Einsteiger E-Hardtail für die Frau und für mich

Man is halt hin und her gerissen was man macht, die beiden bikes sollten auch nach Möglichkeit ähnliche Ausstattung haben..
Vielleicht doch beide das Jealous 9.0, hat Kiox, die bessere Rock shox 35mm und schon die nobby nic drauf, bin nicht so der smart sam Freund.
Zwei Reifen kosten auch 80 Euro, dazu das Kiox usw, kommt man auch wieder bei mal schnell 200 Euro raus.

Dadurch das man die Radon nicht Probe fahren kann oder vergleichen kann, sind die emtb alle gleich bullig von der Form oder is hier oder da cube etwas dezenter und schmaler?
Man will ja auch nicht zu extrem unterwegs sein bei einer Tages Tour auf der Straße.
 
Meines Erartens sollte ein schweres EMtb (mit Gepäckträger und Gepäck) wegen der Stabilität über Steckachsen verfügen. Wenn ich es richtig verfolgt habe verfügen die Cube-Harttrails der letzten Jahre hinten über Schnellspanner und die preiswerten Gabeln vorne auch. Für mich ist das ein NO-Go (bei 2300-3000€).

Das von Dir ausgewählte Radon Jealous Hybrid 8.0 ist m. E. das sinnvollste, die Deore 11fach (11-51 top) ist zuverlässig, die Laufräder sind stabil und komfortabel und die ausreichende BremsKombi 4&2 Kolben haben die gleichen Bremsbeläge wie die XT (D&J), sind halt etwas schwerer und die Griffe einfacher.

Wichtig: Investiere in den Rahmen&Gabel (Steckachse!) und das Motorsystem (Bosch Gen. 4 & 625er ist bewährt und wg. Umstellung günstig) und die Anbauteile kannst Du später nach Bedarf gegen Bessere austauschen. Displays sind wohl geschmackssache, aber m. E. ist das Purion und ggf. Handy mit Koomot ausreichend.
 
Danke für den Hinweis, da habe ich nicht drauf geachtet und würde keins ohne Steckachse mehr kaufen.
Dann bleibt nur jealous 8.0 oder 9.0.

Das Problem ist gerade bei Cube, es wird verbaut was da ist, bei meinem Aim waren etliche Teile anders als in der Ausststtungsliste, somit wird es einige reaction hybrid geben mit Steckachse und mit Schnellspanner.
Zumindest laut Ausstattung hat das Race vorn eine Steckachse und hinten Schnellspanner, hab das nur über die Nabe jetzt raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau die an meinem Speci-HT ... völlig ausreichend für das, was man mit so ner Kiste normalerweise so tut ... klang jetzt nicht so, als wollte @Martin18 die ganz krassen Sachen machen ...
Ich hatte die MT200 an meinem Orbea Hardtail, aber wenn man im hügeligen Gebieten lebt und es mal in Serpentinen ordentlich bergab geht, kommt die Bremse an ihre Grenzen, ich hatte dann massives Fading, konnte den Bremshebel mehr oder weniger komplett ranziehen, ohne dass dann noch eine meiner Meinung nach (!) ausreichende Bremswirkung zustande kam.

Ich will die Bremse damit nicht schlecht machen, wenn man in Nordfriesland auf dem Deich fährt, reicht die x'D
Natürlich überspitzt formuliert, für normale Verhältnisse reicht die, wie ich ja erwähnte, vollkommen aus.
Wenn man keine andere Bremse zum Vergleich hat, merkt man auch keine Unterschiede.
Ich merke jetzt nur mit der MT8120 und größeren Scheiben, was für einen Unterschied das ausmacht.
Da ist die Bremse am ebenfalls in Erwägung gezogenen Cube /Radon (wahrscheinlich) besser als die am Canyon.
 
Ich will mich bis hier erstmal für die ausführliche Hilfe bedanken, das ist alles nicht selbstverständlich.

Um auf den letzten Beitrag ein zu gehen, Canyon ist einfach ein Name bei mir im Kopf wo ich sage "muss ich haben" , aber da ist der Punkt "haben wollen" und ohne auf die Ausstattung zu gucken..
Guckt man dann hinter die Fassade merkt man schnell, das hier und da doch minderwertiges verbaut wird, beim Grand Canyon on eben die besagte Bremse und der Shimano Motor, bei zweiten lässt sich sicherlich streiten und mit der Bremse könnte ich noch leben.

Cube war früher auch für mich behaftet mit haben wollen, ist aber in den letzten beiden jahren wieso auch immer im Kopf nach hinten gerutscht, wie auch Scott, Bulls oder KTM.

Radon war an sich immer so ein Name für ein gutes P/L Verhältnis, leider ist die Farbwahl nicht so prall, wir müssten so gesehen beide das 9.0 in schwarz fahren, ich hätte gern schon was mattes oder weißes.
Hättet ihr nicht das Kiox erwähnt und die Steckachse, wäre ich zu 100 Prozent beim Cube geblieben, jetzt schwankt man aber wieder Richtung Radon oder Canyon und drückt ein Auge zu bei der Bremse.
Entweder hat das bike Kiox oder nicht, nachrüsten für um die 200 Euro werden wir es definitiv nicht.
Es ist wie die Steckdose bei Canyon, ein tolles Detail, aber würden wir nie nachrüsten.

Wie ist denn das Grand Canyon 8, mal abgesehen von der Bremse, hier und da kann man ja das Budget noch etwas anpassen.
Hat es Steckachsen?

Noch eine Verrückte Frage, der Trend geht ja Richtung 625/750Wh, wie sehen denn aber 500wh bei unserer Nutzung aus, sollte man die Finger von lassen oder vielleicht eher passender für uns was Ausstattung, Preis/Leistung angeht.?

Der Punkt an sich ist auch der, wir wollen definitiv ein 22er Modell abgreifen, bis ca Ende der Woche, die bikes werden rar und nur vereinzelt noch in den größen zu bekommen, allein die Farbwahl lässt schon nach und die 23er Modelle stehen bereit.
Der Ansturm auf e-bikes geht ja bald wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist gefallen, 2x Radon Jealous hybrid 9.0 oder einmal 9.0 und einmal 10.0.
Wir bekommen beide das Kiox nicht aus dem Kopf und nachrüsten macht aus einem Cube noch kein besseres Rad.
Man könnte dann bei 3500 Euro für das 10.0 überlegen ob man das neue Cube Reaction Hybrid Race nimmt mit Kiox, aber dann spielt man das Spiel ewig weiter. (Lieferdatum usw)
 
Darf man fragen, was ihr euch von dem Kiox erwartet?
Ich finde es schön bunt, man hat viele screens, aber brauchen, weiß nicht…🤷
Wenn wirklich das Budget ne Rolle spielt, dann könnte man drauf verzichten.
 
Am Ende eine Spielerei mehr am Rad, ob man es braucht is dahin gestellt.
Bin aber echt unschlüssig ob für Touren 18 oder 20 Zoll bei 176cm, Schritt 82cm und Armlänge 64cm.
Die Frau bekommt 18 Zoll, aber ich bin ja etwas größer, beim 20er könnte ich zur Not die 75mm Vorbau verkürzen.
Bisher hat mein Aim 19 Zoll, aber je länger es ist um so mehr liegt man ja, bei touren will man ja eher etwas gerader sitzen und nicht so liegen.
Oft liest man ja bei Toauenlastigem fahrstil eher größer, aber man liegt ja dadurch eher, ist etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt man dann hinter die Fassade merkt man schnell, das hier und da doch minderwertiges verbaut wird, beim Grand Canyon on eben die besagte Bremse und der Shimano Motor,
Investiere in den Rahmen! Das Grand Canyon hat einen durchdachten Rahmen und der Shimano EP8 ist alles Andere als minderwertig! Das ist ein gutes MTB!
Übrigens: Scott und KTM haben alle durchdachte Rahmen, tu die nicht so ab.
Noch eine Verrückte Frage, der Trend geht ja Richtung 625/750Wh, wie sehen denn aber 500wh bei unserer Nutzung aus, sollte man die Finger von lassen oder vielleicht eher passender für uns was Ausstattung, Preis/Leistung angeht.?
Ich bin ein Fan von 500er Aufsatzakkus. Schnell zu wechseln, als Zusatzakku leichter und preiswert. Meine Kumpels mit den 625 und 750 fahren schwere Bike&Akkus durch die Gegend und bringen ständig jedemenge Balken nach Hause!
https://www.bike-discount.de/de/radon-zr-team-hybrid-8.0-500Schutzbleche und Gepäckträger dran, billiger geht nicht! Kumpel fährt es nun 5000km/1,5 Jahr, Top!
Bin aber echt unschlüssig ob für Touren 18 oder 20 Zoll bei 176cm, Schritt 82cm und Armlänge 64cm.
Die Frau bekommt 18 Zoll
Bestell erst das 18er oder pack erst das 18er aus, fahr Probe und dann weißt du was du brauchst!
 
Ich habe heute erfahren das das Jealous 9.0 vorn an der Gabel keine Gewinde für eine Schutzblech Aufnahme hat, somit ist es raus, eine Bastel Lösung kommt leider nicht in Frage mit Gummibänder oder Cross Schutzblech, das Grand Canyon 8 hat auch keine Gewinde in der Gabel.
Bleibt jetz nur noch die Frage ob das Reaction hybrid Race diese Gewinde hat oder das Jealous 8.0.
Meines Erachtens müsste die Gabel dann Emtb ready heißen, wie könnte man das noch raus bekommen.?
 
Diese Aufnahmen haben keine Gabeln, welche nicht von Anfang dafür ausgelegt sind und Schutzbleche vormontiert sind.
Also entweder ein cube allroad oder vergleichbares anschauen.
Sonst wird das immer eine „Bastelllösung“
Viel Erfolg
 
Ich hab eben noch erfahren das es von Acid zu jedem Schutzblech Set so einen Adapter mit dazu gibt, wo man das zwar auch mit Gummiband oder Kabelbinder fixiert.
Das ganze sieht dann wenigstens nicht so nach Cross aus, somit ist an sich jedes Bike mit RockShox Gabel eine Option.
 
Zurück