Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Die günstigeren Varianten sollen wohl im Mai folgen lt. Webseite. Ich sitze noch immer auf Nadeln. Fahre bio das Neuron CF8 2020, das hat mir aber fast schon zu wenig Federweg. Rasch mal € 5.200,- fürs CF7 mit "kleinem" Akku locker machen ist auch nicht so easy, ich hoffe das Basisbike hat auch eine gute Ausstattung...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke am Donnerstag werden dann die anderen kommen. Oder nächste Woche. Kat 4 ist schon mal gut.
Hoffentlich noch mit 160er Gabel und dann 65° Lenkwinkel als Option...
Ja ich habe es später auch gesehen. Die "kleinen" kommen erst noch... Im Mai soll es soweit sein...
Aber ein Systemgewicht von 130 kg ist für mich ein No Go...

Die günstigeren Varianten sollen wohl im Mai folgen lt. Webseite. Ich sitze noch immer auf Nadeln. Fahre bio das Neuron CF8 2020, das hat mir aber fast schon zu wenig Federweg. Rasch mal € 5.200,- fürs CF7 mit "kleinem" Akku locker machen ist auch nicht so easy, ich hoffe das Basisbike hat auch eine gute Ausstattung...

Die Ausstattung wurde doch schon hier im Testbericht verraten. Versteckt sich in so ner Ausklappkachel:

ModellCanyon Spectral:ON CFR LtdCanyon Spectral:ON CFRCanyon Spectral:ON CF 9Canyon Spectral:ON CF 8Canyon Spectral:ON CF 7
RahmenCFR Carbon-Rahmen | 155 mm FederwegCFR Carbon-Rahmen | 155 mm FederwegCF Carbon-Rahmen | 155 mm FederwegCF Carbon-Rahmen | 155 mm FederwegCF Carbon-Rahmen | 155 mm Federweg
GabelRockShox Lyric Ultimate Flight AttendantFOX 36 Factory Grip2Fox 36 Performance EliteFox 36 Rhythm GripRockShox Lyric Select
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate Flight AttendantFox Float X FactoryFox Float X Performance EliteFox DPS PerformanceRockShox Deluxe Select
SchaltungSRAM XX1 Eagle AXSShimano XTRSRAM GX Eagle AXSShimano XTShimano XT
KurbelShimano FC-EM900 / 165 mmShimano FC-EM900 / 165 mmShimano FC-EM600 / 165 mmShimano FC-EM600 / 165 mmShimano FC-EM600 / 165 mm
BremseSRAM Code RSCShimano BR-M9120 4 PistonSRAM Code RSShimano M7120 4 PistonShimano Deore MT6100, 4 Piston
LaufräderDT Swiss HXC 1501Reynolds TRE309 / 367DT Swiss H1900Sunringle DurocRaceFace AR30 / AR35 w/ Shimano MT400 / MT510 Hub
VorderreifenMaxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WTMaxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WTMaxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WTMaxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WTMaxxis Assegai 3CMT EXO 29x2,5 WT
HinterreifenMaxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MTMaxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MTMaxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MTMaxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MTMaxxis Minion DHR II EXO+ 27,5x2,6 TR MT
SattelFizik Terra Aidon X5Fizik Terra Aidon X5Fizik Terra Aidon X5Fizik Terra Aidon X5Fizik Terra Aidon X5
SattelstützeRockShox Reverb AXSFox TransferIridium Dropper SP0050Iridium Dropper SP0050Iridium Dropper SP0050
Lenker/VorbauCanyon CP0012 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mmCanyon HB0057 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mmCanyon HB0057 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mmCanyon HB0057 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mmCanyon HB0057 / S=760 mm; M–XL=780 mm / 45 mm
MotorShimano EP8Shimano EP8Shimano EP8Shimano EP8Shimano EP8
DisplayShimano SM-EC800Shimano SM-EC800Shimano SM-EC800Shimano SM-EC800Shimano SM-EC800
AkkukapazitätCanyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh)Canyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh)Canyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh)Canyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh)Canyon BT0001-01 (720Wh) & Canyon BT0002-01 (900Wh)
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewicht22,2 kgN/AN/AN/AN/A
Preis (UVP) – 720 Wh10.999 €8.999 €6.999 €5.999 €5.199 €
Preis (UVP) – 900 Wh11.299 €9.299 €7.299 €6.299 €5.499 €

Bei mir wird es dann wohl das günstigste werden und ich bau das Fahrwerk dann selber auf FOX Performance oder Factory um. Denke mal, dass ich auch nur den "kleinen" Akku nehme. Das Kilo mehr benötige ich nicht wirklich. Bremse und co habe ich noch alles hier liegen (MT7, HC3, MDRP Scheibe).
Von daher reicht mir das wohl.

Hab mir jetzt mal die Größen angeguckt. Mit 173cm Körpergröße wird ja wieder mal S empfohlen..
Leider passt da "nur" der kleine Akku rein und das Teil hat nur eine 125mm Sattelstütze. Da bin ich ja echt am überlegen auf M zu wechseln. Allerdings wäre das M im Reach etwas länger als mein aktuelles Tyee in M.
Da bin ich mir jetzt echt unsicher ob es dann nicht doch lieber S sein soll. Trailbike sollte ja in der Regel immer etwas kürzer sein, als ein Enduro. Das 2021 Spectral in M fand ich eigentlich ganz geil. Das bin ich bereits Probe gefahren und fand es gefühlt sogar zu kurz. Das hätte glaube ich so 1-2cm mehr vertragen können für meinen Geschmack. Dann wäre ich beim neuen auch wieder bei M. Schwierig :D
Was meint Ihr?

Krass finde ich auch, das beide Topmodelle in S seit gestern ja schon vergriffen sind. Der Hohe Preis scheint wohl doch nicht wirklich viele abzuschrecken. Wobei der Preis für die Ausstattung im Vergleich zu anderen Herstellern ja schon echt "günstig" ist.

Ich bin beim Neuron:On auch bei eher S und bin wegen 630Wh zu M gegangen (und ist immer noch zu wenig).
150er Dropper war mir dort 5mm zu hoch. Hab ihn gegen einen von OneUp getauscht, der *deutlich* weniger aufbaut und in Höhe einstellbar ist. Ich bereue nicht die 175 gekauft zu haben.(!)

Bestell das Ding. Zurückgeben order Storno ist immer noch möglich. Fahr es in der Zwischenzeit Probe.

Sattelstütze tauschen wäre auch das kleinste Problem. Geht mir ja auch mehr um die Rahmengröße generell.
Werd wohl später mal in Koblenz anrufen und mal fragen ob die es schon zum Probesitzen dort haben. Habe nächste Woche Urlaub und könnte dann mal da hin fahren. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit, bis zur Bestellung im Mai :)

Moin Moin zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit und wollte an dieser Stelle einmal danke für dem sachlichen und informativen Austausch sagen.

Nun zur eigentlichen Sache - Ich habe mich unmittelbar nach Veröffentlichungen für das Canyon Spectral On CFR in M entschieden. Der voraussichtliche Liefertermin wurde mir, wie auf der Homepage, mit Mitte Mai in der mir zugesandten Auftragsbestätigung in Aussichtgestellt. Soweit so gut...

Nächsten Tag erhalte ich eine Mail von Canyon mit "wichtigen Informationen zu meiner Bestellung ". Dort wird mir bekannt gegeben das sich die Lieferung auf Mitte August verzögert wird. Keine zwei Stunden später die nächste Mail - Leider wird sich Ihre Lieferung auf Mitte Oktober verzögern.

Auf Nachfrage erhält man nur irgendwelche vorgefertigten nichtssagenden Textbausteine.

Ich bin wirklich enttäuscht Canyon, ich glaube hier wird nicht offen kommuniziert. Offensichtlich wird hier Ware angeboten die nicht vorhanden ist.

Grüße aus dem Norden!

Über Canyon mag man denken was man will, gibt ja genug negative News darüber.
Aktuell ändert der Weltmarkt sich aber alle naselang, so dass Canyon da wenig Einfluss darauf hat!
Preise sind ja auch so eine Sache, wenn ich Dir heute ein Angebot schreibe, ist das morgen mit Pech
schon wieder Schall und Rauch!
Auf diese Situation müssen wir uns wohl alle einstellen🤷

Moin Moin zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit und wollte an dieser Stelle einmal danke für dem sachlichen und informativen Austausch sagen.

Nun zur eigentlichen Sache - Ich habe mich unmittelbar nach Veröffentlichungen für das Canyon Spectral On CFR in M entschieden. Der voraussichtliche Liefertermin wurde mir, wie auf der Homepage, mit Mitte Mai in der mir zugesandten Auftragsbestätigung in Aussichtgestellt. Soweit so gut...

Nächsten Tag erhalte ich eine Mail von Canyon mit "wichtigen Informationen zu meiner Bestellung ". Dort wird mir bekannt gegeben das sich die Lieferung auf Mitte August verzögert wird. Keine zwei Stunden später die nächste Mail - Leider wird sich Ihre Lieferung auf Mitte Oktober verzögern.

Auf Nachfrage erhält man nur irgendwelche vorgefertigten nichtssagenden Textbausteine.

Ich bin wirklich enttäuscht Canyon, ich glaube hier wird nicht offen kommuniziert. Offensichtlich wird hier Ware angeboten die nicht vorhanden ist.

Grüße aus dem Norden!
Muss nichts heissen. Hatte ich bei einem anderen Canyon Bike auch, aber auf einmal stand es pünktlich vor der Haustür :)

Zurück
Oben