Hi zusammen,
alle die auf Benutzererfahrungen warten. Mein SL R8000i ist am Donnerstag gekommen, vor der ersten Ausfahrt habe ich auf Magura MT7 und 220mm Scheiben vorne aufgerüstet. Das Bike hat alles was ich an meinem Rotwild (RX 750) bisher vermisst habe. Es ist agil, man bekommt es leichter und definierter aufs Hinterrad, enge steile Bergaufpassagen sind einfacher, da auch der Motor sensibler ans Werk geht als der Brose und das Beste, mit Range-Extender ist immer noch Platz für eine Große Trinkflasche. Das schlanke Design ist bisher bei allen die das Rad gesehen haben gleich positiv aufgefallen. Alles was ich mir gewünscht hatte.
Die vielen Befestigungsmöglichkeiten und Details (wie "Spoiler" hinten) am Rahmen machen wirklich Sinn und lassen sich auch ordentlich montieren (zum Bremsleitung verlegen hatte ich den Hinterbau weg und den Motor abgeklappt). Die Plastikabdeckung am Motor hatte ich weg und habe da keine Sorgen, dass der Motor überhitzt, wenn die Luftöffnungen mit Dreck zu sind. Leider sind es bis auf den Dämpfer noch nicht die ganz aktuellen Fox-Komponenten.
Das Fahrwerk hinten ist etwas straffer, da wo das Rotwild alles plattwalzt gibt das Centurion etwas mehr Feedback. Vorteil, das Rad liegt aktuell nicht so tief, hier hatte ich schon "unnötige Überschläge" mit anderen Bikes, die in Wurzeln und kleinen Baumstämmen eingehakt hatten. Mit 18,9kg mit 220mm Scheiben und Adapter in Radgröße XL nur 400g schwerer als die Herstellerangaben. Der Rahmen besitzt ab Werk vorne eine flächige Schutzfolie, die bei mir bei den ersten Touren schon ganz schön einstecken musste, aber Ihren Job auch bei großen Steinbrocken verrichtet. Für mich aktuell noch etwas gewöhnungsbedürftig sind die Kurbeln mit nur 165mm Länge bei 1,89m Fahrergröße. Beim Fahren klappert nichts.
Für die Leute die das Haar in der Suppe suchen kann ich auch was liefern:
1. Das Bike hat Centerlockbremsscheiben.
2. Das Ventil des Dämpfers ist an der tiefsten Stelle, wenn man nicht will, dass einem beim Dämpfersetting Öl entgegen kommt sollte das Bike auf die Seite legen.
3. Zwischen Auslieferung beim Hersteller und Zustellung beim Händler sind fast 3 Wochen vergangen.
Gruß Soldi