DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
So einfach ist das leider nicht, auch wenn es dafür ein Gesetz gibt.
Ich weiß nicht, ob das im Fahrrad Handel genau so ist, aber im Hifi-Bereich gibt es Hersteller, die eine Art Bonus Programm haben. Verkauft ein Händler zur UVP oder nahe daran, bekommt er einen Bonus vom Hersteller bzw. kann die Ware günstiger beziehen. Der Hersteller hat den Vorteil, dass seine Ware wertstabil bleibt.
B&O ist so ein Hersteller. Da wird nichts verramscht.
 
Grundsätzlich ist ja eh alles von Angebot und Nachfrage abhängig.

Solange die Nachfrage (aktuell nach dem Amflow) das Angebot übersteigt, gibt es ja auch keinerlei Grund, warum Händler nennenswerte Rabatte anbieten sollten.
(Auch wenn ich angesichts des Preises und als Schwabe mich natürlich immer über Reduzierungen freuen würde).

Wenn, wie zurzeit der Fall, die Nachfrage nach E-MTBs generell nicht mehr so hoch ist, um den Bestand der Räder "los zu werden", braucht es natürlich Kaufanreize in Form von Rabatten etc.
Das "verdirbt" den Kunden, weil er das dann überall und für alles erwartet, obwohl das die Ausnahme und nicht der Normalzustand sein sollte.

Es gibt aber auch Beispiele im Fahrradbereich, wo Preisstabilität auch aktuell noch funktioniert und Rabatte die Ausnahme sind.
Versucht mal online ein Stevens E-Maverick ED 9.4.3 zu einem erkennbar reduzierten Preis zu finden. Die sind insgesamt extrem schwer aufzutreiben (kleines Händlernetz, geringer Bestand/Produktionsmenge).
Ein reduziertes Angebot ist da echt eine Ausnahme.
 
Es gibt aber auch Beispiele im Fahrradbereich, wo Preisstabilität auch aktuell noch funktioniert und Rabatte die Ausnahme sind.
Versucht mal online ein Stevens E-Maverick ED 9.4.3 zu einem erkennbar reduzierten Preis zu finden. Die sind insgesamt extrem schwer aufzutreiben (kleines Händlernetz, geringer Bestand/Produktionsmenge).
Ein reduziertes Angebot ist da echt eine Ausnahme.
Sehr wahrscheinlich kommt demnächst die Panik Aktion und sie werden verramscht werden. Den Preis der für das Bike aufgerufen wird ist es einfach nicht mehr Wert.

Kurz mal gegoogelt ... geht schon los.

1728463318972.png
 
Solange die Nachfrage (aktuell nach dem Amflow) das Angebot übersteigt, gibt es ja auch keinerlei Grund, warum Händler nennenswerte Rabatte anbieten sollten.
also nicht kaufen, dann kommen die Rabatte ;-)
wahrscheinlich leasen so ein Rad viele, wenn man sich dafür entschieden hat, fällt das nicht mehr so ins Gewicht
 
also nicht kaufen, dann kommen die Rabatte ;-)
wahrscheinlich leasen so ein Rad viele, wenn man sich dafür entschieden hat, fällt das nicht mehr so ins Gewicht

Aber auch beim Leasing möchte ich ja einen guten Preis haben.
Denn zahlen muß ich das ja so oder so. Nur spare ich beim Leasing nochmal zusätzlich.
Ja, die Händler geben da nicht so gerne Rabatt, da sie der Leasingfirma bereits einen Rabatt zugesichert haben. Dennoch sollten da immer noch so min. 10% drin sein.
Ich glaube Jobrad kriegte mal generell 7% Rabatt

Und das ist halt der nächste Punkt. Auf den ersten Blick kann ich keine Leasing Option bei Amflow erkennen.
Angeblich sollen ja 50% der Fahrrad"verkäufe" Leasing sein. Und davon sollen 80% E-Bikes sein.
 
Aber auch beim Leasing möchte ich ja einen guten Preis haben.
Denn zahlen muß ich das ja so oder so. Nur spare ich beim Leasing nochmal zusätzlich.
Ja, die Händler geben da nicht so gerne Rabatt, da sie der Leasingfirma bereits einen Rabatt zugesichert haben. Dennoch sollten da immer noch so min. 10% drin sein.
Ich glaube Jobrad kriegte mal generell 7% Rabatt

Und das ist halt der nächste Punkt. Auf den ersten Blick kann ich keine Leasing Option bei Amflow erkennen.
Angeblich sollen ja 50% der Fahrrad"verkäufe" Leasing sein. Und davon sollen 80% E-Bikes sein.
Deine Leasingraten richten sich nach dem Kaufpreis und nicht nach der UVP. Erst wenn du das Rad nach 3 Jahren rauskaufst wird der UVP einbezogen.
Ein Rabatt wäre für viele erst die Möglichkeit ein bestimmtes Rad zu leasen. Denn die meisten Firmen haben eine Begrenzung. Angenommen das Bike kostet 6500 aber man kann nur bis 6000 leasen wäre ein Rabatt die Möglichkeit es trotzdem zu bekommen.
 
Deine Leasingraten richten sich nach dem Kaufpreis und nicht nach der UVP. Erst wenn du das Rad nach 3 Jahren rauskaufst wird der UVP einbezogen.
Ein Rabatt wäre für viele erst die Möglichkeit ein bestimmtes Rad zu leasen. Denn die meisten Firmen haben eine Begrenzung. Angenommen das Bike kostet 6500 aber man kann nur bis 6000 leasen wäre ein Rabatt die Möglichkeit es trotzdem zu bekommen.

Deswegen sage ich ja.
Wen ich zu nem Händler gehe und sage das rad möchte ich und "Kauf" via Jobrad.
und der würde mir dann erzählen sein ausgehängter Preis gilt dann nicht, ich müßte die UVP zahlen, wäre ich direkt wieder raus, aus dem Laden.
Wir können gerne reden, was sich für ihn rechnet, und womit wir beide Leben können.
Aber sobald er irgendwas von bei Leasing darf er nur UVP machen faselt, wäre ich raus.

3(4) Räder konnte ich in den letzten Jahren testen, bzw. habe ich besessen.
3-4 würde ich gerne nochmal probieren. Ich war fast soweit, auf Verdacht ,das 4. Bike, jetzt schon blind zu kaufen.
Das Amflow hat mich nun zögern lassen. Kaufen würde ich es (noch) nicht.
Aber das Amflow, hat es eben jetzt "verhindert", vielleicht übereilt, ein neues Rad zu kaufen.
In den nächsten 1-2 Jahren wird sich zeigen was es kann. Es werden auch noch mehr neue Systeme raus kommen.
Und es gibt ja noch deutlich mehr Punkte, Argumente, als reine Motorleistung.
Vielleicht kriege ich in 2 Jahren, bei Leasingende, dann mein eigentliches Traumbike.
Bis heute sehe ich überall noch Kompromisse.


Vielleicht sage ich aber auch Scheiß drauf, ich kaufe noch ein geiles Biobike. Fahre ja jetzt schon 98% in Eco und Tour. Selbst im Gebirge
 
Kannst Du das mal kurz begründen?
(Nicht dass ich es günstig finde, aber ich finden Preis nun nicht "unüblich" bei der Ausstattung).
Der Listenpreis ist nicht unüblich, aber der aktuelle Marktwert wird wohl eher unter 5000€ oder noch günstiger sein.

Es gibt einfach zu viel Mitbewerb der schon reduziert ist ... bspw. Levo SL2 Expert für 6300€. Ich habe gerade mein EXe verkauft und mir Slash+ (Vorführer Parkplatz für 5500€) geholt. Bei TQ im speziellen finde ich die Bikes bei denen nur ein 360Wh Akku passt nicht mehr aktuell.

Ansonsten wenn du noch Fragen hast gerne PN schreiben.
 
Wie meinst das? Ein Trek Fuel EXe ist nicht mehr aktuell/zeitgemäß?





Sascha

Allgemein Light E-MTB´s
Warum kamen Lights auf den Markt ? Weil 85Nm für manche zu viel/unnötig waren und dafür aber 25-28kg zu schwer.

Heute kannst du eigentlich alle System nach deinem Bedarf in Unterstützung, Ansprechen, Watt, Nm per App regeln.
Gleichzeitig wiegen Fullpower Bikes auch schon 22kg, 20kg. Und das mit ca.600Wh Akkus.
Da erschließt sich vielen der Sinn eines 20-22kg Bikes, mit nur 360Wh Akku und 50Nm nicht.

Dann müßte man schon in Regionen von 18kg, oder eher 17kg sein.

Mein Rise hat das gleiche Gewicht, egal ob ich es mit 60Nm, oder offen, mit 85Nm fahre. Und die Begrenzung mache ich mit der Auswahl Eco, Tour, Boost.........
 
Allgemein Light E-MTB´s
Warum kamen Lights auf den Markt ? Weil 85Nm für manche zu viel/unnötig waren und dafür aber 25-28kg zu schwer.

Heute kannst du eigentlich alle System nach deinem Bedarf in Unterstützung, Ansprechen, Watt, Nm per App regeln.
Gleichzeitig wiegen Fullpower Bikes auch schon 22kg, 20kg. Und das mit ca.600Wh Akkus.
Da erschließt sich vielen der Sinn eines 20-22kg Bikes, mit nur 360Wh Akku und 50Nm nicht.

Dann müßte man schon in Regionen von 18kg, oder eher 17kg sein.

Mein Rise hat das gleiche Gewicht, egal ob ich es mit 60Nm, oder offen, mit 85Nm fahre. Und die Begrenzung mache ich mit der Auswahl Eco, Tour, Boost.........
Mein Levo Comp Carbon Gen 2 aus 2018 wog nur 21,7kg und konnte auch schon per App geregelt werden. Das ist also keine Neuerung.

Und das Light EMTBs allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, ist auch nicht korrekt (zumal es auch immer im Auge des Betrachters liegt).

Das TQ System hat ja neben dem Gewicht noch andere Vorteile wie Geräuschentwicklung und Optik (schlanker Tretlagerbereich, schlankes Unterrohr).
Nur weil es jetzt Full-Power-Bikes gibt, die es besser machen als früher, ist deswegen das Light-EMTB nicht out.
 
Aber auch beim Leasing möchte ich ja einen guten Preis haben.
Denn zahlen muß ich das ja so oder so. Nur spare ich beim Leasing nochmal zusätzlich.
Ja, die Händler geben da nicht so gerne Rabatt, da sie der Leasingfirma bereits einen Rabatt zugesichert haben. Dennoch sollten da immer noch so min. 10% drin sein.
Ich glaube Jobrad kriegte mal generell 7% Rabatt

Und das ist halt der nächste Punkt. Auf den ersten Blick kann ich keine Leasing Option bei Amflow erkennen.
Angeblich sollen ja 50% der Fahrrad"verkäufe" Leasing sein. Und davon sollen 80% E-Bikes sein.

Hab damit keine Erfahrung, hatte ich in den letzten Jahren vieles recht spontan teils mit hohem Rabatt gekauft. Ich konnte jetzt auch im Webshop eines Händlers nicht direkt ein Rad als Leasing bestellen sondern muss dazu eine Anfrage senden und erhalte dann ein Angebot, daher gehe ich davon aus, dass die Rabatte und zusätzliche CB-Rabatte beim Leasing nicht gelten. Ob sich das dann trotzdem noch rentiert, kann man höchstens grob über den Rechner abschätzen. z.B. eine Fahrradversicherung und einen Servicevertrag würde ich so nie abschließen.
Amflow über die Händler beziehen und per Jobrad leasen, sollte kein Problem sein. Zumindest Jobrad hat Amflow als Hersteller schon gelistet.

Da erschließt sich vielen der Sinn eines 20-22kg Bikes, mit nur 360Wh Akku und 50Nm nicht.
naja, also ein Light eMTB mit kleinem Akku hat mit vergleichbarer Ausstattung schon weniger als 20kg, das sind eher 18-20kg für ein All-Mountain und das ist schon ein Unterschied
 
Zurück
Oben