E-Bike sauber halten/pfegen/reinigen

Ich will nicht immer die chemische Keule schwingen... Matsch und anderer "natürlicher" Dreck geht doch prima mit Wasser, Bürste und Schwamm ab. Zur Not ein Spritzer Spülmittel oder etwas Schmierseife... Ich machs (wenn möglich) immer gleich nach einer Tour. Hochdruckreiniger benutze ich im Normalfall auch nicht.
Rahmen und Hinterbau "pflege" ich gelegentlich mit etwas Auto-Politur, bzw. Wachs. Der Schmutz geht dann auch leichter ab...
 
Mit Gartenschlauch abspritzen und danach mit weniger laufendem Wasser und Gläser-Spülburste aus Pferdehaar (kratzt nicht) säubern. Geht schnell.
Spüli und andere Chemikalien noch nie benutzt - die entfetten nur (Korrosion).
Nach Trocknen die Kette ölen.
 
Neben den oben genannten Methoden zur Reinigung, nutze ich danach ab und an noch
-Caramba Silikonspray (für die nicht metallischen Teile wie Gummis, Kunststoff, Carbon) und
-GT 85 (für die metallischen Parts am Rad).
Beides nicht direkt aufgesprüht, sondern einen kleinen Sprühstoß in einen Lappen und mit dem Lappen dann über die entsprechenden Teile wischen.
Das ersetzt natürlich nicht Kettenöl/Fett/Carbon Paste etc., sondern soll nach der Wäsche bei der Verdrängung von Wasser helfen und die Teile etwas schützen/ pflegen.

Keine Ahnung, ob das kompletter Blödsinn ist, aber in der Regel bekomme in der Werkstatt ein gutes Feedback, wenn ich mein Rad dort zur Inspektion abgebe. :)
 
Ich hab mir mal irgendwann so nen kleinen Kärcher zugelegt. Der hat exakt den richtigen Druck um den Dreck vom Bike zu bekommen, ohne Schäden zu hinterlassen. Ab und an sprühe ich vorher noch ne 1:5 Mischung (Neutralreiniger, keinen überteuerten Muc-Off Quatsch) aufs Rad und alles ist 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt kein Hochdruckreiniger ans Bike, auch nicht mit weniger Druck.
Nehme einen Eimer Wasser,
bei starker Verschmutzung Schnapsglas voll Reiniger rein, dann von Hand mit Microfaser Handschuh.
Dan ab und zu mit Ceramic Spray versiegeln.
 
Ich hab mir mal irgendwann so nen kleinen Kärcher zugelegt. Der hat exakt den richtigen Druck um den Dreck vom Bike zu bekommen, ohne Schäden zu hinterlassen. Ab und an sprühe ich vorher noch ne 1:5 Mischung (Neutralreiniger, keinen überteuerten Muc-Off Quatsch) aufs Rad und alles ist 👍
Habe sowas ähnliches von Bosch. Gibts ja auch als "für Fahrrad geeignet", ich glaube es war ein bestimmter Maximaldruck der auch mal in einem Test hier oder im gelben Forum genannt wurde.

Da muss man aber noch vorsichtiger sein als mit dem Gartenschlauch. Falsch benutzt drückt es noch stärker hinein wo man es nicht haben will. Aber ab und zu ist so ein Gerät Gold wert !
 
Da muss man aber noch vorsichtiger sein als mit dem Gartenschlauch. Falsch benutzt drückt es noch stärker hinein wo man es nicht haben will. Aber ab und zu ist so ein Gerät Gold wert !
Bei meinem Kärcher nicht ... der hat definitiv wesentlich weniger Druck als ein Gartenschlauch ... mit dem kann man einfach nix kaputt machen (was nicht generell durch Waser ansich Schaden nimmt).
Es ist einfach kein Hochdruckreiniger, sondern ein äußerst sanfter Wasserstrahl ... der gerade so ausreicht, den Schmutz vom Bike zu waschen ... manchmal auch erst, nach einer gewissen Einwirkzeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl "Niederdruckreiniger".
Grade sogar ein Artikel gefunden: https://www.emtb-news.de/news/markt...ein_E-Bike_mit_dem_Hochdruckreiniger_reinigen
Allerdings würde ich keine 250€ dafür bezahlen sondern gleich beim Gartenschlauch bleiben.

Den Gedanken diesen thread zu erstellen und mal nachzufragen wie machen das eigentlich anderen, bekam ich durch dieses vierdeo:


Was ich so krass fand, der hat bei seinem sogar den 'Lack versiegelt hiermit: https://www.amazon.de/SONAX-Ceramic...79bae9ecfaa94&btn_ref=srctok-69079bae9ecfaa94


Das macht doch sonst auch keiner^^
 
Wieso 250€? Meinen gab es für 119€ ... und dieses Geld ist er wert ... alleine schon deshalb, weil er mit Akku läuft und daher extrem flexibel einsetzbar ist.
 
Ich habe so einen Pumpsprüher im Gartencenter für wenig Geld geshoppt. Den kann man auch gut mit ins Auto packen. So konnte ich neulich am Parkplatz Trailground Brilon direkt den Schmutz schonend entfernen. Nicht so ein Handgerät, eine zum umhängen.
 
Ich habe so einen Pumpsprüher im Gartencenter für wenig Geld geshoppt. Den kann man auch gut mit ins Auto packen. So konnte ich neulich am Parkplatz Trailground Brilon direkt den Schmutz schonend entfernen. Nicht so ein Handgerät, eine zum umhängen.
So einen hatte ich auch mal ... da war mir etwas zu wenig Druck dahinter und das Ding ging relativ schnell kaputt.
Aber ansonsten schon ne Alternative ... da auch extrem günstig ...
 
Zurück
Oben