e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

Thema Neopren Überzüge für Akkus:
Sind eigentlich nur etwas fürs Gewisse, bringen wenig bis nichts.

Was euren Akku wesentlich mehr bringt und freut: Nehmt ihn bei kaltem Wetter mit in die Wohnung und lasst ihn nicht am Rad. Fahrt mit warmen Akku los. Das bringt wirklich etwas. Logisch, wenn der Akku fest verbaut ist, geht es natürlich nicht. Sowas würde ich aber auch nicht kaufen.
Die Probleme habe ich nicht, unsere Bikes stehen in einem beheizten Raum...

Anzeige

Re: e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread
After Work;)

PXL_20250218_133858070.MP~2.jpg
PXL_20250218_132156112.MP~2.jpg

Heute Nachmittag frei gehabt. E-Rad, Sonne, Weinberge, Mosel. Was braucht man mehr?
IMG_20250218_152527_176.jpg

Weiter hoch gehts
IMG_20250218_153126_823.jpg

15 Grad mehr wären nett gewesen, aber am Südhang (Fotos) war es angenehm.
Durch den Wald links zurück aber echt zapfig.
Hat aber extrem gut getan. Und AXS macht überhaupt keine Zicken.
Und ein paar Höhenmeter sind auch dabei gewesen:
Screenshot_20250218-165020.png

Ich kann es auch nicht zu 100% sagen. Aber es gibt doch den "Windchilleffekt", der dürfte am eigenen Körper, wohl jedem bekannt sein und darauf setze ich. Der Neoprenschutz soll den Akku nicht wärmen sondern nur vor weiterem Auskühlen durch den Fahrtwind schützen. Mein Akku hat jetzt schon 3 Jahre und über 21.000 Km auf dem Buckel, da ist mir jedes Prozent wichtig, vor Allem auf längeren Touren...
Sehe das genauso. Merke es ja auch beim Elektroauto wie jedes Grad fallende Temperatur die Reichweite schmelzen lässt.
Mir geht es aber nicht primär um die Winterreichweite, solange fahre ich da eh nicht, sondern auch um den Matschschutz. Unterrohr ist halt immer schön sauber.

Bin jetzt 44 Jahre alt und imernoch zu blöde mich richtig anzuziehen, heut wars wie aus dem nix so richtig schön war. Ich natürlich mit Merino T-Shirt langes Unterhemd und langes MTB Trikot oben und 2 Paar Socken, lange Unterhose und lange Bikehose unten viel zu warm angezogen.
Kollege mit kurzer Hose und T-Shirt genau Richtig unterwegs...

IMG_0278.jpeg
IMG_0277.jpeg
IMG_0276.jpeg
IMG_0275.jpeg
IMG_0273.jpeg
IMG_0272.jpeg

Habe auch das schöne Wetter nutzen können und eine Tour gemacht. Über stocken Stein, durch Matsch und Schnee. Mit halb vollen Akku. Ich dachte, ich kann die Tour trotzdem wie geplant fahren. Das. Habe ich bitter bereut. Denn die letzten 20 km musste ich ohne Motorunterstützung durch den Schlamm fahren. Mist.
Zu Hause angekommen …. total platt.

IMG_1973.jpeg

IMG_1971.jpeg

IMG_1980.jpeg

IMG_1976.jpeg

Im Moment ist gerade in Braunschweig die E-Bike-Messe. Habe da im Vorfeld etwas für einen befreundeten Bike-Händler organisiert, als Dank hat er mir 2 29er Magic Mary geschenkt. Die habe ich gleich mal auf mein Stadtbike aufgezogen (simples Hardtail von Giant mit gerade mal 50 NM, 500er Akku, nehme ich eigentlich für den Weg zur Arbeit, daher noch Reflektoren, Ständer usw.^^) und bin damit heute mal versuchsweise in den Harz gedüst. In den oberen Lagen waren die Wege noch verschneit und darunter vereist, nach 2 Stürzen reichte es mir, daher habe ich mich dann lieber in den tieferen Regionen ausgetobt. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Wege nur gerade so von Bäumen geräumt sind, dass Wanderer durchkommen, Biker aber nur unter Problemen. Man könnte fast schon Methode/Absicht vermuten. Das Bike schlug sich dank der Reifen ordentlich, allerdings zeigt das letzte Bild den Moment (den wahrscheinlich jeder von euch kennt^^), in dem man das erste Mal das Ziel sieht, aber realisiert, dass der Akku vorher leer sein wird. Die Frühjahrsform ist halt noch etwas von der Sommer- und Herbstform entfernt....^^

2025-02-22_174215.JPG
2025-02-22_174317.JPG
2025-02-22_174352.JPG
2025-02-22_174415.JPG
2025-02-22_174441.JPG

Zurück