Du kannst mir mit Deinen Fremdwörtern nicht imprägnieren!
Im Prinzip geht es um die statistische Aussagekraft von Erfahrungen die man selber gemacht hat und dass wir Menschen dazu neigen diese Evidenz deutlich zu überschätzen.
Stell dir vor ein Alien kommt auf die Erde und der erste und auch einzige Mensch dem er begegnet ist ein Mountainbiker der wie ein verrückter irgendwelche Trails runterfetzt und dabei glücklich wie Bolle ist.
Seine Erfahrung mit Menschen wäre: Boar das sind alles verrückte Mountainbiker die total glücklich sind.
Statistisch gesehen richtig wäre aber, die meisten Menschen sind ganz normal und eher nicht so glücklich.
Tatsächlich ist das Überschätzen der eigenen Erfahrungen ganz oft ziemlich fatal.
Es gab und gibt genug Unternehmen in denen leitende Manager sagen/oder gesagt haben: ja, das haben wir schonmal probiert, dass funktioniert nicht.
Und dann kommt von irgendwoher ein junges innovatives Unternehmen und es geht doch. Statistisch richtig wäre meistens: Das ging zu dem Zeitpunkt nicht oder das Produkt war noch nicht ausgereift oder 100 andere Dinge.
Um mal zurück zu Damenbikes zu kommen.
Viele Hersteller haben Ihre Damenlinie aus dem Programm gestrichen. Das haben wir mal probiert, das funktioniert nicht.
Richtig wäre vielleicht: Die Räder waren nicht ausgereift oder das waren keine richtige Damenmodelle oder der Markt war noch nicht bereit dafür.
-> Ich sehe immer mehr und immer öfter (und immer schnellere) Frauen im Wald. Das hat extrem zugenommen und ich finde das klasse. Man merkt, dass hier ein Wandel passiert.
Meiner Meinung nach hat Liv da die richtige Nase und wenn man sieht, wie schnell sie in den letzten Jahren ausverkauft waren, dann gibt in der Erfolg recht.