Dämpfer hinten, was mach ich?

Es gibt Hersteller, die dort keine Buchse verwenden. Beim Orbea Wild ist das zum Beispiel genau so. Alles gut, kannst so fahren. Das Video habe ich mir noch mal angeschaut. Auch auf Laut höre ich keine mechanische Geräusche. Mal von dem Knarzen abgesehen, aber um das ging es bei dir ja nicht.
Notfalls mal die Luftkammer abdrehen und alles fetten und ein paar Tropfen Öl rein machen. Wie ich schon schrieb, wird ab Werk gerne mal am Schmiermittel gespart.
 
Ich habe mir sämtliche Berichte und Montagevideos angesehen, es sind immer auf beiden Seiten Buchsen oder Lager, aber da wird sich Canyon ja was dabei gedacht haben.
Hab die Schraube auch wieder mit dem weißen Montagefett eingesetzt, so daß dort nicht zu viel Reibung entsteht.
Das große Auge ist bei mir um 90° verdreht, da kann sich gar nichts bewegen, also ist auch kein Lager nötig.
Am kleinen Auge sind Buchsen und ein Gleitlager, auch bei Dir auf Deinem Bild zu sehen.

Da darf auf keinen Fall Fett dran, weil die Buchse mit Anziehen des Bolzens in der Aufnahme des Rahmens geklemmt wird. Wenn die nicht ordentlich fest klemmt, bewegt sich die Buchse in der Aufnahme des Rahmens und nicht im Lager. Dann knarzt es und der Rahmen kann beschädigt werden.
Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt nur in das Auge kein Lager, dann bekomme ich den 15mm Bolzen nicht mehr hin durch, ich habe auch nur die Gleitfläche gefettet, nicht das Gewinde und auch nicht den Kopf.

Das ist auch kein kratzen, eher ein durchgehendes quitschendes und reibendes Geräusch.
In dem Video hört man die ersten mm ein Schmatzen und dann ein durchgehendes quitschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt nur in das Auge kein Lager, dann bekomme ich den 15mm Bolzen nicht mehr hin durch, ich habe auch nur die Gleitfläche gefettet, nicht das Gewinde und auch nicht den Kopf.

Das ist auch kein kratzen, eher ein durchgehendes quitschendes und reibendes Geräusch.
In dem Video hört man die ersten mm ein Schmatzen und dann ein durchgehendes quitschen.
Ich meine nicht den 15mm Bolzen, sondern den kleinen (8mm?) auf der anderen Seite. Da ist ein Gleitlager und da wird die Hülse geklemmt.
Also immer unter dem Vorbehalt, dass das genauso wie bei meinem Spectral:ON aufgebaut ist.

1722585003193.png


Da in Deinem? Bild ist Buchse und Lager zu sehen.
 
Es passt nur in das Auge kein Lager, dann bekomme ich den 15mm Bolzen nicht mehr hin durch, ich habe auch nur die Gleitfläche gefettet, nicht das Gewinde und auch nicht den Kopf.
Alles richtig so 👍
durchgehendes quitschendes und reibendes Geräusch.
Das meine ich auch. Ich würde es als fiepen beschreiben.
Spätestens, wenn du die Luftkammer abdrehen musst, um beim anpassen nen Spacer zu entfernen oder hinzu zufügen und du dann alles noch mal schmierst ist weg.... bis es wiederkommt. So Luftpumpen sind halt nicht zu 100% leise.
 
Zurück
Oben