Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB

Ja, die sind aber alle nicht leicht😉.
930gr am Ebike sehe ich als leicht.

Dann auf Pannenschutz verzichten und ein XC Reifen nehmen.
Es geht nur leich oder Pannenschutz, beides geht nicht, ich kann nicht ein 650g Papier Reifen am Ebike montieren und im gleiche Atemzug Pannenschutz erwähnen.
Wer mit dem Rad Trails fährt und Pannenschutz haben möchte, sollte halt nicht unter Supertrail, Exo+, Enduro usw. wählen, dann liegt man bei 900-1100g.

Ich fahre im Alltag Peyote und Mezcal am 24kg Ebike, baller damit aber keine Trails und haben keinen Anspruch an den Pannenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
930gr am Ebike sehe ich als leicht.

Dann auf Pannenschutz verzichten und ein XC Reifen nehmen.
Es geht nur leich oder Pannenschutz, beides geht nicht, ich kann nicht ein 650g Papier Reifen am Ebike montieren und im gleiche Atemzug Pannenschutz erwähnen.
Wer mit dem Rad Trails fährt und Pannenschutz haben möchte, sollte halt nicht unter Supertrail, Exo+, Enduro usw. wählen, dann liegt man bei 900-1100g.

Ich fahre im Alltag Peyote und Mezcal am 24kg Ebike, baller damit aber keine Trails und haben keinen Anspruch an den Pannenschutz.
Ok, und welcher deiner Vorschläge hat 930g? Das wäre natürlich OK.

Die Frage wäre ja für was es genutzt werden soll, am Ebike die leichteste Kombi mit ausreichendem Pannenschutz wäre vorn Nobby Nic und hinten Wicked Will, beides zusammen unter 2000gr.
Alles andere wiegt mehr bei gleichem Schutz oder weniger Gewicht bei weniger Schutz.

Alles andere geht nur auf Kosten der Pannensicherheit, Rekon Race Exo oder Aspen Exo..
Wolfpack Trail oder Cross wäre noch eine Lösung oder Continental Crossking..

Breite Reifen benötigen adäquate Felgen um mit geringerem Luftdruck stabil zu rollen.
Ich fahre aktuell im Gelände 2.0 Gravel, 2.25 XC, 2.4 MTB, 2.8/3.0 eMTB und 4.8er Reifen am Fatbike, keiner davon fährt sich schwammig.
Ist ja alles richtig
Durch die „Breite“ der Reifen hast aber genau das Problem, das diese an Präzision verlieren und zugleich auch noch schwerer sind 😘
Egal, das Thema hatma schon 1000 Mal
Ich für mich fahre keine 2.6 mehr
Jeder kann ja das fahren, was Spaß macht
2.4 passt mir für meine EMTB Lebenslagen

Tatsächlich, laut R2 Shop bei 940g.
Das wäre dann tatsächlich ein Tip.
Angegeben ist der mit 980gr. War woanders auch schon Thema, das sie da ein besonders leichtes Teil erwischt haben.
Hab gerade ein NN Super Ground Speed 29x2.4 mit 906gr hier. Und ein Soft der wie angegeben 850gr wiegt.

@Eric
Um mal bei Schwalbe Reifen zu bleiben. Vorne Super Ground und hinten Super Trail wäre auch ne Möglichkeit.
Von Wolfpack hatte ich Trail und Enduro. Wiegen in 27,5x2,6 910, 930gr. Die Karkasse fühlt sich eher wie S. Ground an.

Zurück