Es ist nicht meine Grenze, es ist die Grenze des Gesetzgebers....
Was Deinen Vorredner betrifft, so hat er es auf den Punkt gebracht, wie man sich selbst widerspricht. Da werden Autofahrer kritisiert, die mit 30 Km/h durch eine Spielstraße (6 Km/h) fahren, als Argument, bei Pedelecs (und jetzt sind Wir plötzlich nicht mehr im Mountainbikebereich, nicht mehr im Wald) doch auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben zu bekommen. Also wäre die logische Schlussfolgerung, alle Fahrzeuggattungen auf 6 Km/h zu begrenzen. Vergessen hat der Vorschreiber ebenfalls, dass er doch durchaus auch mit 45 Km/h durch die Spielstraße fahren könnte... ...mit einem legalen S-Pedelec. Wenn ihn die Begrenzung bei Pedelecs auf 25 Km/h stört, steht es ihm doch frei, dies - im gesetzlichen Rahmen - zu ändern. Es gab ja früher auch mal die baugleichen Mofas (25 Km/h) und Mopeds (40 Km/h) ...also nicht Mokick oder Klein/Leichtkraftrad.
Du versuchst mich hier so darzustellen, als ob die 25 Km/h für mich sakrosankt seien. Dem ist nicht so. Wenn der Gesetzgeber morgen kommt, und Pedelecs auf 50 Km/h erhöht, oder auf 15 Km/h absenkt, dann kann ich mich drüber freuen oder ärgern. Dann ist das so, und ich werde es akzeptieren (müssen). Und auch hier nochmal: Jeder hat doch die Möglichkeit, über S-Pedelecs - gerade im städtischen Pendlerverkehr - eine deutlich höhere Geschwindigkeit legal zu fahren. Also warum illegal? Woran hakt es? An der Helmpflicht, für die hier ein Fahrradhelm reicht? An den 50€ Haftpflichtversicherung im Jahr, bei einem Fahrrad für 4.000€ + ? Am Führerschein AM der ja im B enthalten ist? Am Mindestalter von 16 Jahren? Nichts davon dürfte für die Teilnehmer in diesem Forum irgend ein Problem darstellen. Das einzige Problem in einem MTB-Forum ist, dass man mit einem S-Pedelec nicht im Wald auf Trails fahren darf. Da stellt sich dann die Frage, wozu man da überhaupt ein Gerät benötigt, dass 25 Km/h erreicht, wenn man vorher mit Muskelkraft und Mühe gerade mal 10 Km/h bergauf erreichte. 30 oder gar 40 Km/h auf unbefestigten Wegen, gar Waldboden, oder Feldwegen mit tiefen Spurrillen, erfordert schon ein gehöriges Maß an Fahrtechnik. Etwas, das man hier im Forum wohl zu 80% mitbringt. "Draußen" bei Otto Normalverbraucher enden allein schon die 25 Km/h immer wieder plötzlich und schmerzhaft. Und so darf sich jeder der Kritiker der Geschwindigkeitsbegrenzung mal fragen, warum es diese wohl gibt? Weil der "böse Staat" Uns "gängeln" will?
.