Das Light-EMTB wird nun bei den Herstellern den gleichen Effekt auslösen wie 26 Zoll -> 27.5 ->29. Viele Biker haben schon ein e-fullpower-MTB und suchen wieder mal ein neues Spielzeug und werden bei den Light Assist fündig. Habe mit div. Händlern gesprochen und die warten sehnlichst auf eine light-assist-Version Ihrer Hausmarke. Einige haben "noch" nichts und möchten den Trend nicht verschlafen. Cannondale, Scott, Giant??... Was Orbea mit dem Rise gemacht hat ist nicht schlecht aber zu schwer....und der Motor ist ebenfalls gleich schwer die der ohne RS. Die Frage die sich noch stellt ist, wieviele Marken kann Fazua und TQ bedienen?.....wann kommt Bosch/Shimano/Yamaha mit echten light assists. um die 2KG.... es bleibt spannend.
Scott dürfte in Kürze präsentieren (habe das Bike schon im August gesehen).
Ich denke, dass wenn keine extremen äusseren Einflüsse wie Krieg, Krise, Seuche etc die Entwicklung insgesamt wesentlich beeinflussen, dass mittelfristig ca 1/3 aller EMTBs "Light" sein werden. "Light" im Sinne von minimal-assist oder mid-power (obwohl ich persönlich Light auf das Gewicht beziehe und nicht auf die Antriebsstärke).
Die Akzeptanz und das Interesse haben deutlich zugenommen, beim Power-EMTB sind die sweet spots erreicht und die Bio-MTBler werden auch nicht jünger und deren Gruppen durchsetzen sich immer mehr mit EMTBs.
Dazu kommen noch Frauen als wachsende Gruppe, für die Lights ebenfalls reizvoll sind.
Orientieren sich die Bio-MTBler vielleicht eher zu minimal-assist (30-50Nm), werden manche EMTBler eher auf mid-power (50-60Nm) downsizen.
Daneben ist das Thema Gewicht auch bei den Power-EMTBs inzwischen zentral geworden. Hier fehlen noch flexible Akku/REX-Systeme, aber das kann noch kommen.
Bosch, Shimano, Brose und Yamaha pennen noch. Die wird es aber brauchen, um dann wirklich die Nachfrage zu bedienen und das werden die wissen.
Mit ihren Klappermotoren heutiger Stand (Bosch und Shimano) und ihrem geschlossenenen System mit schweren Akkus (Bosch). locken sie bald immer weniger Kunden hinter dem Ofen vor, auch im power-EMTB-Segment.
Es bleibt spannend.