Ich habe mich ähnlich wie
@Bördi hier nun auch speziell wegen dieses, es tut mir leid
@riCo, wirklich dämlichen Artikels hier angemeldet. Ja es stimmt. du sprichst die Verbote und Gefahren im Nachsatz an.
Dem gegenüber steht aber eine solch positive Berichterstattung, einem Produkt gegenüber, welches extrem kritisch zu hinterfragen ist. Das erste was mir dazu als Beispiel einfällt, sind die demontierbaren dB-Eater im Motorradauspuff.
Die sollen laut Anleitung auch nur auf der Rennstrecke entfernt werden, komischerweise wurden bei uns in der Gegend aufgrund der Lärmproblematik aber etliche Strecken gesperrt.
Den Verweis auf das Fahren in 30er Zonen finde ich ich ziemlich spannend. Welcher nicht E Biker fährt denn bitte in jeder 30er Zone (auch bergauf) die 33km/h, und das auch noch mit dem MTB?
Was die 50Watt zusätzlich ab 25km/h angeht, mich würde hier (ernsthaft) die Rechnung dahinter interessieren. Davon ausgehend, dass ab 25km/h der größte Teil der eingebrachten Leistung, im Winde verloren geht und der Rollwiderstand der Reifen von MTB und E-MTB wohl ziemlich identisch ist. Damit bleiben ca 2% (geschätzt) Verlust im Getriebe und ein Mehrgewicht von etwa 8 Kilogramm, das klingt nicht so dramatisch.
Wie man aus den ersten beiden Absätzen sicherlich heraus lesen kann, stehe ich dem Thema E-MTB grundsätzlich sehr kritisch gegenüber. Mir sind gerade einmal zwei E-Biker bekannt, mit denen ich gerne auf Tour gehe. Bei der großen Mehrheit bin ich froh wenn ich sie im Wald nicht treffe. Klar ist aber, das ganze wird, aus meiner Sicht, leider nicht aufzuhalten sein. Aber gerade vor dem Hintergrund des grundsätzlich schon angespannten Verhältnisses von Wanderern, Spaziergängern, Joggern, Radfahrern und E-Bikern, ist dieser Artikel schlicht deplaziert und freundlicher als oben ausgedrückt, stark kontraproduktiv.