Hahaha, teilweise wieder ganz schön viel Meinung hier für so wenig Wissen...
Ich finde die Berichterstattung gut und wichtig, fänds in dem Zusammenhang aber natürlich auch gut, wenn andere Hersteller zu Wort kommen würden.
Tuning gehört einfach zu den Facetten von Ebikes, die rechtliche Seite von Geschwindigkeitstuning wurde in einem imho gut recherchierten und plausibel klingenden Artikel auch bereits dargestellt.
Die Aufgabe von Journalismus, auch in Zeiten von Onlinemagazinen und Foren, sollte es sein, unabhängig und umfassend zu berichten und auch auf Themen einzugehen, die nicht Jedermann schmecken.
Kein Artikel muss der Meinung der Mehrheit* gerecht werden.
Dem wird hier in meinen Augen Rechnung getragen.
Letztlich ist der Beitrag, um welchen es hier geht, nur ein Ausschnitt des gesamten Tuningspektrums.
Der Aufschrei bliebe, da bin ich mir sicher, aus, wenn es um das genauso illegale Tuning von Bremsen oder Reifen an S-Pedelecs ginge, die der allgemeinen Auffassung nach der Verbesserung des Fahrverhaltens und der Sicherheit dienten.
Ich sehe persönlich in Geschwindigkeitstunern keine schlechteren Menschen als in jenen, denen es um die Optimierung anderer Aspekte ihres Fahrzeugs geht.
Nur der Prozentsatz der "Illegalen" ist wahrscheinlich höher als in der Gruppe der schnellen Ebiker, was aber für meine Begriffe daran liegen dürfte, dass die Verwendung von beispielsweise anderen/besseren Bremsbelägen, unterschiedlichen Reifenbreiten und -typen oder auch die Änderung der Übersetzung am auf 25km/h limitierten Elektrorad legal ist.
Ich bin sicher: wäre es das nicht, würden die Betroffenen* ihre Modifikationen ebenfalls und gleichermassen verteidigen wie die Speedtuner ihre Verbesserungen.
*)Wobei hier sowieso von Betroffenen wie auch oben von einer Mehrheit nicht die Rede sein kann, da ich noch keine einzige Stimme vernommen zu haben meine, die zugab, durch Modifikationen schneller zu fahren. Entweder sind hier tatsächlich alle total vernünftig oder Betroffene trauen sich dank vieler unsachlicher, persönlich angreifender, beleidigender und teils unzutreffender Beiträge und Beschuldigungen bei diesem Thema gar nicht erst aus der Deckung (meine Vermutung).
So ist natürlich keine offene und vernünftige Diskussion zu führen.