Servus ,
seit Donnerstag bin ich auch stolzer Besitzer eines SLX in XL.
Die ersten 120 km sind absolviert: 69 km OFF, 32 km ECO, 16 km TOUR, 1 km eMTB - genau so hab ich mir den Umstieg vom Stereo 120 vorgestellt! Davon heute 40 km mit 31 % Akkuverbrauch - einwandfrei, da hab ich kein Reichweitenproblem
Im OFF bin ich auf der Ebene nicht spürbar langsamer, das SLX hat eindeutig den besseren Vortrieb. Am Berg mit ECO und TOUR die Belastungsspitzen rausnehmen ist einfach Spitze bei nahezu gleich bleibender sportlicher Leistung. Am Trail ist das SLX wunderbar leichtfüßig, agil und doch "gutmütig".
Das Gewicht passt auch: mit XT-SPD-Pedalen,
Flaschenhalter in XL-Rahmen genau 18 kg.
Zum Bosch SX: Ich hatte ja Gelegenheit vor dem Kauf ein Scott Lumen mit TQ-Motor ausgiebig zu testen. Es ist eindeutig: der SX ist immer lauter, wenn auch bei niedriger Kadenz kaum störend. Bei hoher Kadenz und entsprechender Leistungsabgabe jault er schon ordentlich. Da war der TQ immer flüsterleise. Der Bosch SX ist -zumindest bei hoher Kadenz spürbar leistungsstärker.
Ale Ü60-E-MTB-Neuling bin ich total begeistert und fahre wieder Strecken, die ich nach und nach vermieden oder umfahren hatte - das macht richtig Spaß!
Ein wenig trübt den tollen Gesamteindruck aktuell ein ständiges Knarzen und Knacken, kein Quietschen. Kanns noch nicht zuordnen, kommt auch im Wiegetritt- mal beobachten....wird sich schon was finden