Ich würd meinen Trail, was aber eher Richtung Enduro schielt als Richtung CrossCountry.Was genau heißt das?
Trail oder Enduro?
Wurzeln 10..15cm, oder auch drops mit 50cm aufwärts?
Wieviel Anteil an Strecke soll stehend aktiv gefahren werden und wieviel sitzend passiv?
Singletrail Level S1, S2, S3?
Drops würd ich bis max 30cm ansetzen.
Strecken muss ich etwas untergliedern:
Arbeitsweg: 20% Singletrail, 40 % Radweg Buckelpiste (enorme Wurzelaufbrüche mit starkem Gefälle), 40% Radweg gute Qualität (max 5% stehend)
Freizeitnutzung: Singletrails (Wald), "flachländische" Bikeparks (vor allem hier: https://huettitrail.home.blog/) Stehender Anteil mit Fähigkeiten steigend, 50/50 würd ich meinen.
Singletraillevel: S0, S1, wenn fitter (leichter und Fähigkeiten besser) S2
Freizeitnutzung Bonus: Wochenendtrips Richtung Bikeparks in weniger flachen Gefilden.
Generell.... Das Rad soll mir (Anfänger/Wiedereinsteigerin) ermöglichen fitter + leichter zu werden, und Spaß machen (BALLERN!). ;D
Bin weiblich .warum bleibt er nicht bei den Herstellern, die dies erlauben.
- GIANT
- Specialized
- BH
- Riese und Müller
BH Bikes ist raus mangels Händler in SH, der nicht insolvent ist. Riese und Müller liegt über Budget und ich persönlich find das Preis-Leistungs-Verhältnis auch hrm... "stolz", Giant war ich bei 2 Händlern die es anbieten (1x meinte ich kann alles fahren mit meinem Gewicht, der andere meinte mit über 100 kg geht niemals ein Fully) wäre aber ne Option da woanders nochmal zu schauen.
Specialized find ich spontan nix zu den Gewichten. Schau aber gern zuhaus in Ruhe nochmal.
Also ich will shcon bei Herstellern bleiben, die das erlauben. Deswegen stehen Bulls und Mondraker grad oben auf der Liste.
Nun, ich war ja schon bei Händlern. Da gibt es solch und solche und ganz andere.Jetzt mal ne blöde Frage: was macht das für einen Unterschied ob du jetzt 5-10kg überm zulässigen Gesamtgewicht bist oder eventuell 20kg in Bezug auf Garantie?
Sollte das Bike(welches auch immer) schlapp machen und der Händler, Versicherung oder wer auch immer forscht nach wieso weshalb warum dürfte denen das egal sein ob 5Kilo drüber oder 20 und werden sich quer stellen!
Einer meint ich kann damit alles fahren und muss mir keine Sorgen machen. (Conway, zul. GG 130kg... der hätte auch Giant da gehabt).
Ein anderer meint geht alles aber du musst unterschreiben dass du auf die Garantie verzichtest wegen dem Gewicht (will ich natürlich nicht).
Händler der guten Eindruck macht meint 5-10kg ist immer drin, mehr macht er aber auch nicht mit.
Ich meine... mein Gewicht sinkt. 5-10kg lang gezügelt fahren mach ich mit. 30kg nicht.
Zudem kommt hinzu, dass es ein Leasingbike wird. DH mein Arbeitgeber muss das Rad auch freigeben, und der kennt die Probleme mit meinem Gewicht bereits zur genüge (Bürostuhl, Leitern....)
Klar könnt ich auch einfach irgendwas im Netz bestellen und sagen das is das Rad von meinem (imaginären) Freund, wenn es in die Werkstatt muss. Ich will aber schon n Händler vor Ort haben und nicht zig mal ein Rad hin und her schicken im Garantiefall