyrace und die sollen sie gleich noch auf 160mm traveln .... Evtl travel ich auch selber wobei ich da nicht soo viel Lust zu habe , bei RockShox ging das eigentlich relativ einfach , sollte bei fox ja auch relativ simple sein , oder ?
Shockwiz bei eBay Kleinanzeigen ausleihen. 14 Tage für 25 Euro.
 
Shockwiz bei eBay Kleinanzeigen ausleihen. 14 Tage für 25 Euro.
Ich werde demnächst nochmal ausführlicher über mich und mein ShockWiz schreiben, aber soviel vorab: 14 Tage reichen, wenn Du quasi jeden Tag auf dem Rad sitzt und jeweils 5-7x zwei unterschiedliche, mindestens 40-50km lange Strecken fährst. Und wenn Du mit der Gabel anfängst, brauchst Du für den Dämpfer nochmal die gleiche Zeit und Strecke.

Ich habe jetzt 7x die absolut gleiche Strecke mit 50km und 1450Hm gefahren, davon 4x ohne etwas an den Einstellungen der Gabel zu verändern. Es ergab 4 unterschiedliche Ergebnisse, die zwar tendenziell in die gleiche Richtung gingen, aber einen Volltreffer habe ich auch auf den nächsten 3 Fahrten mit den vorgeschlagenen Änderungen noch nicht erzielt. Wenn man davon absieht, dass ich mit einem Volltreffer, also alles grün, gestartet bin ;-).

Das Ding ist nicht trivial und auch kein Allheilmittel, aber bestimmt ein sinnvolles Tool, wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt. Da bin ich noch bei.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieder ist das Ding schon sehr trivial, es misst nämlich nur Druckunterschiede.
Ohne G-Sensoren ist das quasi sinnlos.
 
Ich denke ein paar mehr token werden schon Abhilfe leisten , so das sie am Anfang des Federwegs n Tick sensibler ist und dann zum Ende progressiver wird . Falls das alles nichts bringt was ich mir jetzt schwer vorstellen kann denn eine 36 Elite sollte ja schon ordentlich funktionieren wenn man sie Mal eingestellt hat dann werde ich weiter schauen.
 
Ich persönlich bin noch bei der eigenen Meinungsbildung.
Dem schließe ich mich an.
Gestern das erste Mal mit dem Ding unterwegs gewesen, man ist in der Kennenlernphase... 😊
Bei der Recherche nach dem Teil, bin ich im "gelben Forum" auf einen äußerst interessanten Beitrag gestoßen, den vielleicht der Eine oder Andere noch nicht kennt und der nützlich sein könnte.

Edit: Konkret meinte ich Beitrag 76.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an.
Gestern das erste Mal mit dem Ding unterwegs gewesen, man ist in der Kennenlernphase... 😊
Bei der Recherche nach dem Teil, bin ich im "gelben Forum" auf einen äußerst interessanten Beitrag gestoßen, den vielleicht der Eine oder Andere noch nicht kennt und der nützlich sein könnte.
Man darf das Ding auch nicht als heiligen Gral des Fahrwerkstuning ansehen.
Gut an dem Ding ist halt, wenn man sich mit den Einstellungen der Federelemente nicht auskennt, dass man es wie eine Art Handbuch oder Tutorial Tool nutzen kann. Das erklärt ja auch schön die einzelnen Einstellungen.
Wenn man damit mal nen Tag unterwegs war, bekommt man so langsam den Dreh raus wie das ganze funktioniert und ab da kann man dann auch selber etwas experimentieren.
Sollte man eh, weil das "eine Setup" gibt es ja eh nicht. Je nach Strecke oder Tagessituation dreh ich auch immer mal wieder den einen oder anderen Klick rein oder raus. Wichtig ist halt immer seine Klicks zu dokumentieren. Dadurch kommt einen auch manchmal die ein oder andere Erkenntnis.
 
Man darf das Ding auch nicht als heiligen Gral des Fahrwerkstuning ansehen.
Davon gehe ich auch nicht aus.
Gut an dem Ding ist halt, wenn man sich mit den Einstellungen der Federelemente nicht auskennt, dass man es wie eine Art Handbuch oder Tutorial Tool nutzen kann. Das erklärt ja auch schön die einzelnen Einstellungen.
Ja, ich bin auch mit meinen herkömmlichen Setups stets zufrieden gewesen, war aber etwas "angefixt", was sich wohl irgendwie mit "Forenkrankheit" übersetzen lässt...🙈
Wenn man damit mal nen Tag unterwegs war, bekommt man so langsam den Dreh raus wie das ganze funktioniert und ab da kann man dann auch selber etwas experimentieren.
...was auch Spaß macht.
Sollte man eh, weil das "eine Setup" gibt es ja eh nicht. Je nach Strecke oder Tagessituation dreh ich auch immer mal wieder den einen oder anderen Klick rein oder raus. Wichtig ist halt immer seine Klicks zu dokumentieren. Dadurch kommt einen auch manchmal die ein oder andere Erkenntnis.
100%ige Zustimmung, vor allem zu Letztgenanntem. 👍
 
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