Ja, ist es. Oder gibt es eine Federung mit weniger Federweg bei den Fully E-MTBs?
Der Federweg sagt nichts über Einsteiger oder Fortgeschritten aus, sondern eher über das Einsatzgebiet.
Ein 120er ist ein super Tourenfully, fährt sich aber auch gut auf Flowtrails oder Singletrails.
Ein 140er geht schon mehr Richtung Allmountain, sprich ist der beste Allrounder. Damit kann man eigentlich alles fahren.
Ein 160er geht dann schon mehr Richtung Enduro und Downhill.
Mehr Federweg /= besser! Meiner Meinung nach wird Federweg total überschätzt. Auch mit einem 140er kann man so gut wie alles fahren.
Die Geometrie ist bei den 3 Federwegen auch jeweils eine andere und auf den Einsatzzweck abgestimmt.
Dann gibt es jeweils nochmal die verschiedenen Ausstattungsstufen.
Ich finde hier ist SL das mindeste, da es nur ab dort das neue Smartsystem und die neue, bessere Geometrie gibt.
Ich habe auch das SL genommen, da es mit XT Bremse und Schaltung eine super Basis bietet.
Die Federelemente werde ich denke ich aber gegen was besseres tauschen.
Wenn du die Möglichkeit hast und in der Nähe von Griesheim wohnst, dort gibt es einen Fahrrad XXL, der das SL jeweils in 18 und 20" da hat. Dort gibts sogar ein TM in 18" vorrätig.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-ste...00042154?searchrequest=cube+stereo+hybrid+750