Wollte euch mal kurz berichten, was ich so in den ersten drei Wochen mit dem Rad für Erfahrungen sammeln konnte.
Ich habe das Rad die ersten 2 Wochen ausschließlich auf meinen Hometrails gefahren und auf keiner Tour konnte ich mehr als 50% Akku verbrauchen. Meistens so ca. 600-700hm und 40-50km Runden.
Letze Woche war ich mit bei den 3 Länder Enduro Trails in Reschen und Nauders. Die Trails dort sind ja dafür bekannt, dass sie richtig verblockt und wuselig sind. Laut den ganzen Testberichten also überhaupt nicht das richtige Einsatzgebiet für das Spectral. Also Hab ich das Tyee zuhause gelassen und mein Spectral On eingepackt. Meine Kollegen hatte alle Bikes mit 170mm Federweg und teilweise Coil Dämpfern am Start. Also richtige Ballerkisten. Tja, was soll ich sagen. Abgeschüttelt hat mich keiner von der Truppe obwohl unser Fahrlevel ähnlich ist. Dicke verblockte Abfahrten sollten halt mit etwas Kopf gefahren werden, sind aber auch möglich. Auch teils technische Auffahrten waren kein Problem.
In den ganzen Tests wurde oft erwähnt, dass man ständig mit dem Motor aufsetzt und sich quasi bei jeder Kurbelumdrehung der Stecker vom Motor löst. Ich bin ein einziges Mal aufgesetzt, aber das war auch quasi mit Ansage, weil meine Linie nicht so gut gewählt wurde. Den Stecker hat immer gehalten und wurde nie vom Motor getrennt. Der Kettenschutz sieht auch aus, wie am ersten Tag. Die Aussage, dass man mit der aufsetzenden Kette das Teil beschädigt, halte ich demnach auch für Blödsinn. Sobald man fährt, berührt da gar nichts. Vorteil des geringen Abstands ist aber, dass man die Kette so gut wie nie klappern hört, weil sie nun einen sehr kurzen Weg durchschlagen kann und dann perfekt von dem Schutz gedämpft wird.
Mein Lenkkopflager musste ich nach 3 Tagen Nauders unten nachfetten, weil es leicht geknarzt hat. Das werde ich weiter beobachten. Der hintere
Reifen ist Mist. Wird aktuell nur noch dank der tubelessmilch am leben gehalten. Den muss ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall tauschen. War mir aber von Beginn an klar, dass der nicht lange halten wird. Die Karkasse ist viel zu dünn.
Sonst kann ich nichts negatives bis jetzt berichten.
Das Rad hat nun 450km und knapp 16000tm in drei Wochen abgespult. Kann man jetzt nicht als Langzeittest aufnehmen, aber ist ja auch schon mal nen Stück für so eine kurze Zeit