DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Bisher hat man vom Avinox nur immer gesehen was er im Boost kann. Also muss man es selbst testen. Ob mir das bei niedriger Unterstützung gefällt oder ob man hier auch den Berg hochgeschoben wird wie beim CX. Wie laut der Motor ist und wie das Rad aussieht und sich anfühlt. Mit knapp über 20kg ist es allerdings auch schwerer.
Der Avinox ist bei niedriger Unterstützung und niedriger Kadenz (50-70) definitiv schwächer und leiser als der CX. Der Avinox schiebt auch nicht wie ein Mofa sondern möchte aktiv gefahren werden. Die volle Kraft kommt auch erst mit höherer Kadenz (ab 70) und dann wird der Motor entsprechend lauter. Ich würde das Fahrgefühl durchaus als natürlich bezeichnen. Von den Motoren, welche ich bislang gefahren bin, würde ich den Avinox als eine Mischung aus TQ, Brose und Shimano sehen nur mit MEHR Power!
 
Ich find den TQ HPR50 auch super, die Leistung ist genug, mehr Akku hätte ich trotzdem gern für lange Touren, mit schweren Reifen usw. bin ich auch nicht bei 17kg und wenn die bessere Hälfte mit ihrem Bosch CX am Berg an mir vorbei zieht, merkt man erst wie groß der unterschied ist.
Ich würde es durchaus begrüßen wenn irgendwann ein System beide Welten vereint.
Klar, über einen größeren Akku könnte man diskutieren. Bei meinen zarten 75Kg habe ich natürlich leicht Reden. Keine Frage.
Natürlich kann man auf ein „Trail-Bike“ Enduro Reifen ziehen. Macht mit Sicherheit Sinn. Ich fahre rundum ne Trail-Karkasse und kann es damit am Reschen super krachen lassen.
Damit erreiche ich auch die 17Kg-Marke.
IMG_0216.jpeg

Und meine Ambitionen sind definitiv nicht mit einem FullPower mitzuhalten.
Wenn derjenige meint, dass er schneller ist und das zeigt/„ausnutzt“, fahre ich demnächst einfach ohne ihn.
Hatten wir mal zu Zeiten, wo es noch keine Motoren gab. Der Kollege ist am Berg immer weg gefahren, kurz oben getroffen und dann ist er wieder weiter gefahren. Irgendwann ist keiner mehr mit ihm gefahren. Sein Problem, nicht meins.
Und je nach Frau kann es ja sogar gut sein, dass sie schneller weg ist 😂 Scherz!
Für mich geht es darum, das Leistungsdefizit zu meinen unmotorisierten Kollegen wieder auszugleichen, so dass ich nicht der „Bremsklotz“ bin. Oder aber, wenn ich in beiden lädierten Knien wieder Probleme verspüre.
Wie schon weiter oben geschrieben: Spezialfall.




Sascha
 
Was ist eine Mischung aus den genannten Motoren, und warum ist kein Bosch drin?

Stichworte:
TQ = Lautstärke
Brose = Fahrgefühl
Shimano = Höhere Kadenz

Bosch (CX4): Lauter, Unnatürlich, Mofagefühl, schiebt schon bei geringerer Kadenz, ...

Achtung: Hierbei handelt es sich um eine subjektive Wahrnehmung aufgrund persönlicher Fahreindrücke!
 
Der Bosch (CX4) ist schon drin ... das Teil klappert ... könntest natürlich auch den Shimano dafür hernehmen.
Fahrgefühl ist bei TQ auch schon drin. Nicht böse gemeint. Aber der Brose ist doch vom Fahrgefühl nicht besser, als der TQ.
Will ja nicht den TQ als das Maß der Dinge darstellen. Aber Brose und TQ bin ich lang genug gefahren, um das vergleichen zu können.
Somit reduziert es sich wohl auf TQ und Shimpanso.





Sascha
 
Fahrgefühl ist bei TQ auch schon drin. Nicht böse gemeint. Aber der Brose ist doch vom Fahrgefühl nicht besser, als der TQ.
Will ja nicht den TQ als das Maß der Dinge darstellen. Aber Brose und TQ bin ich lang genug gefahren, um das vergleichen zu können.
Somit reduziert es sich wohl auf TQ und Shimpanso.





Sascha
Als ehemaliger Levo und EXe Fahrer denke ich auch das es sich auf TQ und Shimano reduziert. Wobei ich nicht glaube das er leiser und natürlicher wie ein TQ sein wird. Also wird es wohl eher ein DJI werden :)
 
Klar, über einen größeren Akku könnte man diskutieren. Bei meinen zarten 75Kg habe ich natürlich leicht Reden. Keine Frage.
Natürlich kann man auf ein „Trail-Bike“ Enduro Reifen ziehen. Macht mit Sicherheit Sinn. Ich fahre rundum ne Trail-Karkasse und kann es damit am Reschen super krachen lassen.
Damit erreiche ich auch die 17Kg-Marke.
Anhang anzeigen 75881
Und meine Ambitionen sind definitiv nicht mit einem FullPower mitzuhalten.
Wenn derjenige meint, dass er schneller ist und das zeigt/„ausnutzt“, fahre ich demnächst einfach ohne ihn.
Hatten wir mal zu Zeiten, wo es noch keine Motoren gab. Der Kollege ist am Berg immer weg gefahren, kurz oben getroffen und dann ist er wieder weiter gefahren. Irgendwann ist keiner mehr mit ihm gefahren. Sein Problem, nicht meins.
Und je nach Frau kann es ja sogar gut sein, dass sie schneller weg ist 😂 Scherz!
Für mich geht es darum, das Leistungsdefizit zu meinen unmotorisierten Kollegen wieder auszugleichen, so dass ich nicht der „Bremsklotz“ bin. Oder aber, wenn ich in beiden lädierten Knien wieder Probleme verspüre.
Wie schon weiter oben geschrieben: Spezialfall.




Sascha

Ist halt wie immer, frägt man 10 Leute, hat man unterschiedliche 10 Meinungen
Will das jetzt auch nicht weiter diskutieren, da es zu weit vom Thema führt.
Ich hab einen leichten Laufradsatz am Bio MTB, am Trek ist der etwas schwerere Laufradsatz mit dickeren Karkassen, den ich davor am Enduro hatte. Klar könnte ich jetzt noch mal 1000+ Euro in die Hand nehmen, aber das ist schon auch ein Vorteil vom eMTB, dass man schwerere Reifen montieren kann und nicht alles mit eigener Kraft treten muss, geht dann mit Sicherheit auch auf Kosten der Reichweite, allerdings hab ich mir letztes Jahr schon eine Felge geschrottet wegen zu dünner Reifen. Irgendwann, wenn ich mal Lust hab, tausche ich die Laufradsätze. Man wird es deutlich spüren.
Mit dem DJI Motor und 800Wh sehe ich das weniger als Thema, der hat genug Leistung und Akkukapazität.
 
Bosch (CX4): Lauter, Unnatürlich, Mofagefühl, schiebt schon bei geringerer Kadenz, ...

Achtung: Hierbei handelt es sich um eine subjektive Wahrnehmung aufgrund persönlicher Fahreindrücke!
Ja, der Vorteil der Sprache ist , das man ähnliche Sachverhalte unterschiedlich beschreiben kann. Meine Version:

Lauter: Ist irgendwie beim Bosch mehr Rahmenabhängig. Bei 2 meiner Mitradler mit Alu Cube und Alu Bulls hört man nichts. Brose Niveau. In meinem Carbon Trek permanent wahrnehmbar. Fand aber den Shimanomotor in einem Maxx bike und einem xyz (vergessen) unangenehmer. Zahnriemenbrose ist eh das Schweigen im Walde.

Unnatürlich: Floskel, sagt nix aus. Was ist die Messlatte für "Natürlichkeit"?

Mofagefühl: Also erst kommt nix, dann alles. Wie beim Mofa 2 Takter. Ne Kollege, Bosch ist da das Gegenteil.

Schieb bei geringer Kadenz: Großer Vorteil des Bosch Motors. Er gibt bei jeder Trittfrequenz eine gleichmäßige, nachvollziehbare Leistung ab. Ich muss mich nicht bei kniffligen Bergaufpassagen, wo ich eh schon mit Allem kämpfe, nicht um solche Dinge wie "optimale" Trittfrequenzen kümmern. Das passt halt immer der Gang und was ich trete dazu. Berechenbar halt. Großes Plus. Der Schub ist halt in den einzelnen Modis unterschiedlich stark aber konstant. Ich fahre z.B. ungern den variablen eMTB Modus weil man damit genau das Fahrgefühl hat, das du anscheinend magst. Man tritt leicht, nix kommt. Etwas härter und man schießt schonmal über das Ziel hinaus.
 
Schieb bei geringer Kadenz: Großer Vorteil des Bosch Motors. Er gibt bei jeder Trittfrequenz eine gleichmäßige, nachvollziehbare Leistung ab.
Aber genau das ist doch das unnatürliche, das Mofa
Natürlich heißt, man hat nicht das Gefühl, dass der Motor schiebt sondern es fühlt sich so an als hätte man heute besonders viel Kraft in den Beinen.

Es hat sicher beides seine Berechtigung, jeder hat eine andere Erwartung und Vorliebe.
 
Ok, aber dann ist der Nachlauf ja unnatürlich und folglich ein Manko. Wenn man denn „Natürlichkeit“ positiv bewertet, was ja hier mehrheitlich der Fall ist. Für mich ist der Nachlauf aber ein absolut positiver Aspekt.
Stimmt. Nachlauf ist Unnatürlich und gehört für mich nicht an ein EBike.
Es geht immer noch ums mountainbiken; nur eben mit Unterstützung. Und nicht um legales Motorrad fahren im Wald.
Deswegen verstehe ich die ganzen Motoren mit ihrer „brachialen“ Kraft nicht. Mein Reizwort ist tatsächlich Uphill-Flow.






Sascha
 
Nachlauf ist Unnatürlich und gehört für mich nicht an ein EBike.
Es geht immer noch ums mountainbiken; nur eben mit Unterstützung. Und nicht um legales Motorrad fahren im Wald.
Das mag für dich so sein und das ist auch völlig OK,
für mich aber schon, Mountainbiken entwickelt sich weiter, es fährt ja auch niemand mehr mit 26“. Es ist schon herausfordernd Wege hoch zu fahren die man früher nur runter fahren konnte. Da braucht es eine andere Fahrtechnik und ein gewisser Nachlauf hilft da schon. Mit Motorradfahren hat das noch lange nichts zu tun. Schotterwege hoch fahren und Trails runter, wie es die meisten Bio-Fahrer tun, finde ich dagegen mittlerweile eher fad.

Ist aber eine rein persönliche Geschmackssache. Früher fand ich den Nachlauf auch eher doof, mittlerweile habe ich meine Fahrtechnik angepaßt und nutze was ich habe.
 
Zurück
Oben