Ok. Wieder jemand, der entweder den Sinn eines Light-Assist Bikes nicht verstanden hat oder nicht will.
Und zusätzlich ein bleischweres Light-Assist Bike mit einem deutlich leichter aufgebautem FullPower Bike vergleicht.
Keine Ahnung, wie oft man das noch schreiben muss, dass die Leute es verstehen: es ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Beispiel: mein Trek Fuel EXe in der günstigsten Ausstattung hat in deinen Augen keine „Daseinsberechtigung“ auf Grund seines Gewichts gehabt.
Vorhandene Teile und ein guter Draht in die Bikebranche haben mich das Bike mit ein paar Higlight-Parts ausstatten lassen. Am Ende des Tages ist nur noch der Rahmen aktuell, ich bin inkl. Mallet Pedalen bei 17,3Kg und habe um einiges weniger gezahlt, als die High-End-Ausstattung.
In deinen Augen ist es jetzt auf einmal wieder zeitgemäß. Vorher aber nicht.
Passt in meinen Augen also nicht so ganz deine Argumentation. Für dich allerdings schon. Also alles gut.
Und zu guter Letzt hat eine minimale Unterstützungsstufe eines FullPower Bikes nichts mit der Einstellung eines Light-Assist Bikes zu tun.
Es ist was vollkommen anderes, wenn du ein Light-Assist Bike beispielsweise in der mittleren Stufe fährst und ein FullPower evtl. in der kleinsten Stufe. Ich denke, du weist, was ich ausdrücken möchte.
Es sind und bleiben zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wie gesagt: mir würde im Leben kein FullPower Bike mehr in den Keller kommen.
Sascha
Seitdem man eben komplett die Motoren frei konfigurieren kann, verstehe ich wirklich kaum noch den Sinn von Light Assist.
Also Ich habe ein Light Assist Orbea Rise. Das hat den EP801 RS drin.
Welchen Sinn macht der Aber, wenn ich in den Profilen zum E801 Full Power umswitchen kann ?
Und ich kann eben von 35Nm 75W softstart, natürlicher Unetrstützung, bis 85Nm Boost+ sofort volle Poer und 3Sek Nachlauf komplett frei konfigurieren.
Leistungstechnisch sehe ich da keinen Sinn mehr in Light Assist.
Und trotzdem ist das auch ein 18Kg Bike, wenn ich den mit kleinem Akku und als Carbon Version nehme.
Welchen Vorteil würde dort ein Fazua bieten, der wohl kein Gewicht spart, aber nicht mit verschiedenen Profilen gefahren werden kann.
Von der Leistung her reichen mir auch 350W und 60Nm.
Mir würde auch ein 360Wh Akku im Orbea reichen und für die Alpen den REX.
Aber auf das eine Kg sch.... ich.
Klar, ich sehe den Sinn wenn jemand hingeht und sagt ich will Unterstützung, aber mein Ziel ist es so leicht wie geht.
Aber braucht man dafür wirklich ne eigene Kategorie an Bike und jeder Hersteller baut davon 1-2 Stück ?
Zumindest heute, wo die Unterschiede in Größe und Gewicht zwischen Fullpower und Light immer kleiner werden ?
Wir reden ja nicht 28Kg Focus gegen 18Kg Rise. Das war vor 5 Jahren.
Oder ein 17Kg Light, was ja eher die Ausnahme und nicht die Regel ist.
Wir reden ja teilweise nur noch über keine Unterschiede oder 2kg.
Das heißt auch im Gewichtsbereich sind inzwischen die Unterschiede marginal, oder nur noch für einige Interessant.
und gerade das Amflow strotzt doch noch mit mehr Power und dennoch fast Light Gewicht.
Aber wir schweifen ab.........