E-Bike bis ca. 3500€

Karamaru

Neues Mitglied
Wunderschönen Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einem E-Bike. Ich kopier hier einfach mal den Fragebogen aus einem anderen Thread:





• Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
ca. 3500€

• Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz:
Trails bis S2, Auch mal eine Forststraße hoch, Ausflug in den Bikepark aber ohne große Sprünge (Sölden etc.)

• In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen.
Berge


• Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken:
Erfahrung mit einem Sprindrift -> Fortgeschritten würd ich sagen.
-> Bikepark, Trails, etc.


• Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Aufbau / Umbau / Wartung sind kein Problem

• Wie viel Unterstützung:
25

• Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen:
Bosch CX 4Gen -> Würde diesen auf bevorzugen. Ich glaube das ist so der Brot und Butter Motor oder ?

• Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT):
Fully

• Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5 oder 29 da bin ich flexibel

• Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
ab 150/140 aber eher 160

• Muss der Akku entnehmbar sein?
Egal

• Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh):
750Wh

• Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Geht beides


• Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Cube Hybrid 120, allerdings zu wenig Federweg für meinen Einsatzzweck.

• Welche Körpermaße hast du? 181cm,





Ich habe hier mal ein Angebot gefunden und wollte Fragen was ihr von dem Rad haltet:

Focus Jam² Performance 6.8:
https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-6.8-performance-cx-750wh-663513042A

Fragen dazu:

*Was haltet ihr allgemein von Focus?
*Ich würde die DB8 auf eine SLX 4-Kolben umbauen und ich frage mich auch, ob die Fox Rhythm eine anständige Gabel ist?
*Eigentlich bin ich eher auf RockShox beim umsehen, da diese einfacher zu Warten sein soll für mich selber. Ist da was dran?
*Gibt es eine Alternative in der Preiskategorie mit der Ausstattung?


Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
 
*Was haltet ihr allgemein von Focus?
Damals mal probegefahren. War nicht so meins, hat sich kein Wohlfühlfeeling eingestellt.
Aber persönlicher Eindruck, kann ja bei dir anders sein.
würde die DB8 auf eine SLX 4-Kolben umbauen
Würde ich auch so machen.
frage mich auch, ob die Fox Rhythm eine anständige Gabel ist?
*Eigentlich bin ich eher auf RockShox beim umsehen, da diese einfacher zu Warten sein soll für mich selber. Ist da was dran?
Die Gabel ist okay. Persönlich fahre ich aber lieber RS wegen Wartbarkeit, Support und Preis/ Leistung.
Aber ein Ausstattungteil muss ja nicht immer bleiben - siehe Bremse.
Gibt es eine Alternative in der Preiskategorie mit der Ausstattung?
https://www.bike-discount.de/de/radon-deft-8.0-750-ms
 
Damals mal probegefahren. War nicht so meins, hat sich kein Wohlfühlfeeling eingestellt.
Aber persönlicher Eindruck, kann ja bei dir anders sein.

Würde ich auch so machen.

Die Gabel ist okay. Persönlich fahre ich aber lieber RS wegen Wartbarkeit, Support und Preis/ Leistung.
Aber ein Ausstattungteil muss ja nicht immer bleiben - siehe Bremse.

https://www.bike-discount.de/de/radon-deft-8.0-750-ms

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Deft soll nicht so bergauf tauglich sein laut Testberichten. Ich gehe mal durch deinen Namen davon aus, dass du eines besitzt. Wie sind deine Erfahrungen damit ? Ich mag das Gefühl wenn ich mehr im Bike sitze und nicht auf dem Bike.



Danke leider der falsche Motor, andererseits würde die restliche Austattung perfekt passen.


Ziemlich schwierige Entscheidung. Oder doch auf nächstes Jahr warten und halt mehr zahlen ?
 
Das Deft soll nicht so bergauf tauglich sein laut Testberichten. Ich gehe mal durch deinen Namen davon aus, dass du eines besitzt. Wie sind deine Erfahrungen damit ? Ich mag das Gefühl wenn ich mehr im Bike sitze und nicht auf dem Bike.
Das mit dem Bergauf und dem Deft kann ich nicht nachvollziehen. So wie alle anderen Deft Fahrer auch, die ich kenne.
Da hat wohl einer der Tester das Deft mit nem Render verwechselt.
Das Deft fährt sich ähnlich wie ein Orbea Wild. Es hat aber mehr pop und ist leichter in die Luft zu bekommen. Schluckt richtig viel weg und wird so richtig spaßig, wenn man es laufen lässt.
Technisch bergauf ist es auch wieder ähnlich wie ein Wild. Das Vorderrad neigt dann bei schnellgefahrenen Wurzeln etwas früher zum Steigen. Aber auch bergauf braucht es halt auch Fahrtechnik und das ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Das Render sieht zwar ähnlich aus, fährt sich aber ganz anders. Das fand ich weder bergab, wie auch bergauf berauschend und man sitzt auch auf dem Bike und nicht im Bike.
Deft ist deutlich anders. Merkt man schon nach ein paar Metern Feldweg.
Sonst muss man bei Radon beim Lack ein paar Abstriche machen und auch damit rechnen, dass die Lager früher gewechselt werden müssen.
Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bergauf und dem Deft kann ich nicht nachvollziehen. So wie alle anderen Deft Fahrer auch, die ich kenne.
Da hat wohl einer der Tester das Deft mit nem Render verwechselt.
Das Deft fährt sich ähnlich wie ein Orbea Wild. Es hat aber mehr pop und ist leichter in die Luft zu bekommen. Schluckt richtig viel weg und wird so richtig spaßig, wenn man es laufen lässt.
Technisch bergauf ist es auch wieder ähnlich wie ein Wild. Das Vorderrad neigt dann bei schnellgefahrenen Wurzeln etwas früher zum Steigen. Aber auch bergauf braucht es halt auch Fahrtechnik und das ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Das Render sieht zwar ähnlich aus, fährt sich aber ganz anders. Das fand ich weder bergab, wie auch bergauf berauschend und man sitzt auch auf dem Bike und nicht im Bike.
Deft ist deutlich anders. Merkt man schon nach ein paar Metern Feldweg.
Sonst muss man bei Radon beim Lack ein paar Abstriche machen und auch damit rechnen, dass die Lager früher gewechselt werden müssen.
Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Vielen Dank für deine Mühen. Ich werde mich mal umsehen, ob ich das Fahrrad irgendwo in meiner nähe probefahren kann. Ich werde mich von der Idee verabschieden einfach ein Fahrrad blind aus dem Internet zu bestellen, ohne Probefahrt.

Wenn dir das Stereo Hybrid 120 gfefallen hat, aber dir der Federweg zu kurz ist, was ich gut nachvollziehen kann, dann teste doch mal das 140iger. https://www.liquid-life.de/products...mtrack=100-1373835313236323131303-101-101-101

Mann muss halt auf ein passendes Angebot ausschau halten oder es läge etwas über 3.5k

https://www.klbikes.de/e-riot-en-al-full-party So eins mit viel Feder und Bosch CX Race könntest dir auch angucken, da gibt es auch immer wieder mal Angebote

Danke für die Antwort. Ich werde es auf jeden Fall mal probefahren.

Das Full Party sieht wirklich danach aus. Allerdings ist mir das schon fast zuviel des Guten.


Danke an alle für die Antworten. Ich werde einfach mal zu einem Händler fahren und die Räder probefahren.
 
Zurück
Oben