Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich war bei meiner ersten Tour mit dem 900wh Akku leicht verwundert von der Reichweite her ... Ich bin ca 30km und 700 hm oder so gefahren und hatte nur noch 2 Balken als ich Zuhause war. Bei der nächsten Tour sah das anderes aus, selbe Tour nur boost und bissl trail und der 2 Balken ist erst aufm Heimweg verschwunden. Also der Akku läuft bald noch besser 😅

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich war bei meiner ersten Tour mit dem 900wh Akku leicht verwundert von der Reichweite her ... Ich bin ca 30km und 700 hm oder so gefahren und hatte nur noch 2 Balken als ich Zuhause war. Bei der nächsten Tour sah das anderes aus, selbe Tour nur boost und bissl trail und der 2 Balken ist erst aufm Heimweg verschwunden. Also der Akku läuft bald noch besser 😅
Wann erreicht ein neuer Akku seine volle Kapazität?

Ebenso ist das oft bei fabrikneuen Akkus notwendig, da diese erst nach drei, vier Ladevorgängen ihre volle Kapazität erreichen.

Also ist da noch deutlich Luft nach oben denke ich

Es war auch n Tick kälter , aber die Reichweite war fast wie bei meinem 504 Wh Akku und das sollte ja nicht sein, egal wie kalt 😅 Bosch empfiehlt glaube ich sogar das man den Akku 3x komplett entleeren muss bis er die volle Kapazität hat .

Aber mittlerweile läuft der Akku ja auch subba 👌 soo schnell werde ich den nicht leer fahren !
Canyon Spectral ON Akku leer 1900Hm.jpg

Habe ich mit einem Drittelmix aus allen Unterstützungsstufen schon geschafft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sauber 👌 fährst viel Eco oder eher full Power ? Mir hätte der kleine Akku eigentlich gereicht aber ich dachte halt jetzt komm Nehm den großen und du hast nie Reichweitenangst und ich will das Bike jetzt auch Mal mindestens 5 Jahre fahren , dazu fahre ich nur trail und boost .
Die oben angegebene Strecke war im Drittelmix in relativ schwerem Geläuf mit entsprechender Bereifung. Ich hoffe mit Sommerreifen im Sommer in den Alpen 80km und 2000Hm mit dem 900Wh Akku zu schaffen. So der Plan.

Die oben angegebene Strecke war im Drittelmix in relativ schwerem Geläuf mit entsprechender Bereifung. Ich hoffe mit Sommerreifen im Sommer in den Alpen 80km und 2000Hm mit dem 900Wh Akku zu schaffen. So der Plan.
Boh, geile Ansage👍denke das ist machbar , genau dieses Biest will ich auch haben, aber seit Wochen nicht bestellbar meine Größe und Farbe 😬

So habe die 2 Tokens verbaut und heute n Tour gemacht und die Gabel läuft subba ! Kaum noch armpump und das Ding fliegt über Wurzel Teppiche , es ist ein Traum ! Aber das poppige Fahrverhalten von dem ihr sprecht kann ich bisher nicht finden , habe eher das Gefühl das es wie auf Schienen läuft . Das abziehen erfordert schon sehr viel Input und ich empfinde die Front mit dem 900wh Akku auch sehr schwer , also mit einer 38 Gabel würde ich das Rad so nicht fahren wollen. Vielleicht kann ich am Rebound noch 1-2 Klicks raus um es vorne bisschen poppiger zu machen wobei da eigentlich nicht mehr so viel geht da sie schon relativ schnell läuft , naja muss ich Mal testen ... Ansonsten haben sich die 2 Tokens aufjedenfall bewährt , evtl teste ich Mal mit noch 1 token mehr .

So habe die 2 Tokens verbaut und heute n Tour gemacht und die Gabel läuft subba ! Kaum noch armpump und das Ding fliegt über Wurzel Teppiche , es ist ein Traum ! Aber das poppige Fahrverhalten von dem ihr sprecht kann ich bisher nicht finden , habe eher das Gefühl das es wie auf Schienen läuft . Das abziehen erfordert schon sehr viel Input und ich empfinde die Front mit dem 900wh Akku auch sehr schwer , also mit einer 38 Gabel würde ich das Rad so nicht fahren wollen. Vielleicht kann ich am Rebound noch 1-2 Klicks raus um es vorne bisschen poppiger zu machen wobei da eigentlich nicht mehr so viel geht da sie schon relativ schnell läuft , naja muss ich Mal testen ... Ansonsten haben sich die 2 Tokens aufjedenfall bewährt , evtl teste ich Mal mit noch 1 token mehr .
Ich fahre ein 29er Scott Ransom Eride und ich merke deutlich den Unterschied zwischen den bikes in Wendigkeit und federweg und popp

Also wendig ist das Bike ! Aber als richtig poppig empfinde ich es nicht . Es erfordert viel Input vor allem an der Front um schön überall ab zu ziehen und die Front kommt mir schon sehr schwer vor , zumindest mein Eindruck .

Also wendig ist das Bike ! Aber als richtig poppig empfinde ich es nicht . Es erfordert viel Input vor allem an der Front um schön überall ab zu ziehen und die Front kommt mir schon sehr schwer vor , zumindest mein Eindruck .
Du sagtest, dass Du zwei Spacer verbaut hast. Darf ich fragen wie schwer Du bist und welche Gabel Du hast?
Vielen Dank im Voraus.

Gute 100-105 kg und es ist die fox 36 Elite verbaut .
Klasse, dann sind wir ja gleich auf (Gewicht, Bike, Gabel ist bei mir nur eine Rhythem) und ich habe eine Referenz. 😁
Allerdings habe ich nur den kleinen Akku bestellt. Bin gespannt wie ich damit zurecht komme. 🫣

Mein Rad kommt allerdings erst Anfang Mai, aber die Token werde ich schon mal bestellen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich merke deutlich den Unterschied zwischen 36er und 38er Gabel wollte demnächst mal nach hoppe oder Siegen oder Olpe um es mal was genauer zu testen

Zurück
Oben