Ist doch schön, dass es einen Thread gibt, wo sich alle emtb Hasser wieder so richtig auskotzen können
Bin regelmässig mit einer Gruppe aus dem Bikeshop meines Vertrauens unterwegs, die Masse ohne ohne Motor.
Da fahr ich die 15 km und knapp 300 Hm hin, dann Nachts gegen 22:00 wieder zurück. Wäre die Anfahrt deutlich weiter, würde ich das Bike in den Kombi verladen.
Die kommen teilweise aus der Wettbewerbsszene, sind oft deutlich schneller als 25 km/h, mitunter auch bergauf.
Es gab noch nie Konflikte mit Wanderern, Fußgängern, weil eben vorausschauend gefahren wird, die Fahrer (Fahrerin) ihr Bike im Griff haben, auch wissen wo die Bremshebel sind
Dieser Gruppe kannst du nur mit einem emtb folgen, dass entweder offen ist, oder sich auch oberhalb der 25 er Grenze noch relativ gut fahren lässt.
Es ist ja auch mit dem emtb nicht verboten, schneller als 25 zu fahren, kenne kaum jemanden, der sich als Anfänger ein über 6k€ teures Bike kauft, egal ob mit oder ohne e, dass sind fast immer Menschen mit einer gewissen Bike Historie. Geschwindigkeit als solches ist nicht die Gefahr, geht um Kontrolle darüber.
Ja, auch wir haben jemanden in der Gruppe, der kommt von einem gut 30 km entfernten Ort, ist berufstätig, schnitzt sich die Zeit Abends raus. Der bringt sein Bike mit dem Transporter, um mit in der Gruppe zu fahren. Nach der Mentalität einiger hier, sollte er lieber zu Hause bleiben, oder allein fahren.
Bekenne mich schuldig, fahre mit dem emtb durch die Stadt zum Einkaufen
Bis jetzt wurde ich auf dem Parkplatz am Supermarkt noch von keinem Pkw-Fahrer angemeckert, genauso wenig wie von Spaziergängern, die ihr Auto am Waldparkplatz abstellen. Etwas mehr Toleranz und weniger Sektierertum würde einigen der Gutmenschen hier nicht schaden