Dämpfer hinten, was mach ich?

Sascha88

Mitglied
Moin,
Ich habe bei meinem Neuron On hinten einen Delux Select Dämpfer, der einfachste den es gibt.
Jetzt war ich am Wochenende auf ein paar Trails, je 2km lang, am Ende hatte ich das Gefühl das er total hart ist, reichen so kurze Strecken aus das die dicht machen?
Würde ein Ultimate da die Rettung sein oder muss es gleich ein Super Deluxe mit Piggy Back sein?
Dieser wurde zwar passen, aber dann bekomme ich kaum eine Wasserflasche unter.

Auch der Zugstufenversteller mit seinen 10 clicks hat irgendwie kaum Veränderung, an meiner Gabel merke ich das viel mehr das man die Einstellung ändert.
Aber am trail könnte ich drehen wie ich wollte, der war durch mit dem Thema.

Was könnt ihr empfehlen?

Lg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sascha88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,
wie schwer bist Du und wie würdest Du die Trails kategorisieren, die Du fährst? Wie siehts aus mit Sprüngen oder anderen halsbrecherischen Fahrmanövern? ;-)
Bin jetzt nicht so der mega Dämpfer-Experte, aber die Spezialisten hier sind über jeden Input froh, bevor sie vernünftige Ratschläge erteilen können...

Ich wiege Fahrfertig 75kg, also um die 100kg mit Rad..
Sprünge sind keine, mal nen Drop aber das war es, die Trails sind rot oder schwarz, aber schon steinig und viele Wurzeln.

Ich würde es als S0-S2 einstufen, die Maße vom Dämpfer sind 210x55

OK, nach meinem Ermessen ist ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter immer die bessere Wahl...
Ich hatte vor ein paar Jahren die ähnliche Situation, allerdings komme ich fahrfertig auf rund 130kg
Habe mir damals einen gebrauchten Rock Shox Super Deluxe gekauft (hier im Bikemarkt) - das war ein derart großer Unterschied (im positiven Sinne), dass ich es keine Sekunde bereut habe.
Wenn Du natürlich ein Platzproblem bekommst hinsichtlich Flaschenhalter, ist es nicht ganz so easy...
Dennoch würde ich Dir so ein Upgrade empfehlen, ich habe damals glaub 230,- EUR bezahlt, was es absolut wert war

Da is jeder anderer Meinung, bisher war es ja immer so das bei Fox das brauchbare erst bei den extrem teuren Sachen los geht und bei Rockshox die preiswerten Sachen vor zu ziehen sind.

Da ich den Service selber mache wäre das bei Fox nicht der Fall, das ist mir zu kompliziert.
Was ist denn mit dem DPX2 das ist ja das ältere Modell vom X, ist der neue so viel besser?

Der neue braucht deutlich weniger Druck und spricht feiner an. Am Float x ist nichts kompliziert und der von mir verlinkte ist ein Performance Elite, das heißt das gleiche wie ein Factory

Ich bin gerade über einen Bericht im Canyon Bereich gestolpert, es soll montageprobleme geben am neuron On, die Aufnahme vom Fox soll leicht oval sein so das es stark am Rahmen\Lack schleift.

Ich bin am überlegen bevor ich dort bastel und den nicht mehr zurück geben kann ob ich nicht doch lieber einen Deluxe Ultimat nehme, mit Piggy Back lohnt sich doch bestimmt nur im alpinen Raum wenn man sich 2000hm hinab stürzt oder?

Preislich liegen die Super Deluxe Select 210x55 gleich auf mit den Deluxe ultimate, wenn man ein gutes Schnäppchen entdeckt.

der deluxe bringt dir da absolut nichts. der body ist ja der gleiche, du hast nur mehr verstelloptionen.
ein deluxe ist für ein ebike einfach unterdimensioniert sofern das ebike abseits von waldwegen bewegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt der Deluxe select R für 99 Euro ist nichts anderes wie ein Ultimate nur ohne Druckstufen Verstellung?
Der Aufbau innen ist identisch und das für 300 Euro Aufpreis?

Somit kommt dann nur ein Super deluxe select+ in Frage, der Super deluxe Ultimate ist preislich nicht drin.

ja. der select R hat lässt sich nur im rebound verstellen. select+ rebound und climbswitch und der ultimate dazu noch compression.

mit Piggy Back lohnt sich doch bestimmt nur im alpinen Raum wenn man sich 2000hm hinab stürzt oder?
Würde ich jetzt so nicht sagen....
Mit Piggy Back funktioniert so ein Dämpfer einfach besser... In den Alpen, im Mittelgebirge und auch auf der Waldautobahn.
In Holland auf dem Radweg braucht man den dann aber vermutlich nicht...😅
Aber hast du deinen jetzigen Dämpfer schon mal zerlegt und gewartet?
Hatte mal ne zeitlang den Select+, der war jetzt nicht die High Tech Waffe, aber wenn der immer schön frisch geschmiert und geölt war, gar nicht so schlimm.

Naja der ist Modell 2023 und hat jetzt ca. 150 Trail Km runter und 500km Alltag.
Ich glaube nicht das das jetzt nötig wäre, geplant war es für den Winter wo ich das Rad weniger nutze.

Mein Problem ist, das Teil am Rebound 10 cklicks hat, entweder sind die so fein oder sie haben kaum Funktion.

Ich wünsche mir von meinem Dämpfer das der bei meinen 75kg sanft anspricht und zum Ende hin härter wird so das er nicht durch schlägt.
SAG usw ist alles penibel eingestellt, fahre ich mehr SAG habe ich weniger Federweg und wenn doch mal ein Sprung oder Drop kommt keine Reserve.

Da ich nun am Trail keine Kamera habe um den Dämpfer zu Filmen, aber gefühlt hat er ohne Sprünge nur 60 Prozent Federweg genutzt, da wünsche ich mir mehr, aber ohne das er dann beim Sprung durch schlägt.
Womöglich hilft da nur die HSC und die hat nur der Ultimat oder der Float X.

Zurück
Oben