Hallo zusammen,
ich klemme jetzt schon seit Tagen an der Frage, welches E-Bike ich mir denn nun für längere Touren und den Weg zur Arbeit holen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder zumindest ein paar Ratschläge geben, was ich NICHT kaufen sollte^^
ich klemme jetzt schon seit Tagen an der Frage, welches E-Bike ich mir denn nun für längere Touren und den Weg zur Arbeit holen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder zumindest ein paar Ratschläge geben, was ich NICHT kaufen sollte^^
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Siehe oben. Absolute Obergrenze ist 3000€... Wobei ich die nach möglichkeit nicht ausschöpfen will. Bin kein reicher Mann...
(Ich habe prinzipiell auch nichts gegen gebrauchte Räder, sofern gut in Schuss)
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Primär ist der Weg zu meinem Arbeitsplatz zwar relativ kurz (~6km) aber durchweg steil bergauf. Wenn ich die extreme, aber kurze Route nehme, sogar bis zu 20(!)%.
Prinzipiell bin ich aber dank Bürojob und wenig Zeit für Sport über die letzten Jahre stark abgesackt, was Kondition angeht. Es gab mal Zeiten, da habe ich die 20% auch ohne Motor gepackt
Ich brauche ein E-Bike um mich selbst wieder ein bisschen anzufixen und vielleicht wieder öfter größere Touren einfach so zu fahren.
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Wie oben beschrieben ist meine gegend recht hügelig und man kommt kaum 5km ohne mindestens 250 Höhenmeter auf der flachsten Route.
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Naja technisch doch fortgeschritten, konditionell mittlerweile arg schwach.
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
Technisch versiert wäre ich. Aber auch stinkfaul^^ Also nein.
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh... NIEMAND fährt freiwillig ein Fahrrad mit Nummernschild...
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Tatsächlich habe ich seither nur Mittelmotoren getestet, kann darüber also keine qualitative Auskunft geben.
Hauptsache der Motor ist nicht laut. Habe 2017 schon ein paar Modelle getestet und fand den Sound mehr als störend.
Die 2019er sind dagegen ja nahezu lautlos. Zumindest die die ich getestet hatte.
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, Shimano steps und Yamaha.
Prinzipiell tendiere ich zu Shimano, weil das Antrittverhalten nicht so abrupt ist wie bei Bosch.
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Ich denke mit annehmbarer Ausstattung passt ein Fully nicht ins Budget, daher eher Hardtail.
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Ich habe mir von einem Arbeitskollegen sagen lassen, dass die 27,5+ einen angenehmen Fahrkomfort auch ohne Rahmenfeder bringen, da man sie mit recht wenig Druck fahren kann.
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Naja ich möchte jetzt keine Trails fahren, die 18+cm Federweg erfordern würden... Aber haben ist immer besser als brauchen, daher wären 12+cm schon ganz nett.
- Muss der Akku entnehmbar sein?
Wäre praktisch, ist aber kein Kriterium
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Möglichst groß, jedoch auch keine hohe Prio.
Wichtig ist, dass er optisch kein so ein quadratischer Klotz am Flaschenhalter (wie in der 1800€-Klasse oft zu sehen) ist.
Sollte optisch schon was her machen.
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Hmm... Also falls denn mal der Akku leer wäre, würde so ein kleineres Ritzel vorne vielleicht helfen. Ist aber kein Muss.
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Keine Präferenz
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
In der Reihenfolge.
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Ohje. Einige Haibikes, ein paar Ghost... Aber das war tatsächlich eher eine entspannte Runde im nächstgrößeren Fahrradladen.
Was mir aufgefallen ist, waren die durch die Bank (in der u3000€-Klasse) eher ernüchternden Komponenten...
Qualität bei den Komponenten ist mir tatsächlich wichtiger als das eine oder andere Kilo am Rahmen.
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
- Ich bin ein paar Hard Seven und Hard nine gefahren und ein Ghost hybride Kato.
Das beste war gefühlt das Ghost Kato.
Zuletzt bearbeitet: