E-MTB Fully oder Hardtail? Kiox/Nyon/cobi?

Anzeige

Re: E-MTB Fully oder Hardtail? Kiox/Nyon/cobi?
Der erste der sein Lineup für 2021 präsentiert hat ist Trek.
Das Mittelpreisige Trek 7 ist 200 Euro teurer als 2020, hat aber auch nen anderen Dämpfer bekommen. Die Spitzenmodelle sind sogar etwas billiger glaube ich, als sie es 20 waren.

Ich denke alles in allem wird sich da überhaupt nicht viel tun. Wie sollen die das auch vermarkten?! Es gibt schlicht keine Neuheiten (außer der ZEB und Fox 38 im Endurobereich, aber der interessiert dich ja eh nicht). Hinzu kommt die Senkung der Mehrwertsteuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bikes noch teurer werden.

Aber ich werde sicherlich eines besseren belehrt ^^

Spannend finde ich eher, wie die Branche auf den Boom dieses Jahr reagiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es 2021 ein extremes Überangebot geben wird und Leute die aufs Ende der Saison 21 warten ein echtes Schnäppchen machen können.

Aber auch da kann ich genauso gut falsch liegen und die Räder gehen wieder so gut weg wie in diesem Jahr.

Ich finde es extrem schwer zu prognostizieren. Aber wenn ich mich festlegen müsste, dann:

An den Preisen tut sich nicht viel
Es wird ein Überangebot geben
Ende 2021 wird es viele Schnäppchen geben, weil die Läden diesmal NICHT leer gekauft werden.
 
Ich bin gespannt :) Ich glaube das 2021 auch nochmal n Boom Jahr wird weil viele die 2020 keins mehr bekommen haben oder das erst bei Freunden/Bekannten/Verwandten sehen zuschlagen werden. Außerdem glaube ich, dass einige mit 5-7 Jahre alten Bikes 2021 auf die neue Motor/Akku Generation umsteigen werden.

Glaub 2022/2023 wird dann deutlich ruhiger aber lassen wir uns überraschen :)
 
Ich denke, dass kein geringer Teil der Leute, die sich dieses Jahr ein Fahrrad gekauft haben (egal ob e oder nicht), dass hauptsächlich wegen Corona getan haben. Zum einen um ÖPNV zu meiden und zum anderen um ein "gesundes" ungefährliches (in Bezug auf Ansteckungsgefahr) Hobby auszuüben, oder natürlich überhaupt ein Hobby an der frischen Luft auszuüben. Sportplätze waren ja auch allesamt geschlossen.

Sollte es Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wirklich einen Impfstoff geben, wird genau diese Gruppe ihr Bike direkt wieder verkaufen. Ich bin sehr, sehr gespannt auf den Gebrauchtmarkt zum Anfang der nächsten Saison.
 
genau das glaube ich eben nicht, weil 80% der Leute Jobrad (hat mir zumindest ein Händler erzählt) und co genutzt haben. Heißt, die sind jetzt erstmal 3 Jahre an das Rad gebunden.
 
Also 80% glaube ich jetzt nicht.
Bei mir im Freundeskreis ist kein einziger, dessen Arbeitgeber das anbietet.
Auch ich bin da leider von betroffen. Immerhin bietet mein Arbeitgeber ein kostenloses Darlehen an (was ich aber auch nicht angenommen habe).

Aber vielleicht ist das ja auch ne regionale Geschichte, dass da Arbeitgeber in gewissen Regionen kulanter sind, als woanders.
 
Bei uns gabs das bis vor 2 Jahren auch überhaupt nicht (Meine Eltern wollten immer, aber der AG hat sich quer gestellt) und seit letztem Jahr haben das bestimmt auch 60% der AG in der Region. Die großen sowieso. Da hat dann auch der AG von meinem Vater auf einmal umgeschwenkt und bietet das mit großem Erfolg auch an.

Der größte Händler bei uns fährt sogar mit nem Bus zu den Unternehmen hin, lässt die leute probefahren und schreibt dann zig Verträge raus.
 
Hab mich gestern länger mit ner Besitzerin eines kleinen Ladens unterhalten. Anfang August gibts die Infos und Ende August kann man die ersten Räder der 21er Serien bestellen, Liefertermin dann Anfang Mitte September.

Das mit den Schnäppchen im Winter hat sich für mich auch erledigt denke ich, es gibt schlicht keine 2020er Räder mehr. Vor allem nicht in meiner "Standardgröße"
 
Ich mein klar, gibt es andere Lösungen, wie die oben beschriebenen breiten Reifen. Das sieht aber einfach scheiße aus (klar, Meinungssache).
Was hgeißt für dich breite Reifen?
Mit breite Reifen meinte ich den Kollegen mit dem Fatbike, der weiter oben gepostet hat.
Ich hab ganz normal den Mountainking in 27,5*2,6 drauf. Nix wildes.

Fatbike habe ich doch gar nicht gezeigt, aber bitte.
Das eBike fährt mit 2.8er Reifen auf 35mm Felge mit 1,3/1,5 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, KTM hat die ersten Bilder der Infoveranstaltung für die 2021 Räder online gestellt, leider aber noch keine von den neuen Rädern... Kann aber nicht mehr allzu lange dauern.
 
Wenn du ein Cube kaufen möchtest, würde es sich mMn schon lohnen, zumindest auf die Ankündigung der 21er Bikes zu warten. Denn da wirst Du dieses Jahr (wie bei vielen anderen Herstellern auch) kaum einen Rabatt bekommen, weil die Bikes restlos ausverkauft sein werden. Coronaboom sei Dank.

Da meine Frau meinen Plan mit nem 4000€ Rad abgelehnt hat und es darunter nix brauchbares gibt, ist aktuell ein Hardtail geplant.

Rein von der Farbe her hab ich mit bei der 21er Serie in das Rad verliebt

https://www.rabe-bike.de/de/cube-reaction-hybrid-race-625-green-n-orange-2021/
Leider lässt die Ausstattung zu wünschen übrig... Bin gespannt was heute noch so von Cube kommt bei den 2021ern...
 
Zurück