...bleiben Wir kurz off topic... ...wenn Du damit gerechnet hast, warum erwähntest Du es dann?
...und nun on topic... ..."asozial"
https://de.wikipedia.org/wiki/Asozialität ...da ist ja alles mit gesagt. Es ist ein Verhalten, das die Gemeinschaft schädigt. IllegalesTuning schädigt nun mal die Gemeinschaft. Warum muss man ja nun nicht näher erläutern. Etliche Punkte wurden hier ja mehrfach genannt. Deshalb werde ich das illegale Tunen von Pedelecs weiterhin als asoziales Verhalten benennen.
Auch als "dumm" werde ich Menschen, die dies tun, weiterhin bezeichnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit ...auch hier wieder mal Kant: "Mangel an Urteilskraft". Wer sein Pedelec illegal tunt, kann entweder die Folgen für sich, für andere Pedelecfahrer, für Radfahrer im Allgemeinen und für die Gesellschaft nicht abschätzen, oder aber ...
...er will es ganz bewusst aus Eigennutz nicht. Siehe auch :
https://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus
Über ein Beispiel zu einem altruistisch orientiertem sozialem Grund, ein Pedelec illegal zu tunen, würde ich mich freuen.
Der Gesetzgeber hat mit dem Pedelec einen Kompromiss zwischen dem technisch Möglichem einerseits, und dem gesellschaftlich gerade noch Akzeptiertem andererseits (siehe auch im MTB-Forum die massiven Proteste gegen Pedelecs) geschaffen. Obig Beschriebene akzeptieren das nicht, da sie den umfassenden Sinn dahinter nicht verstehen, oder ignorieren. Solange es bei wenigen Einzelfällen bleibt, wird dies der Gesetzgeber - unter Anwendung von entsprechenden Maßnahmen gegen diese ertappten Einzelfälle - wie in vielen Bereichen, bis zu einem gewissen Schwellwert akzeptieren. Wird solch ein Schwellwert überschritten (um beim Verkehr zu bleiben daraus ein Beispiel) wird der Gesetzgeber Maßnahmen ergreifen. Auf einer Straße auf der aufgrund zu schnellen Fahrens viele Unfälle passieren, werden erst Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder aufgestellt. Hilft dies nichts, kommt ein stationärer Blitzer. Und wenn das auch nichts nutzt, kommt es zu baulichen Veränderungen. Übertragen auf das Pedelec bedeutet dies:
Die Industrie - wie hier im Artikel beschrieben - lässt nun offiziell verlautbaren, dass sie es nicht möchte wenn ihre Produkte illegal getunt werden, und kündigt technische Maßnahmen an. Warum tut die Industrie sowas wohl? Aus Langeweile? Oder aus "scheinheiligen" Imagegründen, wie hier im Thread mehrfach unterstellt wird? Nein! Da sind eine Menge Pakete, die die Industrie bekommen hat. So zum Beispiel "Garantie"-Schäden, die alle Bauteile betreffen, und recht aufwändig im Beweislastverfahren als Tuningschaden belegt werden müssen. Da sind rechtliche Dinge, wie die Konformität, die im Falle des illegalen Tunings nicht mehr gegeben ist. Und da ist auch der Gesetzgeber, der der Industrie eben Unfallzahlen und Beschlagnahmungen aufgrund von illegalem Tuning präsentiert, die stark ansteigend sind. Da wird der Industrie "Handlungsbedarf" auferlegt. Einige wenige presserelevanten Unfälle mit illegal getunten MTPs werden reichen, um Maßnahme für Maßnahme durchzudrücken. Unter Druck und Applaus der "normalen" Radfahrer:
1. Fahrverbot abseits ausgezeichneter Radstrecken. 2. Helmpflicht, 3. Betrieb wie bei S-Pedelecs nur im Raume der StVO-Verkehrswege. 4. Haftpflichtversicherungspflicht mit Kennzeichen. 5. vollendliche Einstufung als Mofa. Das kann fünf oder fünfzehn Jahre dauern, wenn hier nicht die Vernunft unter den Pedelecfahrern obsiegt.