Stollenflug
Bekanntes Mitglied
Also ich denke auch, daß du dich da in eine "Wunschvorstellung" verrennst, die ein anderes Bike dir auch nicht bieten kann. Fahren, sich eingewöhnen und dann Spaß haben.
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kann man machen, evtl.Woran merkst du, das das bike zu groß ist? Einfach weil der Größen Rechner das sagt? Oder kannst du das genauer beschreiben?
Ich würde empfehlen, 30mm Vorbau und mal fahren. Definitiv eine kostengünstige Alternative
ich fahre ein Focus Raven2 9.8 in S bei Schrittlänge 76 (bei 170cm)und die Sattelstütze ist nur 17 cm ausgezogen (aber Vorbau mit 9 cm) ...Focus empfiehlt bis 1,80 M und ab 1,80 L, berücksichtigt aber nicht die Schrittlänge. Bei deiner etwas kürzeren Schrittlänge, also längeren Oberkörper ist die L Empfehlung schon nachvollziehbar. Zur Not einen kürzeren Vorbau, wie bereits empfohlen. Ob e und ob Focus musst selber wissen, aber ein anderes welches vielleicht ein Kilo leichter ist, ist immer noch weit schwerer als jedes Bio.
DA bist du jetzt nicht sooo schlecht beraten worden, bei 178/78 hast du einen relativ langen Oberkörper, da hast du mit L etwas mehr Bewegungsfreiheit. Das einzige Problem was ich sehe, dass bei L das Sattelrohr etwas länger ist, da kann es sein dass du bei deinen 78 cm Schrittlänge deine Sattelstütze nicht ganz ausgefahren bekommst bzw. dass du eine kürzere brauchst.Ich glaube auch das ich bzgl der Größe schlecht beraten wurde. Ich bin 178 cm, Schrittlänge 78cm und Gewicht 93 kg das bike wurde mir daraufhin in Größe L verkauft .
Hallo LC29,Hallo zusammen,
ich bin seit September diesen Jahres Besitzer eines Focus Jam2 6.9 Nine.
Anfangs war ich total begeistert doch mittlerweile kommen mir Zweifel ob ich das bike überstürzt gekauft habe.
Der Motor ist geil nur das Gewicht 25,5 kg ist enorm und ich merke es bei jeder Tour.
Ich glaube auch das ich bzgl der Größe schlecht beraten wurde. Ich bin 178 cm, Schrittlänge 78cm und Gewicht 93 kg das bike wurde mir daraufhin in Größe L verkauft .
Meine Fragen an euch sind:
Soll ich das Bike behalten und einfach weiterfahren oder verkaufen und mich nach einem Light e-Mtb umschauen? (Leider sind Fahrradhändler in der Nähe Mangelware.) Oder mich nach einem vernünftigen Fully umschauen und wieder auf reine beinkraft setzen? ( wenn ja welches?)
Ich danke euch für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Kannst dir ja z.B. Ein Nox Helium kaufen. Da kannst du den Antrieb mit Batterie durch eine Blende ersetzen.Hallo zusammen,
ich bin seit September diesen Jahres Besitzer eines Focus Jam2 6.9 Nine.
Anfangs war ich total begeistert doch mittlerweile kommen mir Zweifel ob ich das bike überstürzt gekauft habe.
Der Motor ist geil nur das Gewicht 25,5 kg ist enorm und ich merke es bei jeder Tour.
Ich glaube auch das ich bzgl der Größe schlecht beraten wurde. Ich bin 178 cm, Schrittlänge 78cm und Gewicht 93 kg das bike wurde mir daraufhin in Größe L verkauft .
Meine Fragen an euch sind:
Soll ich das Bike behalten und einfach weiterfahren oder verkaufen und mich nach einem Light e-Mtb umschauen? (Leider sind Fahrradhändler in der Nähe Mangelware.) Oder mich nach einem vernünftigen Fully umschauen und wieder auf reine beinkraft setzen? ( wenn ja welches?)
Ich danke euch für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Fahre jetzt das Specialized Levo SL in Carbon.@ Lui
Danke für dein Kommentar.
Welche Light Emtb fährst du denn wenn ich fragen darf?
Fährst du immer noch dein Biobike?
Da bleibt halt nur Lapierre der hier Nähe ist.
Kennt sich jemand mit dem Bike aus?
Ein leises, sich sehr natürlich fahrendes Light E-MTB mit reduzierter Leistung. Max 350 W Peakleistung.Sondern?
Sondern?
Sorry für den OT Beitrag, doch bei solchen Äußerungen stellt sich für mich stets die Frage, ob die Akku- bzw Akku/Motorentnahme das Rad nicht völlig aus dem Gleichgewicht bringen wird. Es sind ja immerhin 2,8kg die aus dem System entfernt werden.Das Fahren ohne Motor macht nur beim Liften im Bikepark Spaß.
Also ich kann dir versichern, dass die Bikes ohne Fazua-Antrieb und Batterie exzellent den Berg runter gehen und super abheben.Sorry für den OT Beitrag, doch bei solchen Äußerungen stellt sich für mich stets die Frage, ob die Akku- bzw Akku/Motorentnahme das Rad nicht völlig aus dem Gleichgewicht bringen wird. Es sind ja immerhin 2,8kg die aus dem System entfernt werden.
Entnehme ich meinem Elektriker den 2,6kg schweren 504Wh Akku, dann schiebt die Fuhre abwärts eher unmerklich weniger. Klar, schnelle Richtungswechsel gehen etwas leichter von der Hand. In Anliegern mit weniger Gefälle geht man halt automatisch weiter über den Lenker, doch beim Springen hab ich’s gehörig bemerkt, dass die Front leichter war. An diese Schwerpunktsverschiebung will ich mich lieber nicht gewöhnen.
Das elektrische Lapierre fand, eben weil es noch nach traditionellen Bike aussieht, auch mein Gefallen. Aber MiniAssist ist nach meiner Rumprobiererei weder Fisch noch Fleisch und somit keine für mich akzeptable Lösung.