...alles off topic...
...
Angesichts das auf den Autobahnen 500PS Monster mit Tempo 300 vollkommen legal zu betreiben sind- die Autoindustrie wohlwissend und in krimineller Weise Abgaswerte manipuliert sowie Verbrauchswerte drastisch schönt, ist die Diskussion ob ein technisch derart minimalistisches Pedelec, mit einem nahezu unerreicht niedrigem Energieverbrauch, bis zur endgültigen Motorabschaltung lächerliche 5 kmh schneller fahren darf oder nicht um ein freudigeres und flüssigeres Fahren zu ermöglich, geradezu grotesk.
...es ist auch (im Verhältnis) grotesk, dass man, unter den von Dir obig geschilderten Umständen, einen Strafzettel über 10 € bekommt, wenn man in einer Parkbucht an einer Ortsnebentraße ohne Mittellinie "entgegen der Fahrtrichtung" parkt, trotz Parkticket. So sind nun mal die Regeln und Gesetze. "Groteske" Regeln ändern, ist ein anderes Paar Stiefel, als sich zu deren Bestehen, nicht daran zu halten. Das muss man immer wieder betonen. Und wie ich anderweitig schon schrieb; mir ist es egal, ob die gesetzliche Abregelgrenze bei 15 oder 50 Km/h liegt. Ich halte mich an die gegebene Grenze, und ich erwarte dies auch von anderen Mitgliedern unserer Gemeinschaft in der wir leben. Wenn mir die Regel eben nicht gefällt, ist es ja gut, wenn ich versuche dies zu ändern - so wie Du das wohl mutmaßlich initiieren möchtest. Es berechtigt mich jedoch nicht, dagegen zu verstoßen, solange es nicht um eine existentielle Selbstbestimmung geht; und die 25 Km/h Grenze ist mit Sicherheit nicht existentiell.
Ich will es nicht "schneller" haben sondern flüssiger- atmender weniger starr. Jeder der ein Pedelec fährt weis, das die 25kmh Grenze eine willkürliche bürokratische Regelung ist. ...
...ich weiß nichts davon, dass dies eine willkürliche bürokratische Regelung ist. Alles was ich zur 25 Km/h Regelung weiß ist, dass es auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Verkehrs- und Unfallforschung behuft. Wenn Du da andere Erkenntnisse hast, dann wirst Du damit hier
http://www.bmvi.de/DE/Home/home.html die passenden Ansprechpartner finden. Auf dem Wege von "unten" nach "oben" haben schon so manche Bürger und Orgas Dinge radikal geändert.
...
Fahre seit 1969 motorisierte 2-Räder, seit 1988 MTB. Lebe noch, habe weder Menschen noch Tiere über den Haufen gefahren, bin als Ex Fahrlehrer aller Klassen und Ex B-Lizenz Trial / Enduro Fahrer auch in der Lage zu beurteilen, wo ich wie schnell fahren kann. Bremse grundsätzlich bei Wanderern, Fußgängern, Joggern runter, grüsse freundlich.
Da hat die Frage, ob das Bike bei 25 oder 33 km/h abregelt, überhaupt keine Relevanz. Mich stören die Vermischung dieser Fakten in den Diskussionen.
Für Herrn Vettel hätte eine Zone 30 - rein von seiner fahrerischen Fähigkeit und seinen Fahrzeugen - auch keine Relevanz. Er ist jedoch die Ausnahme; so wie vielleicht auch Du unter den Pedelecfahrern. Es wird weder für Herrn Vettel noch für Dich Sonderregelungen geben, nur weil Ihr etwas könnt, was den Großteil der Nutzer maßlos überfordern würde. Doch das wirst Du, als ehemaliger Fahrlehrer sicherlich aus eigener Erfahrung kennen. Um so überraschter bin ich über Deinen Standpunkt.
Mit dem Pedelec hat der Staat (also wir Alle) zum wiederholten Male, einen Versuch gestartet, dem Mitbürger Vernunft, gesunden Menschenverstand und soziale Kompetenz zu unterstellen. Und so wie dieser und der andere Thread zeigen, besteht die große Gefahr, dass es mit dem Pedelec ähnlich enden wird, wie mit anderen maskulin geprägten Fortbewegungsgeräten. Es sei erinnert an das Mofa, an das gescheiterte "Experiment" Leichtkraftrad, an die Notwendigkeit des Führerschein auf Probe bei KFZ und den Stufenführerschein für Motorräder als Folge der massiven Fremd- u.Selbstschädigung, mit entsprechend kostspieligen Folgen für die Solidargemeinschaft. Drohnen stehen auf dem Prüfstand, für Schreckschusswaffen und Luftgewehre benötigt man einen Waffenschein, etc. ; und so muss man nicht lange suchen, um weitere Freizeit-Spaß-u. Sportartikel zu finden, die inzwischen einer massiven Reglementierung unterliegen. Warum? Weil die seinerzeit jeweils geltenden, sehr laxen Regeln, trotzdem zum Nachteil und Schaden der Gesellschaft, aus Dummheit, Egoismus Protzerei oder krimineller Energie, gebrochen wurden - fast ausschließlich von Männern!