Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

20230408_192432-001.jpg

Hab den Dämpfer mal getauscht, wenn ihr mal ein Auspresswerkzeug braucht lasst die Finger hiervon, das sieht besser aus als es ist, mir ist die Schraube abgerissen, beim versuch die Buchse zu entfernen!

mist.jpg

erwarte keinen großen unterschied, hab ihn nur bestellt da der original beim Eintauchen ein Knackgeräusch gemacht hatte, welches nach ein paar Ausfahrten dann wegging. Da Canyon wollte das ich das Bike einschicke (was ich nicht wollte) , oder ich den Dämpfer bei Rockshox kontrollieren lassen sollte, habe ich Ersatz gebraucht. Der Dämpfer war halt schon bestellt, da war der Fehler weg ....

erwarte keinen großen unterschied, hab ihn nur bestellt da der original beim Eintauchen ein Knackgeräusch gemacht hatte, welches nach ein paar Ausfahrten dann wegging. Da Canyon wollte das ich das Bike einschicke (was ich nicht wollte) , oder ich den Dämpfer bei Rockshox kontrollieren lassen sollte, habe ich Ersatz gebraucht. Der Dämpfer war halt schon bestellt, da war der Fehler weg ....
Welchen Tune bei Rockshox Dämpfern brauchen wir?
Ich glaube, ich brauche einen Super Deluxe Ultimate 😀

Hey Forum,
ich habe nun die ersten 100 KM mit dem Spectral CF7 hinter mir. Ist es "normal", dass die Hinterradnabe fast keinerlei Geräusche von sich gibt? Wenn ich nur rolle ist das Bike komplett leise. Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite ungewöhnlich für mein Empfinden.

Außerdem habe seit KM1 ein Knarzen, was vermutlich von der Sattelstütze kommt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Hey Forum,
ich habe nun die ersten 100 KM mit dem Spectral CF7 hinter mir. Ist es "normal", dass die Hinterradnabe fast keinerlei Geräusche von sich gibt? Wenn ich nur rolle ist das Bike komplett leise. Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite ungewöhnlich für mein Empfinden.

Außerdem habe seit KM1 ein Knarzen, was vermutlich von der Sattelstütze kommt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Knarzen kam bei mir von der Steckachse,
1x gefettet und dann war Ruhe!
Ich finde dieses Ruhige Rollen im Leerlauf Mega gut…..hatte mal ein Capra, da hatte ich das Gefühl mich verfolgt ein Schwarm Bienen…..🐝🐝🐝

Okay dann ist der leise Leerlauf also tatsächlich so gewollt bzw. normal.
Bisher kannte ich das nur von einem Kumpel und dort lag es daran, dass die Nabe komplett verdreckt war.

Diese Knarzgeräusche treten bei mir tatsächlich nur auf wenn ich auf dem Sattel sitze. Ich vermute also, dass es irgendwie mit der Sattelstütze zusammenhängt. Allerdings habe ich absolut keine Idee was das Problem sein könnte.

Okay dann ist der leise Leerlauf also tatsächlich so gewollt bzw. normal.
Bisher kannte ich das nur von einem Kumpel und dort lag es daran, dass die Nabe komplett verdreckt war.

Diese Knarzgeräusche treten bei mir tatsächlich nur auf wenn ich auf dem Sattel sitze. Ich vermute also, dass es irgendwie mit der Sattelstütze zusammenhängt. Allerdings habe ich absolut keine Idee was das Problem sein könnte.
Knarzen kann leider überall herkommen. Manchmal vermutet man es an stellen die es gar nicht sind.
Würde die Sattelstütze mal mit Carbon Paste einreifen. Ist oft die Verbindung Alu und Carbon die Geräusche macht. Kann aber auch der Sattel selber sein oder halt auch die Achse.

Manchmal kann man da echt verrückt werden auf der Suche.

So Spectral gekommen und direkt aufgebaut foliert
Foliert mit ridewrap und oberrohr und unterrohr camofolie
Aheadkappe von unleashed
Dmr Griffe
Stamp 7 schwarz Pedale
Flaschenhalter
Mudguard von unleashed mit camo muster
Gleich noch tubeless

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 165
So Spectral gekommen und direkt aufgebaut foliert
Foliert mit ridewrap und oberrohr und unterrohr camofolie
Aheadkappe von unleashed
Dmr Griffe
Stamp 7 schwarz Pedale
Flaschenhalter
Mudguard von unleashed mit camo muster
Gleich noch tubeless
Hat was mit dem Camo/grün 👌
Ich warte noch immer auf das CF7 :(
Am 24.02. bestellt -mittlerweile wurde die Lieferung einmal verschoben, soll dann zwischen dem 24.04. und 05.05. kommen.
Der Versand bei Canyon ist einfach eine Katastrophe! Selbst Lagerware dauert unnormal lange und Klamotten oder andere Teile ebenso ! Jedes kleinere/größere unternehmen schafft das doppelt oder dreifach so schnell. Ich habe dort auch schon öfter die Klamotten bestellt (die sind wirklich zu empfehlen ! ) Und selbst dort war die durchschnittliche Wartezeit 2 Wochen .

Betrifft das direkt Rahmengröße S?
Alle anderen CF7 waren gestern als sofort lieferbar (3-10 Tage) im "Montagsdeal" oder so ähnlich...
Also ich hab Mitte März bestellt und heute geliefert bekommen hatten mir auch eine Mail geschrieben das es länger dauert durch die sale Aktion und hatte es zum sale preis bekommen da ich es vorher schon mal bestellt hatte aber wieder Storniert hatte

Hat was mit dem Camo/grün 👌

Der Versand bei Canyon ist einfach eine Katastrophe! Selbst Lagerware dauert unnormal lange und Klamotten oder andere Teile ebenso ! Jedes kleinere/größere unternehmen schafft das doppelt oder dreifach so schnell. Ich habe dort auch schon öfter die Klamotten bestellt (die sind wirklich zu empfehlen ! ) Und selbst dort war die durchschnittliche Wartezeit 2 Wochen .
kann ich nicht bestätigen, habe jetzt das 2 Canyon bestellt, waren auf Lager und trotz DHL Spedition Versand max 3 tage gewartet. Normales Zeug wurde bisher auch zügig geliefert .....

Zurück
Oben