Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

Anzeige

Re: Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
Le Bock ist wieder flüsterleise, Träumsche. Also als Anhaltspunkt: Bei mir fing es vor paar Wochen ganz subtil an, ich dachte es wäre Freilaufklackern vom Motor oder Schaltwerk/Kettenschlagen. So hatte sichs angehört. Fahre jetzt die angeschlagenen Lager, bis es wieder Auffälligkeiten gibt und kontrolliere nach 500km noch mal.

Anhang anzeigen 81107
Geile Kiste! Mein Trip knackt ebenfalls leicht im Dämpferbereich bzw. macht Geräusche. Evtl. ist das es angesammelte Dreck zwischen dem Linkage. Bin noch nicht sicher.

Wie hast du das Rad wieder leise bekommen? Stehe irgendwie auf dem Schlauch beim Lesen deines Posts bzw. werd nicht drauf schlau.

Achja, und was ist das für nen Kettenblatt? Garbaruk? Wenn ja, taugt dir das?

Viele Grüße.

Geile Kiste! Mein Trip knackt ebenfalls leicht im Dämpferbereich bzw. macht Geräusche. Evtl. ist das es angesammelte Dreck zwischen dem Linkage. Bin noch nicht sicher.

Wie hast du das Rad wieder leise bekommen? Stehe irgendwie auf dem Schlauch beim Lesen deines Posts bzw. werd nicht drauf schlau.

Achja, und was ist das für nen Kettenblatt? Garbaruk? Wenn ja, taugt dir das?

Viele Grüße.

Alle Lager einseitig auf außer Hauptlager, gereinigt bei Bedarf, mit Fett voll, wieder zu.
Und die Schnittstelle Lagerinnenring/Lagerschraube leicht gefettet, war vorher fest durch Schraubensicherung dazwischen. Das war vielleicht sogar einer Hauptpunkte, wenn man an Geräuschentwicklung tief im Federweg denkt.
Ich mache den Link auch alle zwei Fahrten mit einer feinen Bürste sauber, besonders Dreck unter dem Dreieckslink, der fast auf der Motoraufnahme aufliegt, kann Geräusche machen.
Son richtiger Fender würde da schon helfen, ist aber halt hässlich.

Alle Lager einseitig auf außer Hauptlager, gereinigt bei Bedarf, mit Fett voll, wieder zu.
Und die Schnittstelle Lagerinnenring/Lagerschraube leicht gefettet, war vorher fest durch Schraubensicherung dazwischen. Das war vielleicht sogar einer Hauptpunkte, wenn man an Geräuschentwicklung tief im Federweg denkt.
Ich mache den Link auch alle zwei Fahrten mit einer feinen Bürste sauber, besonders Dreck unter dem Dreieckslink, der fast auf der Motoraufnahme aufliegt, kann Geräusche machen.
Son richtiger Feder würde da schon helfen, ist aber halt hässlich.
Alles klar, sehr hilfreich. Danke dir. Checke ich mal bei mir.

Kannst du noch was zum kettenblatt sagen bitte?

Alles klar, sehr hilfreich. Danke dir. Checke ich mal bei mir.

Kannst du noch was zum kettenblatt sagen bitte?
Aso, sorry, Garbaruk, passt aber nicht plug and play, long story.
Nimm lieber das Hope, das sollte passen ohne Modifikationen am Motorcover.
Andere long story: check beim Lösen mal Drehmoment der lock nut. Hab meine jetzt mit Madenschraube gesichert, weil bei gewissen Kettenblättern (ohne Nut für O-Ring zw. KB und Mutter) immer wieder Löser auftreten. Ist wohl sone Boschkrankheit.

Danke dir. Hatte überlegt, von 34 auf 32 zu wechseln und etwas gewicht spart man ja auch. Welchen offset bzw. Kettenlinie muss ich da nehmen für das Trip?
Je nach Schaltung. 52mm Boost stino Kettenlinie für Eagle, 55mm für Transmission Zeugs.
Btw., 30t wollte ich anfangs auch und gäbe eine Möglichkeit. Hätte noch n 104mm Spider abzugeben, wo man nen 30er ranbekommt. Momentan ist da ein 32er Praxis stahl dran. Nie benutzt. Garbaruk 34t, Motor hat dafür einfach genug Power und für Verschleiß au besser, dacht ich mir.

Naja, ist noch n bisschen früh, um wirklich was zu sagen. Lass dem Thema mal noch bisschen Zeit und mehr durchschnittliche Laufleistung.
Und Crossworx ist ja nun wirklich Paradebeispiel für Aufnahme von Kundenfeedback und auch Wille dann zu optimieren. Und generell ist die Verarbeitungsquali ja auch höher als bei teureren Chinakrachern von den Großen. Von daher bin ich bei allem immer total entspannt, weil ich weiß: Mir wird auf jeden Fall ernsthaft und pragmatisch geholfen im Zweifel.
Hab jetzt übrigens die Gerrräte hier gekauft. Aber bis ich dazu Erfahrungen habe, ist wahrscheinlich der nächste Winter:
https://www.kugellager-shop.net/6901-llu-max-bo-rillenkugellager-vollkugelig-24x12x6mm.html
Gute Lager zum kleinen Preis! Da habe ich auch schon ein paar mal eingekauft.

Zurück