Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

20230401_203104.jpg

Für die Entlüftungsschrauben... Passt, aber ich hab es nicht damit los bekommen. Sind knallefest. Nix mit handfest. Muss ich die Flügel größer machen (hab kleine Hände, Handschuh Größe 8)? Oder muss man die Schrauben einmal per Maulschlüssel lösen weil die eingeklebt sind?

Ich habe das jetzt wacker beim Bike meiner Frau ausprobiert, die eine Seite hat 6Nm Losbrechmoment, die andere 7Nm. Also festgegammelt kann man das nicht nennen. Allerdings waren beide vor ein paar Wochen zur Dirtboardmontage schon mal los.

Mal ne Frage ist es generell möglich den Vorbau zu wechseln?kann man auf dem Original Vorbau den garmin Mount montieren?und ist das oberrohr flach oder rund überlege mir dort einen garminhalter zu montieren!
Meinst Du den?
https://www.bike-components.de/de/3..._UYJjscwK_HIfdA_yVn2c4SOBDaR8oWAaAidxEALw_wcBDas wird auf den originalen Vorbau passen. Ich habe deb SP-Connect Micro Stem und der passt auch.
https://sp-connect.de/products/micr...0BpXu1gUxEsuEyF5TOoaAqkzEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Mal ne Frage ist es generell möglich den Vorbau zu wechseln?kann man auf dem Original Vorbau den garmin Mount montieren?und ist das oberrohr flach oder rund überlege mir dort einen garminhalter zu montieren!

Kannst den Vorbau tauschen, kannst aber auch einen garmin Halter drauf montieren.
Musst halt nur die topcap entfernen und einen normalen Runden spacer auf den Vorbau packen.

B771977C-52B2-43F4-8D08-B1B505859FC4.jpeg

Kann man den 5mm Spacer unter dem Vorbau bedenkenlos entfernen oder sind dann die Leitungen im Weg bzw. werden sie geknickt?
Den Vorbau habe ich bisher noch in Ruhe gelassen.

Fail!! Wollte heute Mal einen Spacer rausnehmen. Hab mal bei 20 Psi Gabeldruck mal mit meinen gesammten 66 kg versucht die Gabel bis an den Anschlag zu bekommen..... War ein Fall von ISS nicht. Nach 3/4 war Schluss. Stand aber auch neben dem Bike. Normaler weise hab ich 70 PSI bei 25% Sag. Dann mit meiner aus ABS gedruckten Nuss versucht das Teil abzuschrauben.....das sitzt bombenfesst (natürlich ohne Druck in der Kammer). Die Nuss ist an der dünnsten Stelle gerissen.
20230402_121536.jpg
20230402_123527.jpg

Hmm ja die sitzen schon ziemlich fest drauf .... Ich habe Mal die günstige bei Amazon bestellt, Mal schauen ob das funktioniert. Der Preis für die token ist aber auch n mega Frechheit! Habe jetzt 5€ pro token bezahlt 🤦

Kann man den 5mm Spacer unter dem Vorbau bedenkenlos entfernen oder sind dann die Leitungen im Weg bzw. werden sie geknickt?
Den Vorbau habe ich bisher noch in Ruhe gelassen.
Komplett ohne spacer wird es mit dem originalen Vorbau nicht klappen ohne das die Leitungen was abbekommen. Hab es aber noch nicht getestet.
Einfach mal testen würde ich sagen. Nach 3 Minuten basteln bist du schlauer 👍

Dann werden wohl 4 drin sein . Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden mit der Gabel so wie sie ist . Ich fahr die Gabel mit 20% sag aber sie fühlt sich trotzdem relativ weich an und bietet kaum Gegenhalt , zusätzlich geht sie auch relativ schnell durch den Federweg... Also durchgeschlagen ist sie noch nicht aber der Ring ist nach der Tour schon relativ weit oben obwohl ich nicht springe . Über Wurzel/Stein Teppiche fühlt sie sich obwohl relativ weich auch nicht komfortabel an . Wenn das mit den Tokens nichts bringt werde ich sie zu anyrace schicken und die sollen mir die Golden Ride Kartusche verbauen und alles einstellen (hoffe das passt dann ) .

Dann werden wohl 4 drin sein . Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden mit der Gabel so wie sie ist . Ich fahr die Gabel mit 20% sag aber sie fühlt sich trotzdem relativ weich an und bietet kaum Gegenhalt , zusätzlich geht sie auch relativ schnell durch den Federweg... Also durchgeschlagen ist sie noch nicht aber der Ring ist nach der Tour schon relativ weit oben obwohl ich nicht springe . Über Wurzel/Stein Teppiche fühlt sie sich obwohl relativ weich auch nicht komfortabel an . Wenn das mit den Tokens nichts bringt werde ich sie zu anyrace schicken und die sollen mir die Golden Ride Kartusche verbauen und alles einstellen (hoffe das passt dann ) .
Du hast doch ein CF9 oder?
Wie hast du die genau den eingestellt?

Ja habe das cf9 , fahre sie mit 20% sag , zugstufe entsprechend federhärte und hsc/lsc bin ich auf die empfohlenen Klicks gegangen wobei ich da auch schon hoch und runter gedreht habe aber ohne großen wow Effekt .... Ich bin natürlich auch kein Fahrwerks Experte und zuviele Einstellungen mag ich eigentlich nicht da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne . An meiner pike ultimate vorher könnte ich nur Luftdruck und zugstufe einstellen und lsc wobei lsc eigentlich immer ganz raus war und das hat eigentlich gereicht wobei ich mir von der Elite natürlich ein sanfteres Fahrerlebnis erhofft hatte . Ich könnte natürlich auch Mal alles komplett zu drehen und dann Mal schauen wie es sich anfühlt.... Ich muss da einfach noch n bissl rumm testen. Oder hat jemand von euch Tipps ? Wiege ca 100kg bei uns besteht fast alles aus vielen Wurzel Teppichen und steileres verblocktes gelände mit einigen Stufen drin , springen tuhe ich eigentlich nicht da ich ein kaputtes Sprunggelenk habe und der Impact zu schmerzhaft ist , ich nehme höchstens Mal kleinere Drops mit guter Landung mit aber ansonsten bleiben die räder meist auf dem Boden .

Zurück
Oben