Dämpfer hinten, was mach ich?

Naja der ist Modell 2023 und hat jetzt ca. 150 Trail Km runter und 500km Alltag.
Ich glaube nicht das das jetzt nötig wäre, geplant war es für den Winter wo ich das Rad weniger nutze.
Na ja, glauben heist nicht wissen..... Ist leider oftmals so bei den Herstellern, egal ob Rock Shox oder Fox, dass da im Werk heftig an Schmiermittel gespart wird.
So wie du das beschreibst kenn ich von dem Dämpfer.
Alle 400 km kannst du den eigentlich mit ein paar Tropfen Öl und ein wenig Fett frisch machen, dass der dann wieder geschmeidig läuft.
Ist eh nicht der sensibelste und bei leichten Fahrern wird's noch schwieriger den abzustimmen. Vom Rebound her habe ich den auch nie richtig auf meine Lyrik ultimate abstimmen können. Der kam der Gabel nie wirklich hinterher.
Stressfreier wird's dann mit nem anderen Dämpfer.
 
Ok, ist es denn mit dem Super Delux stressfreier oder erst beim Float X
?
Zum Super Deluxe kann ich nix sagen, bin den nie gefahren -
Bin direkt auf Super Deluxe ultimate Coil umgestiegen - der lässt sich hervorragend abstimmen.
Den Float X hatte ich mal ganz kurz auf meinem Bike. Ließ sich aber ganz gut abstimmen, war nicht verkehrt - aber ich hatte noch nen Coil rumliegen und die fahre ich halt lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du


Bei meinem "Neuron ON CF" in Verbindung mit einem "Fox Float X" schleift nichts, passt bei meinem Neuron ON uneingeschränkt!

Bzw. Bilder in diesem Beitrag: https://www.emtb-news.de/forum/threads/bike-vault-zeig-dein-gepimptes-bike.10695/post-300856
Ah perfekt, dann bin ich mal gespannt, was für ein Tune nutzt du, ich hab ja den bestellt, muss man am Tune da noch was ändern oder passt der 1-1 und man stellt den nur auf sich ein?
Mit Fox kenne ich mich da absolut nicht aus.
https://mtbclassicparts.com/products/2023-fox-float-x-performance-evol-lv-210mm-x-55mm
 
Ich habe beim Bulls Sonic EVO EN SL 2 den Serien Dämpfer RockShox Super Deluxe Select+ gegen den Super Deluxe Ultimate getauscht.
Der Grund war, das ich High und Low Speed extra Anpassen möchte.

Ich war dann allerdings doch sehr überrascht wie krass der Ultimate besser war, er federt deutlich mehr weg/bequemer ..hält das Hinterrad dabei noch besser am Boden/Grip als vorher.

Hätte nicht gedacht das der Unterschiede so groß sein wird :)
 
So der neue Float X ist verbaut, da es mein erster Fox Dämpfer ist bleibt eine Frage.
Ich habe beim einferdern über den kompletten Weg so eine Art kratzen, nicht Metall auf Metall, klingt wie wenn ein Dichtring über eine Gehohnte Fläche gleitet, sprich minimale Rillen.
Muss sich das ganze noch einarbeiten?
Würde das auch nicht als kratzen betiteln, eher ein surren wenn man eine ganz feine Feile benutzt, ich habe da jetzt auch keine Bedenken, nur der RS war lautlos und der Fox is deutlich lauter.
Ich hoffe ihr habt Rat.?

Hier im Beitrag Nr. 8 ist ein Video, es wird dort nur auf das schmatzen eingegangen, aber man hört wenn er komplett durch federt aus so ein iqqquuu iqqquuu schleifen..
https://www.emtb-news.de/forum/threads/fox-daemper-geraeusche.12844/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie Öl das durch die Schimms rauscht, oder Luft? Sicher nix mechanisches. Das klingt anders.
Erinnere mich aber nicht mehr, ob meiner auch so geklungen hat... Ich glaube der war leise...
 
Nee so klingt das nicht, leichtes schmatzen oder zischen kenne ich auch von meiner Pike vorn.
Das ist ein durchgehendes quitschen\reiben, aber nicht metallisch, in dem Video aus dem link hört man es, aber nur wenn er voll durch federt.

Ich kenne das z.b von meiner Motorrad Federgabel, da macht es auch diese reibe quitsch jaul Geräusche.
Hört man aber nur so laut wenn man im Stand durch federt.

Ich dachte auch das wird ein Aufwand mit den Buchsen um pressen usw., ich war aber erstaunt das ich an der Schwinge keine Buchse benötige und von am Oberrohr da hatte der Dämpfer schon die passende Buchse drin.
Ist es normal das man eine Seite vom Dämpfer ohne Buchse fährt?

Der RS hatte dort auch keine Buchse, die dicke Imbusschraube geht einfach durch das Dämpferauge und fertig, wunderte mich das da nix weiter drin ist.
Könnte vermuten das sich das über die Zeit einarbeitet.
Hier mal das Bild zu der dicken Schraube, die ist so dick wie das Dämpferauge was an der Schwinge befestigt wird, kein Gleitlager nix.

Screenshot_20240801_221237_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es sind im verbauten Dämpfer keine Gleitlager drin gewesen, die dicke Imbusschraube ist passgenau für das Dämpferauge.
Wären im Dämpferauge Gleitlager, dann würde die dicke Schraube da nicht durch passen.
Ich bin genauso verwundert, aber es geht auch garnicht anders.

Hier noch ein Foto vom RS, so habe ich ihn ausgebaut, das Auge hat 15mm und der Zapfen/Schraube auch.

20240801_234229.jpg20240801_234239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist das alles so stramm das dort nix passieren kann oder die Schraube arbeitet sich langsam in das Alu hinein.
Hab auch versucht an Infos ran zu kommen ob das noch jemand fest gestellt hat, hab dazu aber nichts gefunden.
Immer nur Infos zu Gleitlager oder Dämpferbuchsen.
 
Mein Dämpfer im Spectral:ON sieht genauso aus wie Deiner. Das große Auge ohne Buchsen, das kleine mit Buchsen und Gleitlager. Ist doch nicht unüblich, oder stehe ich auf der Leitung?
 
Ich habe mir sämtliche Berichte und Montagevideos angesehen, es sind immer auf beiden Seiten Buchsen oder Lager, aber da wird sich Canyon ja was dabei gedacht haben.
Hab die Schraube auch wieder mit dem weißen Montagefett eingesetzt, so daß dort nicht zu viel Reibung entsteht.
 
Zurück
Oben